Jump to content

Rolle ohne Vorwarnung Defekt


Hatscher2

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Mir ist gerade eine Rolle  (Rigal 20 2s) ohne Vorwarnung kaputt gegangen.

Ich weiß das die Rolle nicht die stärkste ist fische aber schon eine weile mit dieser rolle und habe nie Probleme gehabt  bis gerade eben.

Ich habe die Rollen Bremse auf 29 aufgehabt und als ich ein biss bekommen habe kam nur noch die Meldung  Angelrolle Defekt. anbei ein paar Bilder.spacer.pngspacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Bremse war (versehentlich) zu.

 

Laut den Informationen die mir vorliegen hat deine Rolle 74kg Getriebe (nimmt mit Verschleiß ab), Schnur und Vorfach deutlich darüber zu legen ist sehr gewagt.

 

Die Rolle war das schwächste Glied und geht bei voller Last zuerst kaputt, für mich die einzig logische Erklärung hier.

 

Ansich finde ich die Rolle ganz ok für den Einstieg. Sie eignet sich, wenn man mit Bremse zu angeln will, rechtzeitig das Getriebe repariert (spätestens bei ca. 19%) und ein Vorfach von max. 60kg nutzt, ganz gut fürs Meeresangeln.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar das Schnur und Vorfach zu stark sind  aber es war so das ich die Bremse auf 29 hatte und  die Pilk Köder Führung gemacht habe und in dem Moment nur noch die Fehlermeldung gekommen ist  Rolle Defekt ... ich hatte nicht mal 1sec zeit zu reagieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Die Rigal war geschlossen in dem Moment des Bruches und ist auch nicht für ein 110 kg Leader Setup ausgelegt, daher der Getriebebruch. Selbst bei 0 % Verschleiß wird hier das Getriebe brechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bedauerlicher Verlust, so plötzlich und unerwartet von uns gegangen! Ich fühle mit Dir!

grave-2036220_1920.thumb.jpg.bbf45062648b5870d0cce3e0f14d2b41.jpg

 

Ist mir auch schon ab und an passiert, in der Hitze des Gefechtes an das Mausrad gekommen und versehentlich die Bremse zugemacht.

Bisher aber immer noch gerade so gut gegangen.

 

Hoffe, Du nimmst mir den Scherz oben nicht übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hatscher2:

Guten Abend,

 

Mir ist gerade eine Rolle  (Rigal 20 2s) ohne Vorwarnung kaputt gegangen.

Ich weiß das die Rolle nicht die stärkste ist fische aber schon eine weile mit dieser rolle und habe nie Probleme gehabt  bis gerade eben.

Ich habe die Rollen Bremse auf 29 aufgehabt und als ich ein biss bekommen habe kam nur noch die Meldung  Angelrolle Defekt. anbei ein paar Bilder.spacer.pngspacer.png

Nutze auch die selbe Rolle solltest mal 60kg Schnur nehmen und Vorfach und die Bremse Grundsätzlich erstmal auf 22 Start haben so mache ich es ;) Und solltest du mal nicht sicher sein mit Bremseneinstellung immer erst einmal zurück drehen bevor du hoch stellst. Schläge von größeren Heilbutts oder Haien  bringen die Rolle schonmal an die Grenze selbst wenn nur auf 29 eingestellt ist das Pitcht so schnell da kannste gar nicht reagieren ^^Und so wie ich es gerade sehe Willste mit der Rolle auch auf die Großen Fische gehen laut deinem Köder. Kann nur sagen mit der Rolle war mein 78kg Heilbutt arg am Limit und muste die erstmal Reparieren .Nicht Sinnvoll damit auf die Großwildjagd zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für all die antworten

Wie auch schon gesagt  mir ist bewusst das die Schnur und das Vorfach viel zu übertrieben sind für die Rigal.

ich habe vorher mit der Venga 10k gefischt und dann zum ausprobieren auf die Rigal mit dem Gummifisch (wie im screenshot)  gewechselt  paar Butts und Kabeljaus sind mir auch ins netzt gegangen ohne große Probleme  und dann kam wie gesagt  Ohne Vorwarnung  nur noch die Meldung das die Rolle Defekt sei. Das erste was ich dachte okay du hast die Bremse komplett zu gehabt ... war sie aber nicht  und das nächste was ich dachte war okay vielleicht ist es ja ein Bug  wie ganz am Anfang mit dem Vorfach durchgebissen. 

Deswegen auch dieser Post  hier im Forum ... es hätte ja sein können das noch jemand das selbe passiert ist  :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 18:13 schrieb TpCatch - RF4:

Die Rigal war geschlossen in dem Moment des Bruches

 

 

vor 3 Stunden schrieb Hatscher2:

Das erste was ich dachte okay du hast die Bremse komplett zu gehabt ... war sie aber nicht 

 

Der Admin meint aber dass sie komplett zu war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...