Jump to content

Fragen zu Haken


Gast Deusbellorum

Empfohlene Beiträge

Gast Deusbellorum

Hallo in die Runde,

 

zu meiner Frage habe ich unter der Suchfunktion keine Antwort gefunden und vielleicht werde ich hier fündig. Was hat es mit den ganzen Hakengrößen auf sich? Bitte jetzt nicht die Antwort, größere Haken, größere Fische. :p

Ich fange zum Beispiel mit einem 12 Haken eine 3kg Brasse, warum nehme ich dann vielleicht einen 6 oder 1 Größe? Vermeide ich mit größeren haken einfach nur den Biss kleinerer Fische?

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also grundsätzlich muss der Haken einerseits zur Fischart passen, andererseits auch zum Köder. Bei den Ködern sind im Spiel schon Grenzen gesetzt, dass völlig unsinnige Kombinationen ausgeschlossen sind. Ansonsten hilft bei der Frage nur Erfahrung. Und du kannst, in gewissen Rahmen, schon durch die Hakengröße die zu erwartende Fischgröße steuern. Dabei wird tendenziell ein größerer Haken schon größere Exemplare einer Fischart bringen, die Bissrate wird aber dafür geringer ausfallen. Umgekehrt, wenn du den Haken kleiner wählst. Allerdings gibt es im Spiel viele Beispiele wo dies nicht funktioniert, oder z.B. Mini-Fische an Riesenhaken gehen.

Beim Beispiel Brasse würde ich einen 12er Haken fast als zu klein empfinden. Ein 6er Haken wäre, wie auch für viele andere "mittelgroße" Fische, eine gute Wahl. Ich benutze eher 4er bis 1er Haken.

Falls du konkrete Empfehlungen brauchst, frag gerne nach.

 

Petri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Deusbellorum

Ok, schon mal vielen Dank. Das heißt so wirkliche Richtlinien gibt es nicht? Kleiner Köder kleiner Haken, dass habe ich schon raus. Das ich am Ende aber einen 7 Größe oder 6 Größe nehme ist am Ende wahrscheinlich egal?

 

Petri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Deusbellorum:

Ok, schon mal vielen Dank. Das heißt so wirkliche Richtlinien gibt es nicht? Kleiner Köder kleiner Haken, dass habe ich schon raus. Das ich am Ende aber einen 7 Größe oder 6 Größe nehme ist am Ende wahrscheinlich egal?

 

Petri

Das ist in der Tat nicht so erheblich.

 

Aber wenn du, sagen wir mal auf Brassen gehst und einen, wie von dir oben beschrieben, 12er Haken nimmst, kannst du damit deine Ausschlitzrate erhöhen. Das heißt, zu kleine Haken für große Fische und du kannst mehr Ausschlitzer haben als sonst. Ob das allerdings noch Gültigkeit hat, weiß ich nicht, das wurde schon vor längerer Zeit so von den Admins bestätigt. Allerdings habe ich auch nichts gelesen, dass das geändert wurde.

 

Auch die Tragfähigkeit von kleinen Haken ist geringer, als die von großen Haken.

 

Petri Heil ...

DerSpinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde behaupten das der Unterschied zwischen den Haken "Klassen" (winzig, klein, mittel und groß) wahrscheinlich eher maginal ist.

Damit meine ich den Unterscheid der Fischgröße zwischen einem 6er Haken und einem 7er Haken.

Tendenziell ist der Unterschied zwischen den "Klassen" dann doch deutlich spürbarer.

Wobei ich anmerken muss das es, zumindest bei mir, seid knapp 2 Wochen das Phänomen gibt das ich zb. Kaulbarsche mit 24er-22er Haken weniger und kleiner Fange als mit nem 12er Haken oder gestern Abend am Windenbach mit 22er und 20er Haken nur untermaßige Fische fange, erst als ich dann wieder auf einen 12er gewechselt habe, die Fische wieder maßig wurden und Plötzlich auch mal ein Don gebissen hat.

Nichtsdestotrotz ist meine Erfahrung das ein Unterschied bei den Hakengrößen der einzelnen "Klassen" eher weniger Spürbar ist als ein Wechsel von einer "Klasse" in die nächst höhere oder niedrigere.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@DerSpinner Ist in der Tat korrekt. Zu große Haken für gewisse Fischgrößen bedeuten dort Fehlbisse und erhöhte Ausschlitzwahrscheinlichkeit, gleiches gilt für zu kleine Haken.

 

Beispiel

Wir angeln mit einem #6er Haken auf die Große Bodenränke, und haben dadurch in der Regel etwas größere Bodenränken weil die kleinen Kollegen als Fehlbisse aufkommen oder erst gar nicht beißen. Würden wir mit einem #12 angeln ist die Frequenz höher da auch die kleinen Artgenossen beißen, die man vielleicht aber nicht gezielt angeln möchte. Würden wir nun mit #18 als Beispiel angeln, haben wir ein ähnliches Szenario wie mit #12 jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit bessere Fische zu verlieren, weil der Haken zu klein ist.

 

Dort sollte man sich einfach etwas auf die Bedürfnisse anpassen, ob man gezielt die Frequenz bevorzugt oder einige Untermaßige und kleine Fische als Fehlbisse ausschließen möchte um gezielter etwas größere zu beangeln.

 

 

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Deusbellorum

Kann ich hier auch noch eine Frage zu den Montagen stellen?

 

Manche Montagen erklären sich, Strömung, eher kleine Fische. Manche beschreiben sich aber nur an der Art der Montage. Woher weiß ich z.B. ob eine Paternoster besser/schlechter als eine Schlaufenmontage ist?

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...