Jump to content

Länge von Stahl-Vorfächern


Slaughterino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist die Länge eines Stahlvorfachs eigentlich entscheidend hinsichtlich des Risikos, dass ein Hecht die Montage durchbeißt? Sprich kann es bei kurzen (15cm) Stahlvorfächern passieren, dass ein großer Hecht das 15cm Vorfach quasi "überbeißt" und somit die Hauptschnur kappt?

Mir persönlich ist auch mit 15cm Vorfächern noch nie was passiert - allerdings hatten wir gestern ne Diskussion dazu, dass es scheinbar schon mal wem passiert sein soll und es ggf. besser wäre ein 25cm Stahl-VF zu nehmen (aber alles reines Hören-Sagen ohne Greifbares^^).

Danke für die Antworten,

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hidden Administrator

Hallo @Slaughterino

das die VF überbebißen werden ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass man darüber nicht reden brauch ( bitte richtig verstehen ich sehe es % ). Ich kann mir das nur so erklären, das der Vorfach höher als die Tragkraft der Hauptschnur war. 

Ein längeres Stahlvorfahr eignen sich für verschiedene Angelmontagen sowie das Gewicht des Kunstköders um besseres Köderspiel bei der gewählten Montage zu gewährleisten, 

Gruß

Denis
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb denisbox:

[...] Ich kann mir das nur so erklären, das der Vorfach höher als die Tragkraft der Hauptschnur war. [...]

In diesem Falle wuerde aber "Schnurbruch" gemeldet werden statt "Montage durchgebissen", oder verstehe ich da was falsch? Will aber auch nicht aussschliessen, dass man das in der Hitze des Gefechtes falsch versteht.

VG, Schall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@cutoff

Wie @denisbox schon beschrieben hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das ein Stahlvorfach überbissen wird. In den 3 Jahren von RF4 habe ich es 3x mitbekommen. ;) Sobald ein Hecht überbeißt kommt auch die Meldung Montage wurde durchgebissen da der Hecht mit dem Durchbiss ja eine eigene Eigenschaft hat.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, Denis wollte darauf hinaus, dass die Hauptschnur reisst, wenn sie im Gegensatz zum Vorfach den Belastungen im Drill nicht stand haelt, rein auf die Kraft durch das Zuggewicht bezogen - was dann imho eine Meldung "Schnurbruch" generiert. Das heisst also:

Montage durchgebissen: Kann auch (sehr selten und nur bei vielfach scharfzahnigen Raeubern insbesondere Hecht) vorkommen, wenn die Hauptschnur von der Tragkraft und/oder der Widerstandsfaehigkeit her geringer als das des Vorfaches war?

VG, cut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Bei einem Riss steht immer "Vorfach gerissen" oder "Schnur gerissen". Bei einem Hechtbiss kommt immer die Meldung "Durchgebissen" wenn es dann auch durchgebissen oder überbissen wurde ;)  Wenn die Hauptschnur dünner ist würde automatisch diese halt reißen bei einem Riss.

 

Wie gesagt habe es erst 3x in der Rf4 Laufbahn miterlebt.

Aber schon öfters Spieler gehabt die fest davon überzeugt waren sie hatten Stahlvorfach drauf dabei war es Fluoro was durchgebissen wurde.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...