Jump to content

Streaming-Lizenz


Orothred

Empfohlene Beiträge

Da das Thema gerade im Discord aufkam und seitens Admins keine sachliche Antwort bzw. ein Verweis aufs Forum kam, folge ich diesem und stelle die Frage hier:

Unter welchen rechtlichen Grundlagen ist es euch seitens Administration möglich, Leuten zu verbieten, euer Spiel auf z.B. Twitch zu streamen?

Diese Frage ist bitte absolut nicht mit kritischem Unterton zu verstehen, das ist eine reine Interessensfrage meinerseits.

Auf die Antworten freue ich mich 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Zitat Denis: ich habe nie jemand verboten das spiel zu streamen

auch zitat denis: Bevor du nochmal unser patentiertes spiel streamst, melde dich bei admin@rf4game.de

erst widersprichst du dir selbst, und nur weil ich das anmerke werde ich sofort vom discord gebannt!

soll das ein witz sein ? ich habe noch nie gestänkert oder ähnliches, aber das ist definitiv missbrauch der rechte um diskussionen aus dem weg zu gehen, ich habe nie jemand was getan oder geflamed!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Orothred,

grundsätzlich hat jedes Unternehmen, welches ein Copyright auf bestimmte Inhalte besitzt, die Möglichkeit das Erstellen von digitalem Content mit diesem Inhalt zu verbieten.
Das ist aber natürlich nicht unser Ziel und war auch bisher nur in absoluten Einzelfällen nötig.


Erlaube mir in diesem Zusammenhang auch nochmal einen persönlichen Appell:
Wir erleben schwierige Zeiten und alle sind ein bisschen am Limit und jeder versucht, sich so gut wie möglich auf die neuen Umstände einzustellen.
Das betrifft uns genauso wie Euch. Aber gerade in solchen Situationen, wo die Nerven etwas angespannter sind als sonst, ist es wichtig ordentlich miteinander umzugehen.
Lasst uns versuchen die Emotionen über ein Angelspiel ein bisschen zu relativieren, dann eskalieren solche Situationen auch nicht auf diese Art.

Und wie immer gilt: Wer Gesprächsbedarf hat, ist immer herzlich willkommen im Voice Support. Das geschriebene Wort hat einfach seine Schwächen.

LG,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe,

wie gesagt, das ist eine reine Interessensfrage ohne Kritik. Die Frage war aber schon insofern gemeint, dass mich hier die tatsächlichen rechtlichen Grundlagen interessieren, sprich Gesetzeslage / Paragraphen. Diese müsstet ihr ja kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe311 " Das geschriebene Wort hat einfach seine Schwächen. " da hast du recht, aber mich grundlos vom dc zu bannen, obwohl ich niemanden angegangen bin oder gegen regeln verstoßen habe, sagt mehr als 1000 worte... da schreibt man 1x was in etlichen monaten und wird direkt weggebannt, ein witz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Meine liebe @fknshady,
angefangen von deinem Nutzernamen, über dein Profilbild bis hin zu deinem Post im Discord kannst du nicht leugnen, dass Du zumindest eine Freundin der sanften Provokation bist ;)
Lass es mal eine Stunde sacken und dann finden wir ja vielleicht einen Weg die Sperrung wieder aufzuheben.

@Orothred, das hier ist die Kurzfassung:
Urheberrechtlich geschützt Inhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden. (UrhG §12, §15, §19a, §31)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Paragraphen sind mir natürlich bekannt. Allerdings sehe ich hier keine Anwendbarkeit auf einen Stream. Euer "Werk" ist ein Computerspiel, das ihr den Spielern zur Nutzung zugänglich macht. Die Nutzung eines Computerspiels ist das Spielen desselbigen und nicht, jemand anderen beim Spielen dieses Spiels zuzuschauen.

Ein Stream ist ja widerrum das geistige Eigentum des Streamers, auf welches der Streamer ein Urheberrecht hat und von dem der Streamer entscheidet, wem er dieses zugänglich macht.

Ihr habt in meinem Rechtverständnis also grundsätzlich nur ein Recht, jemandem den Zugang zu eurem Spiel zu verwehren, allerdings nicht, zwar jemanden euer Spiel spielen zu lassen, ihm allerdings zu verbieten, diesen Vorgang widerrum anderen zugänglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Ich bin leider nicht ausreichend qualifiziert um dir dezidierten juristischen Rat zu geben. Wenn dich das in der Tiefe interessiert, musst du einen Experten für Medienrecht kontaktieren. 
Aber wir können uns auch alle einfach vernünftig verhalten, dann ist es gar nicht nötig sich weiter mit diesem doch recht drögen Thema zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...