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@Birnki

vermarktung , vorzeigen irgendwo , hat doch nicht mit Geld zu tun, ob wir den was bezahlen und/ oder er uns ein Teil ( da es kommerziell läuft abgibt) , bitte jetzt richtig verstehen, wir haben noch nie und werden nie irgendwas von jemanden verlangen. Das sind völlig verschiedene Sachen. Für uns ist es aber wichtig das unser Eigentum zu Vermarktung , Werbung machen etc. freigegeben wird sonst ist es ein Verstoß gegen Urheberrechte. Ist eine Absicherung so zu sagen für den Spieler! 
Denis  

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vor 8 Minuten schrieb Birnki:

Daher verstehe ich wirklich nicht was du mit vermarkten meinst??

Hallo Birnki, das verstehst du falsch. Vermarkten heißt verbreiten, also so viel als möglich bekannt machen. Hat erstmal nichts mit Geld zu tun. Das kommt später vielleicht mal.

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Hallo ,

Man muss zunächst zwei Dinge unterscheiden: Das erste ist die Rechtslage, das zweite die gängige Praxis.

Die Rechtslage ist in diesem Fall vollkommen klar und eindeutig: Die Inhalte der Computerspiele die Grafiken, Texte und das Gameplay sind urheberrechtlich geschützt. Dazu ein kurzes Video (2 Minuten)

 

 

Urheberrechtlich geschützt Inhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber im Internet öffentlich zugänglich gemacht werden. (UrhG  §12, §15, §19a, §31)

Bei Zuwiderhandlung darf der Rechteinhaber dir eine Abmahnung schicken und Schadenersatz fordern. (UrhG §97)

Das ist die Rechtslage. Jetzt kommen wir zur gängigen Praxis. Und auch die ist viel schwieriger und komplizierter als holijan suggeriert.

Die meisten Gamespublisher hatten bisher nichts dagegen, wenn ihre Spiele Let's Played wurden. (Außer das Spiel wurde im Let's Play schlecht rezensiert. Dann sind sie ab und zu dagegen vorgegangen)

Wir sind aber in einer Umbruchphase, wo es viele verschiedene Firmenpolitiken gibt.

EA zum Beispiel möchte gerne, dass man sich auf ihrer Website für Let's Plays ihrer Spiele anmeldet: http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung

Mojang (der Minecraft Entwickler) hat hingegen explizit in seine AGB geschrieben, dass jeder das Spiel streamen darf. Auch mit Monetarisierung.

Nintendo hingegen fährt eine sehr restriktive Politik. (Deswegen gibt es auch kaum mehr Nintendo-Let's Plays) Die möchten nicht nur eine Registrierung, sondern auch Anteile an an der Monetarisierung: http://www.zeit.de/digital/games/2015-02/nintendo-youtube-lets-play-werbeeinnahmen

Nun werden insgesamt bei Youtube nur die wenigsten Urheberrechtsverletzungen verfolgt. Und Let's Plays lassen sich schlecht automatisiert erkennen, weil die Bildfolge ja bei zweimal durchspielen niemals die gleiche ist.

Jedoch sollte man meiner Ansicht nach kein rechtliches Risiko eingehen, wenn es sich relativ leicht verhindern lässt. Nach Angaben von Streamern und Let's Playern waren Support-Mitarbeiter bei den Games-Publishern immer sehr freundlich und haben sofort eine Lizenz zum Let's Playen erteilt. Das ist eine Sache von einem kurzen Anruf oder einer Mail.

In diesem Sinne schönen Rest-Donnerstag euch allen.

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