Jump to content

Stärkere Winkelpicker


Sockenfuzzi

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich bin am überlegen, mir stärkere Winkelpicker zu kaufen. Derzeit nutze ich die Model Two. Die ist prima für den Kleinkram am Graben. Und für Aale an der Festung reichen die auch. Aber nur, solange ich Fischfetzen nutze. Wenn ich Tauwurm dran habe und ein Amur beisst, geht das Wandern los und die Nacht ist vorbei.

 

Die Frage ist nun, ob sich stärkere Ruten lohnen (die ich eventuell auch für den Puff nutzen könnte) und wenn ja, welche ist da empfehlenswert? Und welche Rolle würde dazu passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Moin

 

Ich bin am überlegen, mir stärkere Winkelpicker zu kaufen. Derzeit nutze ich die Model Two. Die ist prima für den Kleinkram am Graben. Und für Aale an der Festung reichen die auch. Aber nur, solange ich Fischfetzen nutze. Wenn ich Tauwurm dran habe und ein Amur beisst, geht das Wandern los und die Nacht ist vorbei.

 

Die Frage ist nun, ob sich stärkere Ruten lohnen (die ich eventuell auch für den Puff nutzen könnte) und wenn ja, welche ist da empfehlenswert? Und welche Rolle würde dazu passen?

Hey und ph,

ich habe mir vor kurzem die Bunsean (hoffe ich habe sie richtig geschrieben, Server zum nachgucken ist off) dreimal als Feeder und einmal als Picker geholt (u.A. Trophy-Jagd für den Don). Der einzige Unterschied, den ich gemerkt habe, ist, dass die Bisserkennung bei kleineren Fischen etwas besser ist. Sonst hat die Picker m.M. nach bei dem normalen Farmen (18er, 20er, Festung, etc.) nur Nachteile.

Ich bin zwar erst seit einem Jahr dabei, aber ich wage mal zu behaupten, dass es widersrpüchlich ist, sich für "größere Fische" stärkere Picker zu holen. Dann würde ich mich persönlich ieber "bonifizierte" Karpfenruten holen oder wie shnoopx mal in einem anderen Post gesagt hat: Warten bis ein Update kommt, bei dem die Feederruten möglicherweise überarbeitet und/oder mit deutlich höheren Belastungsgrenzen rausgebracht werden.

Hoffe, dass konnte für deine Entscheidung etwas hilfreich sein...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Sockenfuzzi

Ich kann Dir die Westhill Bunessan Winkelpicker (PF98XH) nur wärmstens empfehlen. Neben dem super Bonus "+2 Handhabung der Schlaufenmontage" bietet diese Rute mit 15kg eine brauchbare Tragfähigkeit, ein gutes Auswurfgewicht (15-45g) und eine hervorragende Bisserkennung. Zusätzlich haben Winkelpicker meines Wissens einen +30% EXP Bonuns gegenüber den Feeder Modellen.

Nutzen tue ich diese Ruten ausschließlich mit Schlaufenmontage und je nach dem (mit Futter, ohne Futter, mit Futter und mit PVA) mit nem 20g, 30g oder 40g Westhill Masked Mesh Futterkorb. Bezüglich Vorfach kann man je nach Zielfisch und Beifang locker bis 13,8kg FC gehen. Bestückt habe ich meine drei Bunessans mit je ner Narga 8.000 - diese hatte ich zuvor auf den Karpfenruten welche mittlerweile mit Tagaras bestückt sind. Je nach Vorfach muss man mit der Bremse aber etwas aufpassen - bei neuer Bremse sind die Nargas schon fast etwas überdimensioniert für die Bunessans. Alles in allem halte ich die Nargas (alternativ Alfas) aber für die beste Wahl - die meisten Spieler haben diese ohnehin im Midlevel Bereich schon gekauft. Des weiteren ist es extrem schonend für den Bremsenverschleiß wenn man die Rollenbremse nicht dauernd auf 29 angelt. Wenn man noch keine Nargas/Alfas hat könnte man alternativ auch zu den etwas schwächeren Gold 80s Rollen greifen. Als Schnur verwende ich die Snake Heavy Line (Mono) 38LB (17,3kg) 300m. Mit Nargas gehen da deutlich über 200m drauf, das reicht dicke.

Für Karpfen würde ich aber dringend von den Winkelpickern abraten - dafür sind die Ruten einfach nicht ausgelegt. Für alles über 10kg definitv zu schweren Feedern oder besser Karpfenruten greifen - da sollte man nicht unnötig seine Winkelpicker schänden da man für nen 10kg+ Fisch absolut keine verbesserte Bisserkennung braucht. Perfekt sind die Bunessan Picker zum Beispiel für Brassen oder Ostbrassen - selbst wenn sich mal nen etwas dickerer Amur, Marmor- oder Wildkarpfen an den Haken verirrt hat man immernoch ausreichend Reserven um den zügig rauszuziehen. Hatte die Bunessan Picker kürzlich am Puff mit Käsewürfel auf Barbe getestet - da ist mir ein 23.5kg Trophy weißer Amur eingestiegen...ging auch klar aber dauerte halt rund 15 min - ideal ist das also nicht.

Für passionierte Grundangler kann ich eigentlich immer 3 Sets empfehlen:

- 3 x Model Two Picker 300MH + Proton (Pro) 6.000 für Kleinzeugs das man mit einfacher Grundmontage beangelt (geht auch gut für Aal, solang keine Terror Amure an den TW gehn)

- 3 x Bunessan Picker PF98XH + Narga/Alfa/Gold 8.000 für mittlere Fische bis 10kg die man mit Schlaufenmontage beangelt

- 3 x Karpfenrute 360XH + Tagara 10.000 für die dicken Brummer wie Störe, Karpfen, Welse etc. (Wenn man 120k Silber auf der hohen Kante hat dann 3 x Legacy Ti 13-4.50 mit Venga 10.000)

In der aktuellen Meta sehe ich also quasi nicht viel Sinn in den Feeder Ruten - sofern man aber nur ein schmales Budget hat und nicht so viel Grundangeln betreibt können die Feeder durchaus ein netter Kompromiss zwischen Karpfen- und Winkelpicker Ruten sein.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@Slaughterino hat ja schon ein paar gute Beispiele genannt.

Um es mal allgemein zu halten:

Karpfenruten für längere Drills und stärkere Fische und die Ruten sind härter = Karpfen, Störe etc

Winkelpicker für feines fischen daher auch das Wurfgewicht bei den Ruten. sind fein von der Bisserkennung durch das leichte Blei und den sensiblen Blank= Z Fische, Brassen, Güstern etc

Die Feeder Rute kann man als Mittel Wegs zwischen den beiden Parteien sehen. Man kann Größere Fische drillen hat aber mehr Verschleiß wie mit einer Karpfenrute und die Ruten sind etwas weicher. Man kann auch auf die ganz kleinen Kollegen gehen hat hier aber nicht die ganz feine Sensibilität. Also einfach erklärt sind die Feederruten gute Allrounder für den Einstieg.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Feeder-Ruten habe ich gar keine mehr, die habe ich alle abgegeben (abgesehen von den beiden Sorentos FD120, die ich mir extra für die Barsch-Trophy am Spiegelsee neu gekauft habe)

-Für Karpfen und größere Fische nutze ich die Carp-Ruten mit den beiden Tagaras und einer Alfa

-Für das Kleinzeugs die Model Two mit Proton/Proton Pro

-Ist die Bumesan wirklich so viel besser wie die Model Two? Die Model Two hat immerhin 11,5 Kilo, da ist der Unterschied zur Bumesan mit ihren 15 Kilo doch eigentlich recht klein. Und eine Rolle mit 14,5 Kilo (Alfa) passt doch von der Leistung her eher nicht zur Bumesan, da ist die Rute ein bisschen unterdimensioniert. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Sockenfuzzi:

Ich stand auch vor der gleichen Frage wie Du grad - das mit der Bremskraft der Alfa/Narga hatte ich oben schon beantwortet - man muss die Rolle nicht immer auf Bremse 29 stellen, das schont übrigens auch immens den Verschleiß der Bremse. Meine Nargas hatten ohnehin schon ~10% Verschleiß auf der Bremse als ich die Tagras geholt hatte. Somit kann ich die Bremse mit 13.8kg VF auch auf 29 Stellen und komm damit grad so in den roten Bereich. Bei neuen Bremsen halt einfach bissl runterdrehen und gut.

Extra Nargas für die Bunessan würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen - aber wenn man sie eh schon hat dann passen die da super drauf. Wie gesagt ne Gold 80 oder so tuts auch locker.

Mit der Model Two hast halt ein Problem wenn Du zum Beispiel Schlaufenmontage nutzen willst - mit 32g max Wurfgewicht wirds da schon eng. 20g Futterkorb und 10g Futterbällchen plus Haken und Köder...zusätzlich zum Futterbällchen noch nen PVA dran ist quasi gar ned möglich mit nur 32g Wurfgewicht.

Zusätzich hat die Bunessan auch noch +2 Handhabung der Schlaufenmontage als Bonus (Inline und Paternoster ebenfalls - aber nutze ich nicht) was theoretisch die Chance auf Trophies und größere Exemplare erhöhen sollte. Genaueres ist schwer zu sagen - viel Unterschied hab ich jetzt nicht gemerkt..aber bei nur 500 Fischen oder so kann das auch durchaus Pech/Glück sein. Schaden kann der Bonus aber keinesfalls - und ja er "stackt" zusätzlich zu den 3 Punkten ausm Skillbaum - somit hat man dann quasi +5 Schlaufenmontage.

Lohnen bzw. "Amortisieren" werden sich die drei Bunessans (glaub ca. 8.000 Silber) nicht so schnell - soviel macht der +2 Schlaufenmontage Bonus vermutlich auch nicht aus. Wenn man die Kohle hat und sich was schönes gönnen will sind die aber TOP! Grad wenn man auf Trophy Jagd ist oder viel Brassen/Ostbrassen angelt, dann ist es zumindest ein "psychologischer" Vorteil zu wissen, dass man +5 Handhabung auf Schlaufenmontage hat :).

Die Model TWO nutze ich ausschließlich mit einfacher Grundmontage und mach je nach Bedarf noch n 10g PVA ran. 14g Pyramid Sinker + 10g PVA + ~1g Haken + 7g (FF) Köder geht sich genau aus mit 32g Wurfgewicht.

Hoffe ich konnte Dir bei der Entscheidung helfen.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ja moin, habe mir gestern 3 Mal die Bunessan gegönnt und wir waren im Stream am überlegen welche Role dazu. Klar ich weiss Sabre, Alfa usw geht. Alfa finde ich aber etwas überdimensioniert. Und ich habe gerne fest bestückte Ruten und will nicht ständig umbauen. So am Silber leigt es nicht um irgendwelche Rollen zu kaufen. Allerdings möchte ich nichts kaufen was nachher im Zelt rumgammelt, da liegt schon so viel rum.

 

Es wäre toll wenn man irgendwie Rollen testen könnte und wenn es nicht passt zurückgeben. Da es mittlerweile so viele Rollen gibt.

 

Ich liebäugelte mit der neuen Zeiman Commandor 2 40S, aber zum testen dann zu teuer um sie drei mal zu kaufen. wären immerhin 5000 Silber gewesen

 

Gibt es dahingehend eine Möglichkeit was zu machen? Keine Ahnung entweder im Shop am Testgerät oder eben die Möglichkeit was weiss ich innerhalb von 2 Stunden testen das Ding zurück zu geben oder eben behalten.

 

Ich hab halt jetzt 3 Mal Meteor 30 S gekauft, halt eine billige Variante.

 

Bin natürlich direkt zufrieden mit der Bunessan, aber die Commandor reizt halt eben für diese Rute.

 

 

rf4_4.0.14991_20200808_125420.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...