Jump to content

Aal


HEXAGON

Empfohlene Beiträge

Der Aal

eel_m.thumb.png.4f533f671929a67c7d1d91a00361cec4.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Der Europäische Aal (Anguilla anguilla) ist in ganz Europa, Kleinasien und Nordafrika beheimatet. Er hat einen schlangenförmigen, langgestreckten, drehrunden Körper. Die Rücken-, Schwanz- und Afterflosse bilden einen durchgängigen Flossensaum. In der dicken Haut sind sehr kleine Rundschuppen eingebettet. Der Europäische Aal hat ein oberständiges Maul.

Aale sind insbesondere in der Dämmerung und in der Nacht aktiv und gehen dann auf Nahrungssuche. Sie kommen in zwei Ernährungsvarianten vor: Dem Spitzkopfaal mit schmalem Kopf und spitz zulaufender Schnauze, der sich vorwiegend von Krebsen und anderen Wirbellosen ernährt, und dem Breitkopfaal mit breitem Kopf und breiter Schnauze, der ein Fischjäger ist.

Der Europäische Aal gilt inzwischen als stark gefährdet.

Ernährung: Aale ernähren sich vorwiegend von Würmern, (Klein-)Krebsen, Insektenlarven etc., aber auch von Fischlaich und Fischen. Kleinfische werden aktiv im Mittelwasser und an der Wasseroberfläche gejagt. Dabei erweist sich der Aal als geschickter Jäger.

Maße: Erwachsene Weibchen können bis zu 200 cm lang und 6 kg schwer werden, Männchen erreichen nur 60 cm Länge. Solche Größen werden aber extrem selten erreicht und schon ein Weibchen von einem Meter Länge ist ausgesprochen groß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON unlocked this Thema
  • Redakteur

Aale waren noch nie häufig zu fangen, und die Spots wechseln. Da ist es schwierig, einen guten Tipp  zu geben. Am besten, man "beobachtet" einfach im Spiel (Chat), wo andere Spieler Erfolg haben. Das kann dann eine Zeitlang eine gute Stelle sein, aber eine Garantie gibt es nirgends.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • PaulausF pinned und locked this Thema

Hmm Käse und Erbsen? :)

Dann kann ich ja keinen fangen mit wurm oder Fisch :P

Ist wohl ein karpfenaal ;)

Nee spass bei Seite...Habe jetzt wieder welche gefangen beim traditionellen spot am 12er...Der schwerste hatte sogar 2,3 kg...

bearbeitet von Excites83

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Excites83:

.

.

Ist wohl ein karpfenaal ;)

.

Meinen schwersten Aal habe ich 1993 in der Ems in einer schwülwarmen Augustnacht gegen 3:00 Uhr auf Zwieback-Honig Teigkugel gefangen.

Raubaal (also Breitkopf.....wir unterteilen in Breit und Spitzkopfaal) 1,03m lang bei 3175 Gr.

Das weiss ich deshalb so genau, weil er mit Plakette im Hobbykeller an der Wand hängt :)

 

Mein Karpfenaal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Traditionelle Spot am 12er wenn ich fragen darf? Der größte Fisch den ich je im RL gefangen habe war auch ein Aal, der war nicht lang, höchstens n halben Meter oder so aber so Dick wie mein Arm damals. Der war so heftig am kämpfen das mein Kumpel mich festhalten musste damit ich nicht ins Wasser falle. Das man die Bremse öffnen kann wusste ich damals nicht, wir waren halt noch Kinder die son bisschen in den Nebenkanälen geangelt haben. Also musste ich mit der vollen Kraft von dem Vieh kämpfen :P Mittlerweile Angel ich nicht mehr aber ist halt ne schöne Erinnerung von damals.

Son Aal fehlt mir noch auf meiner RF4 Bucketliste aber ich hab echt null Ahnung wo sich son Aal in dem Game so aufhalten würde.. ähnlich wie der Karpfen. Bin schon einmal komplett um den See rum mit Kartoffeln und Käse aber hab nicht einen Karpfen gefangen.

Den Quappen, Welsen und Hechten bin ich schon auf die Schliche gekommen aber die zwei eben genannten entziehen sich mir bisher noch erfolgreich.

Platz 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab sry für den Doppelpost aber ich kann oben nicht mehr editieren.

 

Noch eine kleine Anekdote zum thema Aal, die beweist, dass er Allesfresser ist und vor Allem Aas liebt.

Mein Opa war Dorfschullehrer in einem kleinen Kaff an der hölländischen Grenze Norddeutschlands. Während des Krieges ernährte er u.a. mit seinem Hobby, dem Angeln, auch seine 4 köpfige Familie. Der Aal spielte hier eine große Rolle. Meine Mutter war praktisch der Junge in der Mädchentruppe und begleitete ihn regelmässig.

Neben Aalschnüren und Bambusruten wurde der Aal durchaus auch mal mit Schweine- oder Rinderköpfen gefangen, wenn mal geschlachtet wurde (wird ja auch u.a. in dem Film "Die Blechtrommel" dargestellt; wer ihn kennt).

Das allein war für meine Mutter schon abstossend genug. Als sie aber dann mitbekam, dass Aale aus den Körperöffnungen gefallener alliierter Soldaten krochen, die im Borsumer Moor gefunden wurden, hatte sie mit diesem Fisch endgültig abgeschlossen.

Immer wenn ich als Jungangler Aale zum Räuchern mit nach Hause brachte, überkam sie ein regelrechter Brechreiz. Sie hat nie wieder von diesem Fisch gegessen.

Nur mal so, um zu verdeutlichen, welch krasse Lebens-und Fressgewohnheiten beim Aal doch innewohnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...