Ein Mensch von ganz besond’rer Güte Ein Mensch voll Energie und Tat, verließ uns in des Lebens Blüte Als niemand es erwartet hat. Der Captain ist von uns gegangen Der stets an unserer Seite stand. Und Trauer hat uns schwer umfangen Mit ihrer drückend schwarzen Hand. Wir haben einen Freund verloren und werden ihn nun stets vermissen. Er war für Größeres geboren, was alle, die kannten, wissen. Doch seine Träume und Ideen, Die werden wir nie sterben lassen. So lasst uns auch nach vorne sehen, und Pläne für die Zukunft fassen, In Dennis‘ Geist und Dennis‘ Sinn, Da …
Liebe Angelfreunde! Fortschritt ist der Motor der Welt. Er bringt uns voran, schafft Neues, und ist Grundlage unserer Erfolge; Einschränkungen hingegen geben uns das Gefühl, ausgebremst zu werden. So denken wir jedenfalls oft, und daher scheint es nicht leicht, einer Situation auch dann noch etwas Positives abzugewinnen, wenn man gelegentlich einen Schritt zurück macht. Und trotzdem ist es ist möglich. Unser virtuelles Angelspiel bietet uns hier ein interessantes Beispiel. Natürlich ist auch RF4 auf Fortschritt und Entwicklung ausgelegt; wir wollen einen höheren Level erreichen, um neue, anspruchsvolle Gewässer besuchen zu können; wir wollen wertvolle Fi…
Liebe Angelfreunde! Die Zeiten, als sich mutige Abenteurer und Forscher auf den Weg in das noch völlig Unbekannte - in die Terra Incognita - machten um Neues zu entdecken und weiße Flecken auf den Landkarten zu tilgen, sind inzwischen Vergangenheit. In RF4 aber genießen wir dieses Privileg noch heute, wenn wir immer wieder von neuen Angelrevieren überrascht werden, in die keiner von uns zuvor seinen (virtuellen) Fuß gesetzt hat - Aqua Incognita, sozusagen. Mit der Unteren Tungska haben wir kürzlich wieder so einen weißen Fleck zum Erkunden und Erforschen präsentiert bekommen, was mich zu der Frage gebracht hat, wie das den eigentlich so ist, wenn …
Liebe Angelfreunde, ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn bei einem virtuellen Angeltag so langsam die Dämmerung hereinbricht und sich die Nacht ankündigt, mache ich mir schon mal Gedanken darüber, ob ich jetzt überhaupt noch erfolgversprechend weiterfischen soll oder vielleicht besser eine Pause mache. Gerade als Spinnfischer bin ich besonders stark betroffen, aber es betrifft auch die anderen Angelmethoden. Denn die Tageszeit ist keineswegs egal in unserem Angelsimulator. Sehr viele Fischarten werden ziemlich deutlich von ihr beeinflusst. Wer dann auch noch im Genuss einer wertvollen „Happy Hour“ ist, möchte natürlich erst recht keine großen Bisspausen…
Liebe Angelfreunde, die meisten von uns – aber Optimisten natürlich allemal – denken wohl überwiegend an etwas Schönes, wenn sie das Wort Überraschung hören. Und tatsächlich gibt es kaum etwas, das Menschen mehr erfreut – und auf das wir uns, wenn angekündigt, mehr freuen – als eine positive Überraschung. Sie ist Würze und Farbe im grauen Alltag der Routinen, und das lernten wir ja auch schon sehr früh durch die hübsch verpackten Geschenke, die wir als Kinder unter dem Weihnachtsbaum oder auf dem Geburtstagstisch fanden. Überraschungen spielen bei RF4 ebenfalls eine ganz große Rolle – ich würde sogar sagen, sie sind eines der wichtigsten Elemente in …
Liebe Angelfreunde, das Leben ist bunt – auch unter Wasser. Für das Tarnen und Warnen, aber auch für die Wahl von Partner und Nahrung nutzen die meisten Fische, die uns beim Angeln normalerweise interessieren, einen durchaus gut ausgeprägten Sehsinn, mit dem sie auch Farben hervorragend wahrnehmen und unterscheiden können. Entsprechend sind wir Angler gefordert, diesen Sinn zu verstehen und auch für uns zu nutzen. Wer diese Kunst gut beherrscht, wird stets erfolgreicher sein. Betritt man einen Angel-Laden, ist man von der Farbenvielfalt der angebotenen Köder, Schnüre, Haken und anderen Ausrüstungsgegenstände sicherlich erst einmal „ers…
… doch Nichtwissen macht auch nichts, lautet ein uralter Schülerspruch. Letzteres, liebe Angelfreunde, kann ich nicht bestätigen, den ersten Teil des Satzes aber sehr wohl. Und darum soll es in meinem heutigen Beitrag gehen. Ich glaube, ich sage niemandem etwas Neues wenn ich behaupte, dass eine so komplexe Simulation wie RF4 unmöglich ohne einen grundsätzlichen Wissensschatz erfolgreich gespielt werden kann. Ich würde zwar nicht so weit gehen wie manche, die behaupten, dass man eigentlich ein echter Angler sein muss, um RF4 wirklich zu begreifen und zu beherrschen. Da gibt es genug Gegenbeispiele unter den Spielern. Aber es ist völlig klar, dass ein derart reiches S…
Liebe Freunde, zum Thema „Ausschlitzen“ ist schon viel gesagt und geschrieben worden. Vom ersten Tag an, als die berühmte Chat-Meldung in RF4 noch auf Russisch kam ("Сход" - das war das russische Wort, welches wir alle am schnellsten lernten 😊), hat sie für Emotionen und Diskussionen gesorgt, für Frust und Schadenfreude, für Unverständnis und Erklärungen. Man sollte also meinen, dass das Pferd inzwischen totgeritten ist. Warum greife ich es also heute wieder auf? Nun, zum einen hatten wir nach dem Patch vom 4. Juni 19 ja eine intensive Feedback-Welle erhalten, in der sich viel ums Ausschlitzen drehte, und wir haben uns daraufhin intern noch einmal gründlich da…
Liebe Freunde von RF4, ich konnte es kaum glauben, als mir vor kurzem klar wurde, dass unser Angelsimulator Russian Fishing 4 schon seinen zweiten Geburtstag feiert – und dass ich selbst auch schon fast so lange mit dabei bin! Das motiviert mich heute zu einer kleinen persönlichen Rückschau – die aber auch für Euch vielleicht den einen oder anderen interessanten Einblick gewährt, vor allem, wenn Ihr selber noch nicht so lange spielt. Aber auch der eine oder andere „Veteran“ mag sich gern an seinen eigenen Start in dieses Abenteuer zurückerinnert fühlen. Wir wissen natürlich alle, dass RF4 ursprünglich für den russischen Markt geschaffen wurde. Alle…
Liebe Freunde von RF4, heute möchte ich Euch auf eine Angelmethode aufmerksam machen, die man grade als Anfänger, aber auch im fortgeschrittenen„Angelalltag“ gerne schon mal unterschätzt, obwohl sie sich vom ersten Tag an einsetzen lässt und auch nicht auf besondere Montagen angewiesen ist. Genauer gesagt handelt es sich eigentlich um eine Führungsmethode: Das Treibangeln. Treibangeln kann man an jedem Gewässer mit fließendem Wasser; das fängt beim „Langen Graben“ an, den man auch als Neuling sofort befischen kann, und setzt sich bei den Flusssystemen „Belaja“, „Großer Strom“, „Sura“ und „Achtuba“ fort. Treibangeln funktioniert sowohl beim Fischen mit Pose (eg…
Liebe Angelfreunde, Das Rezept für eine aktive, interessante und lebendige Gemeinschaft ist und bleibt gute Kommunikation und hohe Transparenz. Ich möchte daher heute vorrangig zunächst ein großes Lob anbringen. Ein Lob, dass sich alle verdienen, die hier im Forum über ihre Angelerlebnisse und Angelerfolge schreiben. Gerade für Spieler (wie übrigens auch mich), deren Zeit durch das reale Leben (RL) nicht beliebig frei und flexibel ist, die vielleicht nur wenige Stunden pro Tag oder sogar pro Woche Gelegenheit haben, sich mit RF4 zu befassen, weil sie z.B. täglich 8 h arbeiten und/oder Familienpflichten (oder sogar -sorgen) haben, kann es gar nicht hoch genug ei…
Liebe RF4-Freunde, in meinem heutigen Beitrag geht es um einen aktuellen Trend, den ich seit einiger Zeit beobachte und ein wenig kommentieren möchte, zumal ich selbst ein ganz großer Fan davon geworden bin: Das leichte und feine Angeln in RF4. Obwohl es "Light"- und Ultralight"-Angelruten sowie super-dünne Schnüre in RF4 von Anfang an gegeben hat, führte dieses Angebot lange eigentlich eher ein Schattendasein. Das ist auch nachvollziehbar, weil es zunächst ja das natürliche Bestreben jedes Spielers ist, seine Ausrüstung robuster und widerstandsfähiger zu machen, um auch größere Fische und Trophäen bewältigen zu können. Und wir wissen ja auch, dass viele Fischar…
Liebe RF4-Freunde, immer wieder stoße ich auf Beiträge und Diskussionen im Forum, die sich um das Thema „Was bringt mir eine bestimmte Weiterentwicklung?“ oder „Was bringt mir eine bestimmte Ausstattung?“ drehen. Oftmals melden sich dabei dann nicht nur Neulinge, sondern auch gerade sehr erfahrene und fortgeschrittene Spieler zu Wort. Und dabei hört man dann auch gelegentlich, dass sich bestimmte Spiel-Eigenschaften, Neuerungen und Elemente gar nicht in dem erwarteten Maße lohnen würden, und eher zu Enttäuschungen geführt hätten. Nehmen wir als Beispiel das Spinnfischen. Diese Angelmethode war schon immer ein wenig das „Stiefkind“ bei RF4, und viele Spieler ware…
Liebe Angelfreunde, Ihr habt es mitbekommen - und auch teilweise schon fleißig mitdiskutiert (siehe hier): Ich möchte Euch hierzu folgende kurze Überlegungen aus meiner Sicht anbieten: Die offiziellen Streams, die von Mitgliedern des RF4-Teams auch als solche angekündigt und durchgeführt wurden, waren als Angebot an die RF4-Community gedacht. Über solche Kanäle – und nur über solche! – konntet Ihr valide und vom Management abgesicherte Informationen über Spielinhalte – und zwar aktuelle und auch geplante – erhalten. Außerdem hattet Ihr Gelegenheit, Antworten auf Fragen zu bekommen. Diese Informationen wird es auch künftig geben. Allerdings aber au…
Liebe RF4-Spieler, jeder erfahrene Manager und Personalverantwortliche weiß, dass Erfolg oder Misserfolg einer Firma ganz wesentlich davon abhängen, wie die Mitarbeiter geführt werden; sprich: der richtige Führungsstil ist entscheidend. Interessanterweise gilt das gleiche auch bei uns Anglern, wenn auch nicht im Hinblick auf Projekte und Personen. Aber jeder, der schon mal eine montierte Spinnangel in die Hand genommen hat – und da spielt es keine Rolle, ob sie physikalisch echt oder wie in RF4 simuliert wird – steht unmittelbar vor der Frage, wie denn nun der Kunstköder den Fischen angeboten werden muss, damit sie sich zum Anbiss verführen lassen. Eins ist sonnenkla…
Liebe RF4-Spieler, nun liegt der Patch, durch den – unter anderem – Änderungen an der Reparturmöglichkeit unserer digitalen Angelruten-Blanks vorgenommen wurden, schon etwas zurück. Trotzdem mag es Sinn machen, das Thema nochmal aufzugreifen, das vor allem im Vorfeld des Patchs für eine Menge Aufregung gesorgt hat. Tatsächlich brachte die Ankündigung, dass Rutenblanks („Blank“ = die Angelrute ohne Griffteil und Schnurführungs-Ringe) künftig nicht mehr reparierbar sind, einen Teil der Community gewaltig in Wallung. Obwohl gleichzeitig mitgeteilt wurde, dass im Gegenzug die Verschleißdauer der Blanks jetzt drastisch reduziert ist, konnte sich mancher Spieler kau…
Liebe Freunde von RF4! Heute wird es ein bisschen philosophisch – aber es ist ein immer wiederkehrendes Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Unsere stete Suche nach Zusammenhängen und unsere Erwartungshaltungen beeinflussen unser Spiele-Erleben nämlich mehr als wir alle denken – niemand ist davor gefeit (auch ich nicht). Aber es kann manchmal helfen, sich diese Tatsache bewusst zu machen. Viele Computerspiele enthalten eine ganze Reihe von gewollten Zufallselementen, die den Spielverlauf weniger vorhersehbar – und damit bewusst spannender – machen. Das ist auch in RF4 so. Natürlich unterliegen alle wichtigen Rahmenbedingungen Regeln. Sie sind sozusagen das „fest…
Liebe RF4-Spieler, Spätestes wenn man zum ersten Mal die Nachricht "Die Schnur wurde durchgebissen" erhalten hat, war jedem Spinnangler klar geworden, dass es unter bestimmten Umständen nötig sein kann, den Köder nicht direkt an der Hauptschnur, sondern an einem Vorfach zu befestigen. Andernfalls, so lernten wir, holt sich zum Beispiel der Hecht immer wieder den einen oder anderen schönen Blinker und andere Bestandteile einer teuren Montage. Das schmerzt. Wir kauften uns also ein paar gute Stahlvorfächer, bauten sie ein, und fühlen uns ab jetzt stets gut gerüstet. Wirklich stets? Zu schön, wenn es so einfach wäre. Genau wie wir in RF4 vom ersten Tag an Stah…
Liebe RF4-Spieler, Beim Angeln ist der Erfolg von vielen Faktoren abhängig - Standort, Wetter, Tageszeit, Temperatur, und so weiter. Manches davon können wir nicht beeinflussen, aber wir können uns darauf einstellen. Grundvoraussetzung für jeden gelungenen Angeltag ist dabei die richtige Ausrüstung, und mit richtig meine ich nicht nur, dass man zum Zielfisch passende Ruten, Rollen, Schnüre und Köder verwendet. Genauso wichtig ist es, die jeweilige Ausrüstung und alle ihre Elemente gut aufeinander abzustimmen - mit anderen Worten: sie wirkungsvoll zu kombinieren. Heute möchte ich Euch ein paar Hinweise und Tipps geben, wie ich beim Spinnangeln mit der Stationärr…
Liebe RF4-Spieler, wer hat das nicht schon erlebt: Es geht plötzlich nicht mehr voran! Die Fische, die vorher immer so gut angebissen haben, bleiben plötzlich weg; die Skillprozente, die man bisher regelmäßig für seine fleißige Aktivität erhielt, kommen nicht mehr, und die schöne eigene Entwicklung gerät irgendwie ins Stocken. Gut, jeder der das Spiel ein bisschen kennt, weiß natürlich, das mit zunehmenden Erfolgen die Chancen für den weiteren Fortschritt stetig etwas kleiner werden; das gehört zum Grundprinzip des Spielkonzepts. Man weiß auch, dass Fische gelegentlich ihre Standorte verändern (z.B. nach Server-Updates) und dann für eine Weile anderswo herumsch…