Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Warum kleine Pausen große Wirkung haben können


MonacoSteve

Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Liebe RF4-Spieler,

wer hat das nicht schon erlebt: Es geht plötzlich nicht mehr voran!  Die Fische, die vorher immer so gut angebissen haben, bleiben plötzlich weg; die Skillprozente, die man bisher regelmäßig für seine fleißige Aktivität erhielt, kommen nicht mehr, und die schöne eigene Entwicklung gerät irgendwie ins Stocken.

Gut, jeder der das Spiel ein bisschen kennt, weiß natürlich, das mit zunehmenden Erfolgen die Chancen für den weiteren Fortschritt stetig etwas kleiner werden; das gehört zum Grundprinzip des Spielkonzepts. Man weiß auch, dass Fische gelegentlich ihre Standorte verändern (z.B. nach Server-Updates) und dann für eine Weile anderswo herumschwimmen, wo man sie erst wiederfinden muss. Und es ist bekannt, dass gelegentliche Variationen bei Köderwahl und anderen Tätigkeiten grundsätzlich nie eine schlechte Idee sind. Aber wenn man dann beispielsweise an einem beliebten Spot steht, wo die Kollegen fleißig weiter fangen, während man selber auf einmal vor inaktiven Angelruten steht, oder wenn nach der Herstellung des 30sten Knoblauchteigs plötzlich einfach keine Skillprozente mehr kommen, fragt man sich schon manchmal, was jetzt plötzlich „schiefläuft“.

Ich möchte Euch dazu heute folgenden simplen Tipp geben: Macht mal Pause!

Ihr braucht natürlich nicht das ganze Spiel pausieren, aber Ihr könntet von Eurer aktuellen Tätigkeit für ein paar Stunden oder Tage einfach Abstand nehmen. Was das Angeln an bestimmten „Erfolgs-Spots“ betrifft, die plötzlich nicht mehr laufen, so bedeutet das, mal woanders hinzugehen (am besten an ein anderes Gewässer, aber auch ein anderer Spot am selben Gewässer wäre schon nicht schlecht). Was Handwerkstätigkeiten wie Herstellung von Angelfutter, Köderbeschaffung etc. betrifft, bedeutet es, entweder die ganze Kategorie für eine Weile zu wechseln oder zumindest innerhalb der einzelnen Tätigkeiten eine andere auszuführen. Der gemeinsame Sinn all dieser Maßnahmen ist es jedenfalls, den gerade besonders intensiv betriebenen Aktionsprozess eine Weile in Ruhe zu lassen. Denn jeder dieser Prozesse kann sich – abgesehen von den übergeordneten Gesetzen, denen er immer gehorcht und die für alle Spieler gleichermaßen gelten – aufgrund Eurer individuellen Tätigkeit „erschöpfen“. Aber das Gute dabei ist: Er kann sich auch wieder erholen – nur muss man ihm dafür etwas Zeit geben!  Also: Wenn Ihr den „totgelaufenen“ tollen Karpfen- oder Aal-Spot einfach ein paar Spieltage lang nicht befischt und dann wiederkommt, so wird sich dort wahrscheinlich wieder eine bessere Fischaktivität beobachten lassen. Wenn Ihr beim Herstellen von Kunstködern keine Prozente mehr bekommt, dann lasst diesen Vorgang einfach eine Weile liegen und stellt dafür  z.B. Angelfutter her. Auch wenn es natürlich für nichts eine 100%ige Erfolgs-Garantie gibt, sind solche Unterbrechungen jedenfalls eine empfehlenswerte Strategie - und sie verringern auch Euren Frustfaktor. Und es ist ja nicht so, dass RF4 nicht genügend  Alternativen und Abwechslungen bieten würde. Die werden mit fortschreitenden Level sogar immer mehr.

Also: Nicht stur weiter in eine Sache verbeißen, wenn mal der Erfolg nachlässt. Stattdessen tief durchatmen und sich auf etwas ganz anderes konzentrieren. Zumindest für ein Weilchen :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...