Jump to content

Überraschung, Überraschung!


MonacoSteve

Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Liebe Angelfreunde,

die meisten von uns – aber Optimisten natürlich allemal – denken wohl überwiegend an etwas Schönes, wenn sie das Wort Überraschung hören. Und tatsächlich gibt es kaum etwas, das Menschen mehr erfreut – und auf das wir uns, wenn angekündigt, mehr freuen – als eine positive Überraschung. Sie ist Würze und Farbe im grauen Alltag der Routinen, und das lernten wir ja auch schon sehr früh durch die hübsch verpackten Geschenke, die wir als Kinder unter dem Weihnachtsbaum oder auf dem Geburtstagstisch fanden.

Überraschungen spielen bei RF4 ebenfalls eine ganz große Rolle – ich würde sogar sagen, sie sind eines der wichtigsten Elemente in unserer Angelsimulation. Das beginnt natürlich bei der stets fortgesetzten Weiterentwicklung des Spiels. Was wird wohl als nächstes kommen, welches neue Gewässer, welche neue Ausstattung, welche neuen Fische und Features? Die Entwickler halten uns hier wohlbewusst oft in Spannung, wenn sie nicht immer gleich alles frühzeitig verraten, sondern erst nach und nach die Geheimnisse eines neuen Updates preisgeben und uns dabei in freudige Erwartung setzen. Manches wird sogar bis zum Schluss aufgespart, um uns eben dann umso mehr zu überraschen.

Aber auch in der Ausübung ist RF4 randvoll mit Überraschungen, und ich wage zu behaupten, dass dies ein zentraler Drehpunkt des gesamten Spieles ist. Nicht immer mögen wir nur erfreut darüber sein (wenn z.B. ein liebgewonnener Spot plötzlich „nicht mehr so läuft“), aber alles in allem ist die implementierte ungeheure Dynamik und Variation, die wir in RF4 erleben, etwas das wir vermutlich arg vermissen würden, wenn es plötzlich fehlte. Was wäre denn noch die Herausforderung und Spannung, wenn wir jeden Standort, Köder und Fisch jederzeit sicher voraussagen könnten und die Fänge nur noch abspulen müssten? Ist es nicht viel aufregender, eben nicht genau zu wissen, wann wo was anbeißen wird?  Natürlich werden wir alles Mögliche tun, insbesondere in Turnieren, um einen bestimmten Zielfisch zu fangen – und finden ja auch reichlich Möglichkeiten, uns entsprechend zu informieren. Aber woran wir uns wahrscheinlich am längsten erinnern werden, sind diejenigen Fänge, die wir überhaupt nicht erwartet haben, weil sie uns total überraschten. Super-seltene Spezies wie beispielweise Albino-Welse oder Neunaugen, auf die man kaum gezielt fischen kann, aber natürlich auch die Supertrophies sind direkt für uns ins Spiel eingebaute Überraschungspakete, die jedem glücklichen Fänger ein unerwartetes – und kaum so schnell wiederkehrendes – Erfolgserlebnis besonderer Art verschaffen.

Aber mich persönlich begeistert es schon, wenn ich z.B. plötzlich ein Rotauge auf einem Spinner lande, weil ich den Kunstköder natürlich eigentlich montiert habe, um Raubfische zu verführen – umso überraschender ist also der gierige Friedfisch. Überhaupt bietet RF4 kaum einen Köder oder einen Geräteaufbau, der absolut spezifisch wirkt. Das ist doch das Schöne: Auch nach dem Biss und im Drill bleibt selbst bei ganz alten Hasen, die alle Spielnuancen wirklich gut kennen, stets ein kleines Fragezeichen, was wohl am Ende tatsächlich am Haken hängt – mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (mir fällt dazu eigentlich nur der Fischfetzen-Köder am Kristallsee ein, der mir noch nie etwas anderes als Quappen eingebracht hat).

Mein Beitrag wäre unvollständig, wenn ich nicht an dieser Stelle auch ein kurzes Wort zu unangenehmen Überraschungen verlieren würde… denn auch die gibt es; sowohl im Leben wie im Spiel. Im Spiel teile ich sie in zwei Kategorien, nämlich zum einen die ungewollten, die aufgrund eines ja nie ganz auszuschließenden Bugs passiert sind. Das Gute an denen ist, dass die meisten gefunden und wieder beseitigt werden, denn die will wirklich niemand. Zum anderen mag uns auch unangenehm überraschen, wenn eigene persönliche Erwartungen plötzlich nicht mehr erfüllt werden. Dies kann durchaus gelegentlich aber sogar Entwickler-Absicht sein, und da müssen wir uns halt fragen, ob unsere Erwartungen nicht einfach unrealistisch oder zu kurzsichtig waren, denn aus Bösartigkeit handelt natürlich kein Spielemacher. Aber Spielemacher, die guten jedenfalls, haben immer einen Blick aufs Ganze, und der unterscheidet sich manchmal von der Perspektive des einen oder anderen Spielers.

Schließen will ich mit einem kleinen Hinweis, wo wir in RF4 einen weiteren Überraschungseffekt haben, an den wir vielleicht gar nicht denken. Es ist eine Beobachtung, die zumindest ich immer wieder mache und – falls es nicht Einbildung ist – durchaus ein klein wenig Extra-Anerkennung verdient. Ist Euch auch schon aufgefallen, dass nach einer längeren Angelzeit, wenn ein Köder langsam nachlässt - aber auch manchmal tatsächlich schon beim allerersten Wurf  - ein Köder, den Ihr schon lange nicht mehr benutzt habt, oder sogar noch nie -  fast unmittelbar einen Fisch fängt? Das ist für mich nicht nur eine Motivation, immer wieder mal über einen Köderwechsel nachzudenken. Man bekommt sogar fast den Eindruck, als ob auch die RF4-Fische selbst Überraschungen lieben – und uns dafür mit einem schönen Anbiss belohnen.

In diesem Sinne: Bleibt flexibel, genießt die Überraschungen des Spiels - und denkt daran, gelegentlich auch mal die Fische zu überraschen.

Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...