Jump to content

Warum nicht jeder Mangel ein Bug ist


MonacoSteve

Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Liebe RF4-Freunde,

immer wieder stoße ich auf Beiträge und Diskussionen im Forum, die sich um das Thema „Was bringt mir eine bestimmte Weiterentwicklung?“ oder „Was bringt mir eine bestimmte Ausstattung?“ drehen. Oftmals melden sich dabei dann nicht nur Neulinge, sondern auch gerade sehr erfahrene und fortgeschrittene Spieler zu Wort. Und dabei hört man dann auch gelegentlich, dass sich bestimmte Spiel-Eigenschaften, Neuerungen und Elemente gar nicht in dem erwarteten Maße lohnen würden, und eher zu Enttäuschungen geführt hätten.

Nehmen wir als Beispiel das Spinnfischen. Diese Angelmethode war schon immer ein wenig das „Stiefkind“ bei RF4, und viele Spieler waren davor etwas zurückgeschreckt. Aber es gab auch andere (mich z.B. eingeschlossen), die gleich Spaß daran hatten und sich dann auch gut weiterentwickeln konnten, obwohl auch wir „Spezialisten“ gelegentlich auf Dinge stießen, die unseren Erwartungen nicht entsprachen (z.B. beim erst spät freigeschalteten Carolina-Rig, welches sich lange Zeit aber nicht richtig führen ließ und entsprechend wenig fing). Auch war es schon immer so, dass bestimmte Kunstköder besser als andere liefen und man sich manchmal fragte, ob das nicht mehr ausbalanciert werden müsste. Mit neuen Patches und der Einführung des Flusses Belaja hatte sich das RF4-Team dem Thema dann nochmal neu angenommen und versucht, die Methode attraktiver zu machen. Das Feedback aus der Community aber zeigt uns, dass das bisher nur teilweise gelungen ist. Die Erwartungen der Spieler sind offenbar häufig höher als das, was bestimmte Angebote tatsächlich liefern.

Unter Kritik geraten sind bei einigen immer wieder auch bestimmte hochwertige Ausstattungsgegenstände, auf die viele Spieler lange hinarbeiten, und nach deren Erwerb sich scheinbar der erwartete Erfolg nicht einstellt (z.B. bei Jerk-Ruten). Wenn Profis berichten, dass sie damit nicht besser oder sogar schlechter fangen als mit mittlerem Equipment, hat das natürlich Einfluss auf die übrigen Spieler und deren Motivation.

Solche Diskussionen verfolgt  auch das RF4-Team mit aller nötigen Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Und es ist nie ausgeschlossen, dass irgendwo tatsächlich Bugs versteckt sind. Das wird regelmäßig geprüft und hat seinen festen Platz im Entwicklungsplan. Beim Carolina-Rig war das z.B. so. Das Problem der mangelnden Führbarkeit wurde als Fehler erkannt und inzwischen behoben. Darüber wurden die Spieler auch in den Patch-Nachrichten informiert. Man könnte höchstens fragen „Warum erst jetzt? Warum so spät?“, aber da diese Montage auch erst sehr spät freigeschaltet wird, brauchte es länger, bis ausreichend viele Spieler an diesem Punkt angekommen waren und statistisch eindeutige Daten geliefert haben.  

Aber es sind nicht nur Bugs. Manche „Mängel“ sind tatsächlich gar keine, sondern dem Umstand geschuldet, dass das Spiel eben nicht fertig ist. Diesen oft gemachten Hinweis möchten manche vielleicht inzwischen nicht mehr hören, aber die Tatsache bleibt. Es gibt für RF4 ein Gesamtkonzept, das zwar durchaus einen gewissen Grad an Flexibilität aufweist (wir lesen und bedenken alle Eure Ideen und Vorschläge!), aber dennoch insgesamt einem Masterplan folgt. Das hat zwei Konsequenzen, die wir hier (und speziell in der deutschen Community) vielleicht nicht vergessen sollten:

Zum einen ist RF4 zunächst und vorrangig ein für den Russischen Markt entwickelter Titel. Das wäre sogar möglicherweise auch so geblieben, wenn es nicht begeisterte Streamer aus anderen Nationen entdeckt und so publik gemacht hätten, dass es sich am Ende lohnte, für einige dieser Länder eigene Niederlassungen aufzubauen, von denen u.a. ja unsere deutsche Version inzwischen betreut wird, wie Ihr wisst. Dennoch muss uns klar bleiben, dass es sich bei RF4 – das sagt ja auch schon der Name – um ein russisches Generalkonzept handelt; das betrifft die Gewässer, die Fauna, aber eben auch alles andere drum herum (z.B. die Wirtschaft, Ernährung, etc.). Manches mag für uns daher etwas befremdlich wirken (ich habe sogar schon erste beunruhigte Kommentare bezüglich der neu angekündigten Fähigkeit „Kochkunst“ gehört, weil sich vielleicht der eine oder andere bei uns fragt, was das in einem Angelspiel soll). Aber für andere Spieler-Communities mag das hochattraktiv sein. Also: Wir deutschen Spieler partizipieren an einem tollen, technisch hochentwickelten Spiel aus Russland – und wir werden zwar durchaus von Denis, Alex und seinem für Deutschland zuständigen Team gehört, aber unsere Wünsche fließen mit denen aus anderen Ländern zusammen und müssen sich am Ende auch im Gesamtplan bewähren. Dem sollten wir mit Verständnis begegnen.

Zum zweiten gab und gibt es in RF4 auch stets Elemente, die zwar aus entwicklungstechnischen Gründen schon vorhanden und eingebaut sind, deren Bedeutung und Wert sich aber erst in einem später vorgesehenen Kontext voll erschließt. Aufmerksame Spieler werden z.B. den vom ersten Tag an lesbaren Gewässerstartseiten-Hinweis kennen, dass man sich zur Erholung auch „am Lagerfeuer aufwärmen kann“. Tatsächlich hat es fast ein Jahr gebraucht, bis das tatsächlich eingeführt wurde. Trotzdem stand der Text schon immer da  – denn er bezog sich auf eine geplante Entwicklung. Man mag einwenden, dass man sowas doch auch aktuell hätte anpassen können, und bei so einem Text mag das vielleicht auch stimmen, aber für andere Dinge – und auch mit Blick auf eine ökonomische Gesamtplanung – gilt das eben nicht. Wenn also bestimmte Gegenstände oder Eigenschaften – gerade hochwertige oder spät erreichbare – für die besonders aktiven Spieler, die sie schon erworben oder erreicht haben, nicht die erwarteten Effekte aufweisen, kann das auch daran liegen, dass sie noch nicht im final vorgesehenen Kontext stehen. Hier ist dann einfach Geduld und ein wenig Vertrauen gefragt, dass das RF4-Team schon weiß, was es tut.

Ich hoffe, dass Euch diese Ausführungen etwas weiterhelfen.

Petri Heil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...