Jump to content

Ruten, Reparaturen - und ein bisschen Ruhe


Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Liebe RF4-Spieler,

nun liegt der Patch, durch den – unter anderem – Änderungen an der Reparturmöglichkeit unserer digitalen Angelruten-Blanks vorgenommen wurden, schon etwas zurück. Trotzdem mag es Sinn machen, das Thema nochmal aufzugreifen, das vor allem im Vorfeld des Patchs für eine Menge Aufregung gesorgt hat.

Tatsächlich brachte die Ankündigung, dass Rutenblanks („Blank“ = die Angelrute ohne Griffteil und Schnurführungs-Ringe) künftig nicht mehr reparierbar sind, einen Teil der Community gewaltig in Wallung. Obwohl gleichzeitig mitgeteilt wurde, dass im Gegenzug die Verschleißdauer der Blanks jetzt drastisch reduziert ist, konnte sich mancher Spieler kaum noch beruhigen – hatte man doch vielleicht sogar (mit Echtgeld erworbene) Goldmünzen für den Kauf einer teuren Angelrute eingesetzt, und konnte bisher davon ausgehen, dass das gute Stück nun – regelmäßige Instandsetzung und erfolgreiche Vermeidung eines Bruchs vorausgesetzt – solange verfügbar sein würde wie es das Spiel RF4 gibt. Und nun das!  Wir haben im Team zwar versucht, alles so gut wie möglich zu erklären, aber wenn ich zum Beispiel an den „Shitstorm“ in Tommys Pre-Launch-Lifestream denke, oder an manchen Forums-Beitrag hier, so gingen die „Stimmen der Vernunft“ erst mal recht kläglich unter. Selbst viele Spieler, die ich sonst als besonnen kenne, haben in ihren Beiträgen zunächst überwiegend Sorgen und Bedenken geäußert.

Woher kam das?

Tatsache ist: Das, was viele Spieler bewegte, muss man auf der emotionalen Seite ansiedeln. Da mochte mit Zahlen und Fakten rational noch so oft versichert werden, dass diese Änderung keine Nachteile bringt. Dass sogar das Gegenteil der Fall ist und man jetzt bis zur völligen Abnutzung eines Blanks schon längst das Geld für mindestens neue 5 Ruten erfarmt hat. Dass die (einmalige) kostenlose Komplett-Reparatur aller Ruten beim Patch ja auch schon einiges einspart. Aber emotional waren die Leute nicht zu erreichen. Viele verschlossen sich an dem Punkt weiteren Argumenten, als sie erkannten:

Früher konnte ich jede meiner Ruten zu jedem mir beliebigen Zeitpunkt wieder in den 100%-Zustand zurückversetzen (klar, kostete Zeit und Silber/Gold, aber ich konnte). Jetzt ist diese Möglichkeit weg, die Rutenblanks verschleißen unaufhaltsam, langsam aber sicher, bis sie irgendwann unbrauchbar geworden sind.

Als Spieler habe ich die Kontrolle über etwas verloren., was ich früher selbst entscheiden konnte.

Und ganz unabhängig von einem befürchteten materiellen Verlust (den es so nicht gibt, wie ich Euch gleich zeigen werde) -- Kontrollverlust mag niemand. Das ist ein bisschen so wie wenn man in seinem Auto plötzlich auf den Beifahrerersitz gepflanzt wird, und ein anderer das Steuer übernimmt. Selbst wenn man weiß, dass der neue Fahrer viel besser fährt als man selber, wird man sich dabei erst mal nicht wohl fühlen. Außerdem haben gerade wir Deutschen häufig das grundsätzliche Bedürfnis, unsere Sachen stets in Ordnung zu halten - und deshalb reparieren viele Spieler ihre Ausrüstung auch viel zu früh! 

Ich will die ganze Diskussion keineswegs nochmal starten. Eure Argumente bezüglich Gold/Echtgeld-Käufen haben wir im Team durchaus nicht übersehen. Und es ist uns auch klar, dass mancher die Zahlen, die wir Euch mitgeteilt hatten, nicht gleich verstanden hat. Aber wir waren – und sind – durch genaue Berechnungen und Prüfungen völlig sicher, dass wir Euch Spielern keinerlei Schaden zufügen. Wir haben im Gegenteil tatsächlich eine Änderung vorgenommen, die Euch am Ende des Tages nur Vorteile bringt. Und ich denke, dass auch viele Kritiker das nach der Veröffentlichung des Patches inzwischen bereits merken – was erneut viel mehr hilft als jede Argumentation. Nichts bringt eben mehr als selbst die Erfahrung zu machen, dass die Dinge nicht so schlimm sind wie wir sie uns - als typisch deutsche Bedenkenträger von denen auch ich mich nicht immer ausnehmen kann - reflexartig ausmalen. Daher waren wir sicher, dass sich die Situation nach dem Patch beruhigen würde – was in der Tat passiert und auch uns beruhigt.

Lasst es mich trotzdem nochmal auf einen Nenner bringen:

Durch die neue Verschleißformel verzögert sich der Abbau der Ruten-Blanks erheblich. Insgesamt ist er über fünfmal langsamer geworden als vorher. Zusätzlich hängt die aktuelle Verschleiß-Geschwindigkeit auch stets noch davon ab, wie stark eine Rute bereits verschlissen ist. Das heißt, der Verschleiß verläuft nicht linear. Und auch das ist nicht zu Eurem Nachteil, sondern wiederum zum Vorteil geregelt: Eure Rutenblanks werden bis zum Erreichen von 10% Verschleiß zunächst nämlich sogar 20 mal langsamer abbauen als früher! Ihr könnt also eine relativ wenig verschlissene Rute jetzt etwa 20 x länger verwenden als vorher. Danach beschleunigt sich zwar der Verschleiß graduell, aber – wie gesagt – selbst wenn Ihr Eure Rute bis zum Ende verwenden würdet, hätte sie im Vergleich zu früher immer noch mindestens 5 x länger gehalten. Das ist ein ziemlich guter Deal. Und er wird vielleicht noch besser, wenn man sich auch vor Augen führt, dass früher 10 Blank-Reparaturen, durchgeführt immer bei 10% Verschleiß, zusammen genauso viel gekostet haben wie eine komplette neue Rute. Bis Ihr also jetzt (freilich endgültig) 10% Verschleiß erreicht (Erinnerung: was 20 mal langsamer geht als vorher) hättet Ihr vorher für einen Blank, der nie stärker als 10% verschlissen war, schon 19 x zwischenreparieren müssen; also bereits praktisch das Geld für 2 neue Ruten ausgegeben!

Zum Schluss noch ein weiterer kleinerer Hinweis für aufmerksame Leser. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere, was Denis früher wiederholt bezüglich komplett gebrochener Angelrollen sagte. Wer schlau war, hatte sie trotzdem behalten (ich war leider nicht so schlau, muss ich zugeben). Mehr sage ich nicht -- und überlasse es natürlich Euch, wie Ihr mit Ruten umgehen wollt, die Ihr – wenn es mal soweit ist – für zu stark abgenutzt haltet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...