Jump to content

Suche Rute/Rolle-Kombo für das Trollfischen auf der Tunguska


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich möchte mir eine Rute/Rolle-Kombo für das Trollfischen auf der Tunguska zusammenstellen. Ich habe zwar High-End-Gerät (die dickste Vexillar und Ultima sowie die Rocket Jet und die Zeiman Classic), aber die passen nicht zu dem, was mir vorschwebt. Hier ein paar Punkte, die mir wichtig sind

 

- Rute und Rolle müssen ein möglichst geringes Wurfgewicht haben, damit ich Köder wie Dodger Crank 10 (9 Gramm) und Balsa Minnow 75F (12 Gramm) mindestens 20 Meter auswerfen kann (20 Meter müsste die richtige Weite sein, damit die Fische nicht zu sehr vom Boot verscheucht werden. Man möge micht korrigieren, falls ich falsch liege).

 

- die Rolle muss eine hohe Schnurfassung haben, damit es kein Problem ist, wenn der Fisch hinter die Bojen bis zum Ende der Map schwimmt. Dies ist deshalb wichtig, weil ich mit 19 Kilo Vorfach und einer Schnur zwischen 23 und 30 Kilo fischen möchte. Ich vermute, das es bis zum Ende der Map etwa 300 Meter sind (214 Meter sind jedenfalls definitiv zu wenig...). Dazu noch ein paar Sicherheitsmeter, so das die Rolle also mindestens 350 Meter fassen sollte.

 

Die richtigen Rollen für mein Vorhaben wären demnach die Conventionals. Da es aber leider keine Rolle mit so einem geringem Wurfgewicht für einen vernünftigen Preis gibt, muss ich mich zumindest diesem Bereich so gut wie möglich annähern. Die Rollen von SAT scheinen mir hier das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Ich habe mal 4 Kombos zusammengestellt (3 verschiedene Ruten und 2 verschiedene Rollen) und bräuchte etwas Input, was gut passen würde. Reicht zum Beispiel die Halibut, oder sollte ich doch eher die Rigal nehmen. Hat Hat die Zeiman Legend mit Power 6 genügend Power, oder sollte es mehr sein.

Spoiler

839679027_rf4_x642021-05-2516-27-34-84.thumb.jpg.208fb18d9aa5ff2581efc104a6a91a27.jpg845878216_rf4_x642021-05-2516-27-15-26.thumb.jpg.8dabc21b819d1af198c4b5213799bc9f.jpg1987684094_rf4_x642021-05-2516-26-38-65.thumb.jpg.4a8d3b3a40557022ffda18a4e5ff46af.jpg1244605763_rf4_x642021-05-2516-25-48-98.thumb.jpg.b38957a1ee7619a8563c6251a41d88da.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Sockenfuzzi,

 

der Vorteil der Conventional Rollen liegt hier auf der Belastbarkeit des Getriebes, welches deutlich höher ist gegenüber den normalen Round-Reels und bei einigen Modellen in der Übersetzungswechsler.

 

Da du dir nun spezielle Ausrüstung für das Trolling holen möchtest brauchst du auch keine große Distanz.

Selbst die kleineren Conventional Rollen ab 13 g werden keine großen Wurfweiten erzielen wenn man sie im Verhältnis zu einer Steelness oder der ZM Reihe setzt.

 

....................................

 

Wenn du nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchtest für eine Albacore oder Triumph empfiehlt es sich mal ein Auge auf die mittleren Rollen zu werfen.

Die SAT Rigal, SAT Cardinal, Tera oder Tongar bieten bei einigen Modellen die Möglichkeit die Übersetzung im Drill zu ändern, was sich wirklich bemerkbar macht bei größeren Fischen wie Taimen, Lachsen oder Kaspischen Forellen.

 

Man kurbelt zwar mit einer niedrigen Übersetzung weniger Schnur pro Meter ein, bewirkt aber mehr Druck auf dem Fisch wodurch und über die Dauer lässt sich der Fische besser an das Boot kurbeln.

 

Hier kommt es halt etwas darauf an was für Zielfische du hast, möchtest du auf Lachse, Taimen und Kaspische Forellen angeln, ist die Rigal gegebenenfalls etwas schwach von der Bremsleistung da diese Fische auch sehr schnell viel Meter von der Rolle spulen.

 

Gruß Tobi

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich speziell nur auf Lachse, Forellen oder Taimen gehen wollen würde, würde ich mein schweres Gerät verwenden. Beim Trollen ist es ja eigentlich eher Zufall, welcher Fisch drangeht. Es geht mir tatsächlich nur darum, das ich zum einen solche Köder mit geringem Gewicht mindestens 20 Meter werfen kann, damit der Köder nicht zu nah am Boot ist. Und das ich genügend Schnurfassung habe, falls der Fisch hinter die Bojen schwimmt. Wenn zum Beispiel der Taimen schnell viel Schnur nimmt, ist das ja kein so großes Problem, da ich ja im Boot sitze.

 

Welche Kombo würde also für meinen Zweck passen? Oder würdest du eventuell noch eine andere Kombo empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Ausrüstungsgegenstände sind halt auch immer etwas Geschmackssache 🙂

Ich kann natürlich gerne mal ein paar Sachen auflisten mit Eckdaten.

 

Das mit den 20 Metern ist absolut kein muss, wenn dir wirklich enorm viel Schnurfassung wichtig ist, würde ich an dieser Stelle auf 30er / 40er Conventional Rollen gehen welcher super für das Schleppen geeignet sind.

 

Die Steigerung der Schnurfassung von 20er auf 40er ist enorm:

 

Beispiel:

Tongar 20 DS:  Ultra Braid 32 kg = 315 Meter , Ultra Braid 23kg = 425m

Tongar 30 DS:  Ultra Braid 32 kg = 482 Meter , Ultra Braid 23kg = 651m

 

Albacore 20: Ultra Braid 32 kg = 241 Meter , Ultra Braid 23kg =  325 m

Albacore 40 DS: Ultra Braid 32 kg = 575 Meter  , Ultra Braid 23kg = 777 m

 

 

Rutenbeispiele für kleinere Köder und weite Würfe:

 

Low/Mid Tier : Evora CST CSSL78MH // 2.4m // + 10% Wurfweite Bonus // 8 - 40 g//

Low/Mid Tier : Integra CF77M // 2.4m // 5 - 17,5g //

Mid Tier : Legend CF70M // 2.1m // 5 - 17,5g //

High End : Troutmaster CST-M82M // 2.5m // + 10% Wurfweite Bonus// 5 - 20g // 

Alle Ruten lassen sich mit einer Rolle wie die ZM-4 oder Steelness auch als Weitwurfrute verwenden

 

Wenn du wirklich eine Rolle nur für das Trolling suchst, würde ich an dieser Stelle auf einer Cardinal 30 2S, Tongar 30 DS gehen durch den enormen Mehrfaktor der Schnurfassung, oder man wartet und spart sich direkt eine Albacore 40 DS oder Triumph 30 2S.

 

Stationär:

Ist dies Preislich zu hoch, gibt es hier auch die Stationär Variante mit einer Megara 8000 als Beispiel.

 

Hier mal die Eckdaten zum Vergleich:

Megara 8000: Ultra Braid 32 kg = 482 Meter  , Ultra Braid 23kg = 651 m

 

 

Wie oben schon erwähnt sind Rollen und Ruten aber auch immer Geschmackssache, und es gibt verschiedene Ansätze und Vorlieben.

 

Gruß Tobi

  • Like 6
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, als Rute würde ich mir 2 Legends kaufen, die erscheinen mir passend für das, was mir vorschwebt. Nur die Rollen bereiten mir Kopfzerbrechen. Ihr hattet doch mal gesagt, das man beim Trollen möglichst weit auswerfen soll, damit der Köder nicht zu nah am Boot ist und durch das Geräusch vom Boot die Fische verscheucht werden. Aber die von dir empfohlenen Rollen mit ihren hohen Wurfgewichten würden genau diese Auswirkung haben, also ich würde nicht weit genug auswerfen können. Da würde doch zum Beispiel die Rigal mit 17 Gramm wurfgewicht schon eher passen.

 

Dein Beispiel mit den Schnüren passt im übrigen nicht so ganz, da es keine Ultra-Braid mit 450 Metern gibt Da gibt es nur die Devil-Braid in dieser Länge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Das mit den Schnüren war nur ein Beispiel um die beiden Rollengrößen mal im Verhältnis zu zeigen. Es geht ja darum was möglich wäre auf die Spule zu bekommen.

Da müsste man dann natürlich auf die 1000er oder 450er Meter Devil zurückgreifen wenn es über die 300m geht.

 

Beim Trolling reicht es vollkommen aus wenn man über 10m mit dem Köder auswirft, und das schafft man mit der Legend CF70M + Tongar 30 DS oder Albacore 40DS.

Mit den 20er Modellen wirft du dann gegebenenfalls 2 -3 Meter weiter, da 9g - 12 g Wobbler halt immer noch unter dem Mindestwurfgewicht sind.

 

Wenn dir mit einem Auswurf von einem 9g Dodger Crank die 11/12m dann zu wenig sind, lässt sich dort binnen 1 - 2 Sekunden gegenwirken.

 

Auswerfen, Bügel auflassen, die Rute seitlich nach vorne bewegen, dann Bügel schließen, und schon hat man 15/16 Meter Schnur draußen (Eine Gute Lösung bei Tieflaufenden Wobblern)

Aber wie gesagt 10 Meter + reichen bei dem Schleppfischen vollkommen aus.

 

Das sollte dann an Beispielen reichen, die Entscheidungen liegen immer bei dem Angler selbst, vielleicht können ja auch ein paar andere Trolling Fischer noch etwas dazu sagen.

Wenn dir die 20er zusagen fische Sie ruhig, es ist ja kein muss sich die 30er/40er Modelle zu holen.

 

Ich wollte nur den Mehrwert der größeren Modelle aufzeigen, aber auch die kleinen haben durchaus ihre Berechtigung. 🙂

 

Petri🎣

 

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

- die Rolle muss eine hohe Schnurfassung haben, damit es kein Problem ist, wenn der Fisch hinter die Bojen bis zum Ende der Map schwimmt. Dies ist deshalb wichtig, weil ich mit 19 Kilo Vorfach und einer Schnur zwischen 23 und 30 Kilo fischen möchte. Ich vermute, das es bis zum Ende der Map etwa 300 Meter sind (214 Meter sind jedenfalls definitiv zu wenig...). Dazu noch ein paar Sicherheitsmeter, so das die Rolle also mindestens 350 Meter fassen sollte

Wer sagt dir denn, das am Ende der Map auch Ende Wasser ist? Wenn das so wäre, könnte man die dicken Brummer einfach durch die Bojen schwimmen lassen und warten, bis sie KO sind. Sind zwar vom Bernie, aber ich denke, das sieht überall so aus. Am Ende der Map nur noch Wasser, Wasser, Wasser...

 

 

Spoiler

rf4_4.0.15158_20201003_113506.thumb.png.8860085c0ea9c2d80712cd5c97834254.png

 

Spoiler

rf4_4.0.15158_20201003_113513.thumb.png.956a437598ab774e1db77e70ac4a023c.png

 

 

Spoiler

rf4_4.0.15158_20201003_113538.thumb.png.9b8d4077e77b567a9ab539958f581515.png

 

 

 

rf4_4.0.15158_20201003_113538.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TpCatch - RF4:

Aber wie gesagt 10 Meter + reichen bei dem Schleppfischen vollkommen aus

Moin @TpCatch - RF4 

 

Könntest du die Info anmarkern ? Ich denke viele wissen dass nicht und auch ich dachte wie   @Sockenfuzzi dass man weit auswerfen muss vom Boot um die Fische nicht zu verscheuchen

 

Danke dir

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, ich habe mir jetzt zwei Rigs zusammengestellt, die ich hier noch kurz vorstellen möchte.

 

Rig 1

Spoiler

1.thumb.jpg.b9919a960522908d7fb2ab60aa5758f3.jpg2.thumb.jpg.dda011fccc713aaa7414d3aa5ae75d72.jpg3.thumb.jpg.26cfaafbc6bebefc6854647aadee7a7f.jpg

 

Die Versa hatte ich noch im Gepäck. Die war schon länger unbenutzt und reicht für meine Zwecke meiner Meinung nach völlig aus.  Die Megara war mir dann doch etwas zu teuer, deswegen habe ich mich für die Evia entschieden, die auch die gleiche Schnurfassung hat.

 

Rig 2

Spoiler

4.thumb.jpg.3a2031ea475fec0b5f165af68661b420.jpg5.thumb.jpg.f0b49dce83997cc0ed727213307ee877.jpg6.thumb.jpg.5c4a4dc2cb9268d09b473a435183f7bb.jpg

 

Die Rute ist eine der empfohlenen. Die Rolle hat gegenüber der 30er-Variante 1,5 Kilo weniger Bremskraft und die halbe Schnurfassung, ist aber dafür 8000 Silber günstiger, was für mich der ausschlaggebende Punkt war.

 

An dieser Stelle noch mal Danke an @TpCatch - RF4 für seine Hilfe und für seine Geduld mit mir 👋👍🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...