Jump to content

Frage zu den End-game-UL-Rollen (Preisdifferenz)


Zoschenengel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr UL-Experten,

ich weiß noch nicht ob ich mir irgendwann ein teures UL-Set holen werde, aber ich hatte mir beim Stöbern im Chat schon häufig die Frage gestellt was den
großen Preissprung bei den Preisen der letzten Zeimann Rollen rechtfertig.

Die Jet-Series JSX kosten ca 10.939 Silber, die JSX Inferno dann schon 17.878.

Was rechtfertigt den doch sehr hohen Preissprung?

Zahlt man für das um 0.2 Gramm höhere Wurfgewicht? Die 0.5kg höhere Bremskraft oder die höhere Übersetzung?
Interessant finde ich, dass die Inferno knapp 5kg weniger Kraft im Getriebe (wenn für UL auch marginal) und weniger Schnurfassung hat.

Nutzt sich die Inferno deutlich langsamer ab?

Schade dass man keine Option hat, das Tackle für eine Stunde zu testen. Ein einmaliges (pro Artikel) "Probeangeln" mit Rückgabeoption für nicht-Verbrauchsgegenstände, also hauptsächlich Rute+Rolle) wäre wirklich 'ne feine Sache, so lange der Zustand nicht unter einen bestimmten Prozentwert gefallen ist (meinetwegen 0.1%, damit es nicht ausgenutzt wird).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DerSpinner:

Kurze und knappe Antwort: Balancing

 

 


Klar dass höhere Preise für Balance im Spiel sorgen sollen.
Mir geht es hier nicht um eine Diskussion ob zu teuer/günstig.
Die Frage bezieht sich darauf, ob die Infeno von den sichtbaren Daten abgesehen (0.2g weniger Wurfgewicht und 0.5kg Bremskraft, Übersetzung) etwas wirklich wesentlich besser macht als Jet-Series JSX. Immerhin kostet sie knapp 7000 Silber mehr 🙂 Aber evtl. sind die genannnten Daten ja schon Grund genug.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob es Dir bei der Auswahl hilft aber als leidenschaftlicher UL Angler limitiert mich eher die Rute und das gewählte Vorfach als die Rolle. Ich nutze sogar nur die Jet Series JSG für um die 6 k Silber und bin damit vollends zufrieden. Für alle Fische die auch zum UL Angeln taugen reicht die Rolle dick aus. Selbst Rapfen Größe 7 Kilo plus stellten sich als kein Problem dar, wie gesagt hier bremst eher die Rute/Vorfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lachs Barber:

Ich weiss nicht ob es Dir bei der Auswahl hilft aber als leidenschaftlicher UL Angler limitiert mich eher die Rute und das gewählte Vorfach als die Rolle. Ich nutze sogar nur die Jet Series JSG für um die 6 k Silber und bin damit vollends zufrieden. Für alle Fische die auch zum UL Angeln taugen reicht die Rolle dick aus. Selbst Rapfen Größe 7 Kilo plus stellten sich als kein Problem dar, wie gesagt hier bremst eher die Rute/Vorfach.


Mir geht es hier nicht um eine Kaufberatung 🙂 Mich interessiert einfach, was die teurere Rolle alles besser kann/macht, das die 7k Aufpreis rechtfertigt.
Kann ja auch sein dass sie sich doppelt so langsam abnutzt und wesentlich günstiger in der Reparatur ist.
Ich weiß leider nicht wo man solche Daten herbekommt.

 

vor 10 Stunden schrieb nitrosd2:

Im Grunde gebe ich Dir recht, Aber bei der UL Rolle sollte man auf jeden Fall das Wurfgewicht nicht außer acht lassen. Die 7k Aufpreis sind es aber nicht wert. Und die 9kg Bremskraft der Jet-Series JSX-R reichen üppig.


Mich würde interessieren, was es wurfweitentechnisch ausmacht mit dem exakt gleichen setup und voller Energie maximal auszuwerfen. Zum Beispiel den Snowflake Spinner mit der Inferno und einmal mit der JSX-R.

Für sowas wäre die genannte Testoption wirklich gut, zumal man die Gegenstände für Probezwecke ja auch nicht (mehr) von anderen Spielern ausleihen kann.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerSpinner:

Nicht nur auf Bremskraft schauen, das Wurfgewicht, die Übersetzung und die Qualität der Rolle sind auch ausschlaggebend ...

 

Petri Heil ... 

DerSpinner


Hier hat sich doch auch niemand an den 0.5kg mehr Bremskraft aufgehangen?
Es geht die ganze Zeit um das WG, Übersetzung und Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zoschenengel:


Hier hat sich doch auch niemand an den 0.5kg mehr Bremskraft aufgehangen?
Es geht die ganze Zeit um das WG, Übersetzung und Qualität.

Bremskraft ist doch nur wichtig, wenn man eher UL-untypischen Wochenrekorden hinterherjagt. Ansonsten ist das Wurfgewicht, wie auch schon gesagt wurde, dass entscheidende Merkmal bei UL-Rollen. An 2. Stelle steht bei mir dann die Spule. Wieviel Meter Schnur bekommt man rauf? Denn da gibt es auch oft Unterschiede.

 

Meine UL-Rolle, die Trident Mayor TMC-R, hat damals keine 4.000s gekostet (Produktion leider eingestellt). Mit dem Wurfgewicht von 2,9g und 8,5kg Bremskraft bin ich so zufrieden, dass ich noch nie den Wunsch nach einer besseren Rolle hatte. Von der Kürbi-Trophy (mit 2,6kg Vorfach) bis zum 15kg Taimen hab ich damit schon alles rausgeholt.

 

LG Spinos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 11:41 schrieb Spinos:

Bremskraft ist doch nur wichtig, wenn man eher UL-untypischen Wochenrekorden hinterherjagt. Ansonsten ist das Wurfgewicht, wie auch schon gesagt wurde, dass entscheidende Merkmal bei UL-Rollen. An 2. Stelle steht bei mir dann die Spule. Wieviel Meter Schnur bekommt man rauf? Denn da gibt es auch oft Unterschiede.

 

Meine UL-Rolle, die Trident Mayor TMC-R, hat damals keine 4.000s gekostet (Produktion leider eingestellt). Mit dem Wurfgewicht von 2,9g und 8,5kg Bremskraft bin ich so zufrieden, dass ich noch nie den Wunsch nach einer besseren Rolle hatte. Von der Kürbi-Trophy (mit 2,6kg Vorfach) bis zum 15kg Taimen hab ich damit schon alles rausgeholt.

 

LG Spinos

Die Trident Mayor habe ich auch, nur war ich nie mit der Wurfweite von einigen Spinnern so recht zufrieden. Ansonsten eine gute Rolle. Seit ich aber die Zeimann UL Rolle (keine Ahnung wie die jetzt heißt) mit 1,7g Wurfgewicht habe, ist das mit einigen Spinnern, beim Auswerfen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Petri Heil ...

DerSpinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...