Jump to content

Ausrüstung Grundangeln


cooler_boii

Empfohlene Beiträge

Guten Tag erstmal, ich wollte fragen was ich mir für grundruten kaufen sollte bevor ich an den 16ner kann. Ich bin momentan lvl 14 und hab immernoch die ollen sorento, habe überlegt die feedersets zu kaufen, aber sehe darin keinen sinn wenn ich mir schin etwas besseres kaufen könnte. Das Budget ist erstmal nicht so wichtig , es sollte aber nicht gerade über 1000 silber gehen pro rute. Habe jetzt jeden rl Tag immer so um die 200-300 silber gemacht. Ich hätte gerne Ausrüstung für größere Fische, dass ich z.B. an der Festung keine Probleme mehr habe und am 16ner richtug durchstarten kann. Vielleicht habt ihr ja auch vorschläge für rollen und schnüre.

Lg cooler_boii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @cooler_boii,

am 16er (Kristallsee) würde ich den Fokus eher auf vernünftige Spinn-Ausrüstung legen - erst für den 18er (Karpfenparadies) ist dann schwere Grund-Ausrüstung notwendig.

Die ganzen Saiblinge und Forellen fängt man in der Regel besser mit Spinn als auf Grund.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Slaughterino:

Hi @cooler_boii,

am 16er (Kristallsee) würde ich den Fokus eher auf vernünftige Spinn-Ausrüstung legen - erst für den 18er (Karpfenparadies) ist dann schwere Grund-Ausrüstung notwendig.

Die ganzen Saiblinge und Forellen fängt man in der Regel besser mit Spinn als auf Grund.

Grüße Slaughti

Huch da habe ich etwas verwechselt ich meine natürlich den 18ner weil für mich das spinnen bis jetzt weniger von bedeutung war. Hast du Tipps für stabile Grundausstattung?

Grüße Cooler_boii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @cooler_boi meine Empfehlung wäre diese für dich weil unter dem ist das Risiko zu hoch das dir etwas kaputt gehen kann wenn dann mal ein harter Biss eines Amur zu packt.

Diese Grundaustattung solltest du schon haben. Enstprechend auch die Schnur .

Mit freundlichen Grüßen und noch einen schicken 1 Mai Gewünscht

Ach und noch etwas das was ich hier hoch geladen habe ist nur eine Orientierungs hilfe 😉 kein muss. Weißt ja selber bestimmt,Angeln ist eine Wissenschaft für sich 😄

 

Rute.jpg

Haken.jpg

Rolle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cooler_boii

kein Problem - fürn 18er (Karpfenparadies) empfehle ich als Karpfen-Rute die Fortuna Carp 360xH (ab Level 16) und als Rolle vorzugsweise die Caliber HSV (beste Wahl ab Level 22).

Alternativ kann man bei Rollen auch ne Narga 8000 (zweitbeste Wahl ab Level 20) oder ne Alfa 8000 (drittbeste Wahl ab Level 20) nehmen, wobei die Caliber HSV deutlich mehr Schnurfassung und ~1kg mehr Bremskraft hat.

Die Caliber HSV kann man später auch noch super am Bernsteinsee (28er) nehmen - da braucht man nämlich wirklich viel Schnur an einigen Spots (das wird dann knapp mit der Narga oder Alfa).

Die Fortuna Carp 360xH ist Preis/Leistung unschlagbar als Karpfenrute - die nutzen viele Level 40+ Spieler immer noch z.B. auf Stör mit Tagaras.

Als Hauptschnur empfehle ich für das Karpfenparadies dann ne Mono Schnur (z.B. Snake Heavy Line 48lb/22kg) und ein geflochtenes Karpfen Vorfach mit ca. 17-20kg Tragkraft

Mit schwächerem Equipment wird es sehr schwierig am Karpfenparadies effizient zu angeln, weil jeder 15+ kg Fisch dann nen ewig langen Drill bedeutet.

PS: spar einfach alles an Silber was geht - mit Level 18 wirst Du vermutlich noch nicht genug Silber bzw. die Levelanforderung haben für die 3 Karpfen Setups.

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @cooler_boii,

ich möchte dir zwei Ruten empfehlen. Als Feeder-Rute die Kama Mechta FD:

Ich habe zwei davon als FD390 und benutze sie heute mit level 37 immer noch. Heute würde ich sie als FD420 o. 440 nehmen, weil diese Varianten 7 statt 6 Power haben. Der Power-Wert ist sowas wie die Rückstell- bzw. Federkraft der Rute. Es hilft dir im Drill den Kontakt zum Fisch nicht zu verlieren und ermüdet ihn auch schneller.

Mit 25kg Tragkraft und dem hohen Wurfgewicht kannst du sie sehr universell einsetzen und auch größere Karpfen damit bewältigen. Ich benutze sie heute immer noch für z.B. Brassen und Aale. Die Angel ist nicht billig, aber ich kann sie sehr empfehlen. 

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200502_030603.thumb.png.5b4d80d20c728af4f0263d458e53724d.png

Alternativ könntest du dir Winkelpicker-Ruten zulegen. Hier würde ich die Syberia Model Two Picker in Betracht ziehen:

Vorneweg ein kurzer Hinweis: Neben der geringeren Tragkraft von diesem Modell haben Winkelpicker generell ein deutlich geringeres Wurfgewicht. Das mag an der Festung noch keine so große Rolle spielen, aber später im Spiel schränkt es dich etwas ein, bei der Wurfweite oder Verwendung von größeren Futterkörben. 

Die Model Two ist besonders wegen ihrem Bonus von +5% auf Grundfischen interessant. Mit den Prozenten in den Angelfähigkeiten schaltest du nicht nur neue Methoden im Skillbaum frei, sondern erhöhst auch deine Chance größere Fische zu fangen. Der Bonus gilt allerdings nur für diese Rute und nur wenn du sie aktiv benutzt. Der Unterschied zu einer "normalen" Rute wird jetzt nicht riesengroß sein, aber so einen Bonus findest du sonst nur bei den teuersten und besten Ruten im Spiel. Er zählt auch wenn du mal 100% im Grundfischen erreicht hast (mit dieser Angel also dann 105%).

Die Tragfähigkeit von 11kg erscheint gering, aber die meisten Fischarten unterhalb der Karpfen wirst du mit einem schwächeren Vorfach beangeln. Diese Angel hatte ich nie selber, aber mein Bruder besitzt zwei und ist damit genauso zufrieden, wie ich mit meinen Mechtas. Deshalb eine Empfehlung.

Spoiler

rf4_4.0.14224_20200502_030538.thumb.png.6994ec73244bbc59ee75047b88079ef9.png

 

Zu passenden Rollen im mittleren Preissegment habe ich in folgendem Thema schonmal etwas geschrieben:

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cooler_boii:

Aber vielleicht könnt ihr mir noch sagen ob ich mir davor noch andere Angeln besorgen sollte, weil man ja nicht auf karpfen angelt? Oder kann ich mit den Angeln auch "kleinere " Fische fangen

Grüße cooler_boii

Guten Morgen @cooler_boii selbst verständlich kannst du mit den Angeln auch kleinere Fische fangen , wenn es dein Lvl zu lässt und Du diese Geräte schon nutzen kannst.

Schönes WE , Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Leben an der Festung zu erleichtern gibt es für etwa 1000 Silber zum Grundangeln dieses Setup. Funktioniert um ein bisschen schneller Brassen zu angeln und weniger Probleme mit größeren Schleien, Aalen und einem sporadischen Amur zu haben (damit sollte man trotzdem einen Bogen um Karpfen und Amure machen ;) ).  

Und die Mechta in kombination mit der Proton ist für Belaja und Kristallsee auch ein netter Anfang.

Für Belaja würde ich dennoch auf ein Light oder Ultralight Setup gehen (da kann man auch mit der Corona-Rute aus dem Tutorial ganz gut progress machen). 

 

Mit ner Sorento und ich nehme an einer spark oder lacerti bis zur Gold, Alfa oder gar HSV zu sparen kommt mir utopisch vor.

Liebe Grüße

image.png

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...