Jump to content

Relevanz des Materials für Vorfächer


Amadeuz

Empfohlene Beiträge

Petri Heil zusammen.

Mich interessiert brennend, ob das Spiel bei den Vorfächern einen Unterschied macht wenn das Vorfach nun aus Vorfachmaterial (Karpfen) oder aus ganz profaner geflochtener Angelschnur hergestellt ist. Und wenn ja in wie weit sich das auswirkt (Fangquote, Scheuchwirkung).

Hintergrund: Das im Shop erhältliche Vorfach Material hat bei gleichem Durchmesser eine deutlich geringere Tragkraft als hochwertige normale geflochtene Angelschnüre. Ich selbst nutze beide Varianten und konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Nur wenn es egal wäre,......wozu gibt es dann das verhätnismäßig teure Vorfachmaterial überhaupt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Hallo @Amadeuz,

Farben sind momentan ja egal bei Schnüren oder Vorfächern. Das Material wird gewertet wie folgt:

Geflochtene

Fluoro

Mono

Der nächste Punkt ist halt der Durchmesser z.B 0.23 mm

Je nach Fischart wirkt sich der Durchmesser anders aus.

Fluoro Vorfach ist nur notwendig bei den sehr scheuen Fischen wenn man dort etwas besser optimieren möchte wie : Forellen , Rapfen, Äsche, Barbe, Brasse.

 

Was hat denn jetzt den Größten Einfluss ? Auf jeden Fall der Durchmesser in mm, dort gibt es aber keinen fest Wert wie "20 mm" sondern es ist immer eine Spanne. Diese muss man dann selber herausfinden wo man am besten Erfolg hat mit welcher Schnurdicke.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tobi, das hatte ich so auch aus dem sehr guten Guide entnommen, die Frage die ich mir stelle ist jedoch folgende:

Ist es relevant, ob bei geflochtenen Vorfächern das Material aus normaler geflochtener Schnur besteht (Spulen zu 100, 300,450 Meter etc.)....oder eben aus den extra dafür gedachten Vorfachmaterial?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TpCatch - RF4,

Danke für Deine Erklärungen!

Ok darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht - aber ist doch eigentlich "schade", dass des teure spezielle Karpfen Vorfachmaterial quasi in jeder Hinsicht schlechter ist als Vorfächer aus normaler Braid Schnur (z.B. Snake Power Braid). Wenn das Spiel nicht zwischen dem neuen "Karpfen Vorfachmaterial" und "normaler Braid Schnur" unterscheidet und die Farbe der Vorfachschnur aktuell auch keine Rolle spielt, dann gibt es aktuell quasi null Verwendungszweck für das neue Karpfen Vorfachmaterial, oder?!

Zudem ist das Karpfen Vorfachmaterial auch noch viel teurer, da man nur 15 Vorfächer aus einer Spule herstellen kann. Aus einer 100m Braid Schnur kann man hingegen 100 Vorfächer herstellen...so kostet ein VF aus speziellem Karpfen Material ~6 Silber + Wirbel wohingegen ein VF aus normaler geflochtener Schnur nur ~1,5 Silber + Wirbel kostet. Hinzu kommt, dass das spezielle Karpfen Material bei vergleichbarer Tragkraft auch noch dicker (mehr Durchmesser) ist und somit schlechter fängt als die Vorfächer aus ganz normaler Braid Schnur...

Welchen Nutzen hat das neue Karpfen Vorfachmaterial also aktuell?

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@Slaughterino Farben sind momentan ja egal bei Schnüren oder Vorfächern

 

Habe es extra so geschrieben da es sich zukünftig ja auch noch ändern kann. Momentan ist es so wie oben beschrieben, was in der Zukunft noch angepasst wird, wird sich dann zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...