Jump to content

Diskussion über Ausrüstung


Gharribaldy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 15 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Pose bin ich bei 70 %, Waggler-Montage ist also freigeschaltet. Wenn es die Bolo sein sollte, bräuchte ich dann auch eine Bolo-Pose, oder reicht da die ganz normale klassische Pose? Und als Montage wäre dann die Bolognese-Montage am besten?

Bolognese-Montage geht nur mit Bolognese-Pose. Du kannst auch normale Feststellposen Montage mit ner klassischen Pose nutzen. Meine Empfehlung bezieht sich darauf, dass Du ne Rute mit ner Rolle dran hast, damit der Fisch Dir net die Schnur oder Rute zerreisst.

Bolo und klassische Pose sind halt Feststell Posen, bei der die Ködertiefe immer gleich ist und durch die Rutenlänge begrenzt wird.

Bei der Waggler Montage läuft die Pose frei zur Schnur, was beim Treibangeln dazu führt, dass die Schnur und der Köder erstmal absinken müssen. Und wenn die Schnur unter Spannung stehen sollte, dann zieht die Pose den Köder halt hoch.

Solltest Du planen Posenrute und grundrute Abzustellen, während Du mit der Spinnrute auf Döbel gehst, dann nimm die Bolo. Da behälst die Ködertiefe bei. Aber darauf achten, wenn Du die Rute aufnimmst, direkt zur Pose drehen und NICHT anschlagen. Erst abwarten was die Pose macht. ^^ In RF4 ist es oft so, dass das "Anheben" der Rute den Biss "resettet". Der Fisch ist dann net weg, das "knabbern" fängt halt nur von vorn an. Einzige Ausnahme ist, wenn die Rute sich vorm Anheben biegen sollte. Wenn man nachm "in die Hand nehmen" direkt anschlägt, dann ist der Fisch meist weg. Grad beim Döbel ist das manchmal echt nervig.

Mit ner Waggler-Montage und der entsprechenden Pose kannste halt weiter auswerfen als mit ner Bolo. Ist dann aber mit Mehrkosten verbunden. Bekommst aber mehr EXP und öfter %. Da es Dir aber nur um das Event geht, kannste auch die Bolo nehmen, spart Silber.

 

Wbr, shnoopx

Edit: Die Aussage zum Thema "Biss resetten" basiert auf persönlicher Erfahrung und rtritt nicht auf alle Fischarten zu und passiert auch net zu 100%.

bearbeitet von shnoopx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann nehme ich die Bolo und nutze die Bolo-Montage. Erstmal danke dafür 👍

 

@Joe316 Ja, @shnoopx hat immer gute Tipps und Ratschläge parat. Eine kurze Frage hätte ich noch zu den Turnierpreisen: Für den dritten Platz bekommt man die Model Two Picker 300 MH . Würde es sich lohnen, diese Rute zu kaufen? Die Winkelpicker-Ruten haben bei mir noch keine Skillpunkte, aber ich bin beim Grundfischen bei 98,3 % und mit den zusätzlichen 5 % der Rute könnte ich das PVA-Netz nutzen (Angelfutter bin ich bei 100 %). Ich frage jetzt nicht speziell wegen dem Turnier, sondern eher im allgemeinem.

bearbeitet von Sockenfuzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

@Sockenfuzzi,

die Model Two hat keinen Bonus und das Wurfgewicht reicht auch nicht für PVA Beutel. Ich fischen die Model Two allerdings auch mit lvl 40 immer noch regelmäßig, zB. auf Aal. Die Rute hat eine klasse Bissanzeige und genug Power für mittelgroße Fische. Außerdem ist sie relativ günstig. Klare kaufempfehlung von mir!

Die Model Two hat natürlich doch einen Bonus. Danke für den Hinweis ;)

bearbeitet von Joe316
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Alles klar, dann nehme ich die Bolo und nutze die Bolo-Montage. Erstmal danke dafür 👍

 

@Joe316 Ja, @shnoopx hat immer gute Tipps und Ratschläge parat. Eine kurze Frage hätte ich noch zu den Turnierpreisen: Für den dritten Platz bekommt man die Model Two Picker 300 MH . Würde es sich lohnen, diese Rute zu kaufen? Die Winkelpicker-Ruten haben bei mir noch keine Skillpunkte, aber ich bin beim Grundfischen bei 98,3 % und mit den zusätzlichen 5 % der Rute könnte ich das PVA-Netz nutzen. Ich frage jetzt nicht speziell wegen dem Turnier, sondern eher im allgemeinem.

Ist mit die empfindlichste Grundrute im Spiel. Die lohnt sich allgemein schon, aber net wegen den 5%.

Wenn wir den Döbel als Beispiel nehmen, der hat die tolle Angewohnheit sich den Köder zu schnappen und sich dann nebens Blei/neben Korb zu legen, ohne dass man merkt, dass da überhaupt ein Fisch am Haken ist.

Mit der Model Two Picker bekommste das eher mit als bei ner Bunessan. Ich hab beide Ruten 3x und den direkten Vergleich. Die Model Two nutze ich für einface Grundmontagen und die Bunessan für Fische bei denen ich Futter mit dran hänge.

Das PVA wirste irgendwann eh freischalten. Man muss bedenken, die Model Two Picker hat 32g maximales Wurfgewicht. N PVA Netz wiegt schon seine 10g. ^^ Dann noch das 14g Blei dazu und n gescheiter 5g Köder. Da kommste ggf. an die Grenzen, wegen Wurfweiten usw.

Ich kann Dir gern mein Setzup zeigen. Dafür hab ich knapp ne Woche gerechnet, ums zusammenzustellen. ^^

 

Wbr, shnoopx

bearbeitet von shnoopx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Die Proton habe ich, allerding die normale und nicht die Pro. Ok, dann werde ich mir die Rute kaufen (reicht dann die normale Proton, oder sollte es eher doch die Pro sein?)

 

Eine Frage noch zum PVA-Netz: Wenn ich solch ein Netz nutze, brauche ich dann wohl keinen Futterkorb und würde dann ein normales Blei nehmen, richtig?

bearbeitet von Sockenfuzzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sockenfuzzi Also, Du kannst auch ne normale Proton nehmen. Die PRO stellt aber das derzeitige "Optimum" dar. Hat mehr Tragkraft, fasst mehr Schnur, hat höhere Quali und ne etwas bessere Übersetzung.

Ich hatte die Model Two am Anfang und hab die dann gegen die Bunessan ausgetauscht. Später hab ich mir die Model Two erneut gekauft, um noch Optionen für Muscheln, Krebse und andere kleine Fische zu haben. Weil ich die nachträglich nochmal geholt hab, hab ich sie natürlich so bestückt wie ich es für richtig hielt und bin keine Kompromisse eingegangen. Wie gesagt, das oben wäre meiner Meinung nach die derzeit "optimale" Konfiguration für die Rute. Bei kleineren Fischen nimmt man halt n anderes Vorfach und andere Haken. Das aufm Screen ist das Setup für Döbel.

Wenn Du schon andere Rollen hast, die da druff passen, nur zu. ^^ Falsch spielen geht ja net. Und nur weil ich etwas "so und so" mache, muss das noch lange net richtig sein. Geschweige denn "must have". Mit der Rute haben wir ne nette Anfänger Rute, die man auch lange später noch nutzen kann. Ich persönlich nutze die halt speziell für kleinere Fische bei denen ich kein Futter nutzen kann/darf.

Das PVA Netz kannste mit fast allen Montagen nutzen. Nur beim Köderfisch und beim Method-Feeder geht's net. Bei der einfachen Grundmontage haste es wie aufm Screen. Das Blei usw. und dann kommen noch 10g vom PVA netz hinzu. Da solltest dann aber n 14g Blei nehmen. Oder 18g, je nach Köder. Damit das maximale Wurfgewicht stimmt. Falls Du PVA überhaupt nutzen magst.

Ausserdem kann man bei ner Korb-Montage auch zusätzlich PVA nehmen. Das mach ich bei Karpfen, wenn ich Boilies hab. Sind dann aber andere Ruten. Mit PVA und Futter kannste halt mehr Zusätze, Aromen und Basen verwenden. ^^

 

Wbr, shnoopx

bearbeitet von shnoopx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...