Jump to content

Jerkbait Montage


Empfohlene Beiträge

  • Redakteur

Die Tatsache, dass Du auf diese Frage bis jetzt keine Antwort hast, zeigt schon dass in unserer Community dazu noch verhältnismäßig wenig Erfahrungen vorliegen. Es gibt zwar ein paar Spinnfisch-Enthusiasten (mich selbst rechne ich auch dazu), die die erforderlichen Skills für diese Methode schon eine Weile erreicht haben (und auch das Gerät besitzen), aber ich kann zumindest für mich selbst sagen (und habe es auch aus einigen enstprechenden Postings anderer herausgelesen), dass sich die ganz großen Erfolge mit dieser Methode bisher noch sehr in Grenzen halten. Das mag sich mit dem neuen Gewässer (Ladogasee) vielleicht ändern, weil dort entsprechend große Zielfische (v.a. Hecht) häufiger vorkommen, aber auch da wird man abwarten müssen, wie sich das Jerken gegenüber anderen erfolgreichen, klassischen Spinning-Methoden bewährt. Immerhin muss man beim Jerken, wenn man die Methode verbessern/optimieren will, auch wieder erneut Skillpunkte investieren.

ich empfehle Dir, das Forum mal nach dem Stichwort "Jerk..." zu durchsuchen, wenn Du sehen möchtest, was sonst hier noch dazu geschrieben worden ist. Oder Du probierst einfach selber damit herum. Vielleicht findest Du ja das "Ei des Kolumbus" und lässt es uns alle dann wissen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Created
  • Letzte Antwort

bin auch etwas enttäuscht wie schlecht die jerks laufen . habe mir da mehr erhofft . 

man fühlt sich wieder schlechter als am anfang des games . das sollte so nicht sein . die ganze arbeit und skillerei sollte auch im high lv Bereich belohnt werden 

das teure zeugs geht von kleinen barschen und hechte kaputt und bringt kein spaß 

schade das ich hier nichts anderes berichten kann , hab lange gespart für das jerkset und nun die Enttäuschung . ja mimimi aber zu recht /P

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch mit dem Virus "Jerk Bait" angesteckt worden.

 

Ich habe noch keine Perfekte Lösung für die Führung der Schweren Baits gefunden aber für den ersten Versuch kann sich das sehen lassen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)

Ladogasee      Köder: Joe Fisherman Flying Log 17S-002      Spots: Hängebrücke und alle gängigen Schilfkanten

rf4_4.0.10788_20181018_030829.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbe Stunde am Jerken.......28er...5m Loch bei der Hängebrücke :)

Noch nie so richtig mal gemacht...dafür ist dat ok. Muss mir nur ne andere Rute kaufen.....dieses Teil is Müll. Bekomme kaum das gieren hin.

Rutenempfehlungen bitte an mich :)

 

 

 

rf4_4.0.10788_20181018_140459.png

rf4_4.0.10788_20181018_140744.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis von 2 Stunden Jerken.

Die Führung mache ich mittlerweile bei der Steelhead auf 35+kurz Shift drücken und rechte Maustaste, das gilt aber nur bei den 95Gr Baits.

Bei den leichten bekommt man das Gieren besser hin ohne Shift.

Ladogasee      Köder: Joe Fisherman Flying Log 17S-002      Spots: Hängebrücke und 3m Loch

rf4_4.0.10788_20181019_013142.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Spinning-Methode "Jerken" hier ja garnicht richtig animiert ist wie es im "realen" durchgeführt wird.....nämlich die Rutenspitze ruckartig in die schlaffe Schnur zur Wasseroberfläche zu twitchen.....frag ich mich....was soll "Gieren" sein ?......hab ich in über 40 Jahren Angelei noch nie gehört......

Wie also soll man hier bitte "Jerken" wenn die Animation garnicht im Spiel vorhanden ist ???                 (ich muss immer noch schmunzeln :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hier mal ein Paar Tips da ich momentan nur noch am jerken bin!

 

Jerkbait ist neben dem UL/L/ML spinnfischen am ertragreichsten(Spinnfischen!!!) auch ohne 3 Punkte investiert zu haben (im Schnitt 200S die Stunde) und mal ne schöne Abwechslung zur UL!

 

1. Wahl der Rute sollte wie beim wobblern ne hohe Empfindlichkeit(mind. 5) und ne Aktion von Schnell/Ultraschnell haben ich empfehle für den Anfang die Kama Mechta Jerk(is gut und günstig) mit ner Stealhead zu verwenden, Köder die Plötze ausm Laden(Name vergessen, das Rotaugen Imitat), im Idealfall die handgemachten Wooden Fat Jerk( Barsch/Döbel und der Gelbe is ne Wucht, sollten aber ne mindest Qualli 9/10 haben) und Haken 3/0 mit Puschel(läuft bei mir besser als ohne Puschel).

 

2. Einholgeschw. zwischen 5 und 9 (ich nutze gerne ne 7) "gieren" Aktion pro eine Umdrehung mit der Rolle machen, man kann auch mal ne Einholgeschw. von 12(damit hatte ich schon einige Trophys, Barsch/Döbel/Aland/Hecht, Rapfen steigen auch ein hatte aber noch kein Trophy) 14, 21 oder sogar ne 29 versuchen, oder bei 7 mit der Schifttaste 3Umdrehungen Stop&Go oder 1Umdrehung schnelles Stop&Go(schnelles jiggen?!), am besten einfach am Langen Graben bei der Barschecke hinter dem Fischstand testen (95% der Auswürfe ist ein Fisch am Haken, 4von 5 Fische haben nen Haken, läuft also) und wenn man sich etwas sicherer ist ab zum Ladoga auf Hecht(vorrausgesetzt die Spots laufen), selbe Strategie da sagt der Trophy Hecht schnell mal Hallo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem ich nun Jerkbait freigeschaltet habe, würde ich mir gerne eine entsprechende Rute kaufen. Als Rolle steht die Steelhead 600 zur Verfügung. Die Segun Ultima ist natürlich weit jenseits meiner Geldbörse (wie könnte es auch anders sein...). Wenn ich mir aber so ansehe, was die Rute alles haben soll und dann die Köder der Wochenrekordliste betrachte, liege ich dann richtig, das die Segun Advent J-F68HH die bestmögliche Wahl wäre? Oder wäre auch eine Zeiman Legend J interessant? Wobei mich allerdings bei beiden Varianten der Zeiman die Wurfgewichte etwas stören. Die maximal 60 Gramm bei der ersten erscheint mir etwas wenig und die minimal 45 Gramm bei der zweiten etwas zu viel. Als Alternative könnte vielleicht noch die Zeiman Versus JF70H passen.

 

Welche Rute wäre hier also die bestmögliche Wahl für einen Jerkbaitneuling?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...