Jump to content

Posenfischen skillen - wie am besten?


Tom_fischt

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

mal 'ne allgemeine Frage in die Runde: Wie skillt man das Posenfischen am einfachsten? Ich habe das (wie vermutlich viele Mitspieler) anfangs arg stiefmütterlich behandelt - sprich, gerade so lange gestippt, bis die XP und das Silber für den Einstieg in's Feederangeln reichten, und das war's dann auch schon. Und jetzt hat's mich doch mal gepackt und ich wollte wenigstens so weit skillen, dass es irgendwann für das Matchangeln reicht. Bis zur Bolognese-Rute/-Montage habe ich's inzwischen geschafft, aber irgendwie stelle ich mich dabei offenbar an wie eine Kuh beim Stabhochsprung... Sagen wir mal, selbst beim Aal-Angeln ist mein Frustfaktor niedriger.

 

Erfahrungen bisher:

  • Moskitosee: Abgesehen von den beiden Stegen am Westufer habe ich seit dem "Umbau" bisher keinen Posen-Spot gefunden. Und dort ziehe ich eigentlich nur untermaßige Karauschen an Land, die weder in Sachen XP noch Skillpunkte viel bringen - vom Silber ganz zu schweigen.
  • Windenbach: So la-la. Lauben und Frösche (wenn's denn mal klappt) im Altarm bringen kaum Zuwachs, die Treibangelei im Bach selber scheint auch nicht wirklich gut zu funktionieren - oder ich bin schlicht zu doof. 🤐
  • Alte Festung: Ähm, ja. Funktioniert, aber man kann sich drauf verlassen, dass früher oder später etwas Größeres zuschnappt und man Schnur und Haken lebewohl sagen kann... 🤨
  • Donez: Es gibt nette Fische dort (sprich, es ist einiges an XP zu holen), aber durch die Treibangelei mit einer Rute relativiert sich das wieder deutlich, weil die Fangfrequenz niedrig bleibt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Tipps oder Ratschläge (Gewässer, Spots, Equipment usw.) für mich? Ich fühle mich gerade, als hätte ich zwei linke (Angel-) Hände... 😢

 

Danke im Voraus und Petri Heil!

  • Like 2

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh.. ich habe in dem Bereich meine 700% nach etwa 11 Monaten voll gehabt. Das anstrengenste war für mich tatsächlich das Posenfischen, weil ich es immer noch als extrem langweilig empfinde die Schwimmkörper anzustarren. Beim Grundfischen bimmelts wenigstens und man kann nebenbei zur Not noch andere Spielen zocken. Wie auch immer... ich kann mich nur daran erinnern den damaligen Moskitosee und den Windenbach mehrmals leergefischt zu haben (zwischendurch auch mal ein Karauschenmassaker an der alten Festung ) - bis zum Matchangeln. Ab da ging es an den Achtuba im Akkord auf Heringe. Wenn Du da einen funktionierenden Spot erwischt hast, dann kam man mit 3 Ruten kaum hinterher. Happy Hour ist wichtig! Ansonsten kann ich nur sagen: Dranbleiben und durchhalten. Ich denke nicht, dass es ein immer funktionerendes How-To gibt.

bearbeitet von Buliwyf
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann deine Situation gut nachempfinden. Für mich ist das Ansitzangeln mit Pose bis heute ein Graus. Zum einen dauern die an sich schön umgesetzten Bisse viel zu lange. Und zum anderen tue ich mich mit dem richtigen Anschlagen sehr schwer.

Für mich kam die Wende, als ich ein Video sah, in dem jemand mit drei Boloruten erfolgreich auf Hering an der Achtuba fischte. Mit drei Ruten gleichzeitig war es mir zu schwer, aber zwei Ruten sind mit ein bisschen Übung gut zu handhaben. Beim Fischen in fließenden Gewässern kommen die Bisse schnell und herzhaft. Und für mich der Clou, ich kann auf einen Anschlag mit der rechten Maustaste verzichten. Ich stelle die Einholgeschwindigkeit auf 50, und wenn der Biss kommt, hole ich mit shift-Taste gedrückt ein. So sind geschätzt 90% der Fische gehakt. Zumindest bei den Zielfischen, also Sichling, Donauhering, Schwarzmeerseelaube am Donez, und den entsprechenden Varianten am Achtuba funktioniert das sehr gut.

 

Hier mal eine Montage wie ich sie am Donez benutze:

rf4_4.0.15859_20210215_163001.thumb.png.e9e94e64e7b0248002e1a63a1b4733ec.png 

 

Grundköder ist wie auch am Achtuba immer die Eintagsfliege. Mit Doppelköder kannst du Würmer, Larven und Insekten dazu kombinieren. Hakengröße nehme ich am Achtuba meist 18er, am Donez funktionieren auch größere bis etwa 13er. Wichtig ist ein dünnes Vorfach, ich setze meist auf Mono. Die erfolgreiche Angeltiefe variiert von etwa 60cm bis 1,5m. Ich starte meist um die 1m und taste mich dann an das vermeintliche Optimum.

Den richtigen Angelplatz, Tiefe und Köder hast du gefunden, wenn bei jedem Durchlauf ein Fisch mit Haken beißt und sich zum Abend die eine oder andere Trophy dazugesellt 😉.

Von 22 - 5Uhr kommen kaum Bisse und man wechselt ggf. auf Grundruten.

Viel Erfolg und PH

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habs gestern erst geschafft auf 60% zu skillen, ging schon recht lange.

Ich war an der Tunguska am linken Steg mit der Bolognese Rute und Bolognese Montage

20m Clip und 1,50m Tiefe mit nem 1er Haken und Mistwurm drauf.

Täglich 2h RL mit Happy Hour konnte ich somit fast 2% pro Tag machen mit viel Frust...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hm, da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Spirolino kann man doch erst verwenden, wenn man Posenfischen auf 100% hat - oder gibt's da eine Abkürzung? 🤔

grafik.thumb.png.54603076c9c119e692574c4a303a6933.png

 

Ich habe mich inzwischen (gut, in den letzten Wochen haben mir Corona- und dadurch bedingtes Arbeitschaos nicht wirklich Zeit zum Angeln gelassen) zu unglaublichen 48% raufgearbeitet. Wenn ich das Tempo halte, schaffe ich die 100% ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem ich in Rente gehe... 😅

  • Like 1

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tom_fischt:

Hm, da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Spirolino kann man doch erst verwenden, wenn man Posenfischen auf 100% hat - oder gibt's da eine Abkürzung? 🤔

Die Sbirolino-Montage lässt sich auch im Spinnfischen-Baum lernen und dann im Posenfischen einsetzen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Buliwyf:

Die Sbirolino-Montage lässt sich auch im Spinnfischen-Baum lernen und dann im Posenfischen einsetzen.


Ok, ich brauche offenbar einen Blindenhund - das habe ich bisher übersehen. 😳
Danke - auch an @blubb32

  • Like 2

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Danke an's RF4-Team für die Geschenke-Stippaktion!  👍 Noch nicht mal unbedingt wegen der Geschenke (hab bisher praktisch nur Alkohol aus dem Wasser gezogen und muss mich so langsam nach 'ner Spenderleber umschauen), sondern weil ich so endlich einen Ansporn habe, im Akkord die Pose ins Wasser zu hängen. Die letzten Tage haben sich deutlich bemerkbar gemacht.

  • Like 5

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...