Jump to content

GPU Auslastung


smookiEEE

Empfohlene Beiträge

Naja sobald ich am Gewässer stehe schauts halt anders aus im TaskManager direkt 98% Auslastung!

 

Aber als kleiner Nachtrag.... sobald V-Sync an ist entspannt sich die GPU bei 30%. Darauf muss man erstmal kommen.

 

 

vor 16 Stunden schrieb HQseppel:

Hi,

 

es ist schon richtig so, das bei einem 3D-Spiel die Grafikkarte ausgelastet ist 🙂

 

Gruß Sebastian

 

 

und an dich HQseppel ich spiele hier kein GTA, Crysis, Doom oder sonstige Titel daher sind 70-98% Ingame Auslastung viel zu viel, aber gut habe das Problem ja selbst gefunden danke dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb smookiEEE:

Naja sobald ich am Gewässer stehe schauts halt anders aus im TaskManager direkt 98% Auslastung!

 

Aber als kleiner Nachtrag.... sobald V-Sync an ist entspannt sich die GPU bei 30%. Darauf muss man erstmal kommen.

 

 

 

und an dich HQseppel ich spiele hier kein GTA, Crysis, Doom oder sonstige Titel daher sind 70-98% Ingame Auslastung viel zu viel, aber gut habe das Problem ja selbst gefunden danke dennoch.

 

Moin,

 

na das su sonst mit V-Sync spielst kann ja keiner riechen oder? Vermutlich auf 60hz oder 75hz... Dann ist es klar, das die 1080 sich langweilt.

Ich habe selbst eine 1070 und eine 2070 super hier. Beide bekomme ich mit V-Sync bei 144hz locker auf 90-99%. Du schreibst ja nichmal welche Auflösung du spielst... In 4K und max. Details läuft deine 1080 auch auf 60hz auf Anschlag...

 

Und ja, RF4 ist realativ Grafiklastig.... Das nimmt sich nicht viel mit den Last Gen Titeln wie GTA, Crysis und Doom... (Übrigens kenne ich alle 3 Titel seit den ersten Betas :-). Die aktuellen Teile können da mmn. nicht das Wasser reichen, im Vergleich zu früher)

 

Ein Problem sehe ich hier nachwievor nicht. Nur einen Anwendungs-/ Einstellungsfehler...

 

Aber das wichtigste ist, das du es für dich beheben konntest. Ich wünsche dir die Besten Fische.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit meiner doch etwas älteren Hardware nun auch an die Grenze des vertretbaren. Bei mir werkelt folgendes

 

-AMD FX6300

-AMD R9 270x (2 GB)

 

Bisher ging das eigentlich noch. Bis auf den Nachthimmel habe ich alles deaktiviert und alles auf einfache Darstellung gesetzt. Da es hier nur um die Angelei geht, sind mir schöne Grashalme oder Nebel ziemlich schnurz. Das war auch kein allzu großes Problem bis jetzt. Ok, hin und wieder gingen die FPS kurz runter, aber ich konnte trotzdem gut spielen. Am neuen Gewässer geht das aber jetzt nicht mehr. Ich habe zum Teil massive Framedrops bis runter auf 11 FPS ( vor allem am Nebenfluss habe ich dieses Problem, aber nicht nur dort ) und somit ist dieses Gewässer für mich im Prinzip nicht mehr spielbar.

 

Mir ist klar, das ich eigentlich meine komplette Hardware erneuern müsste, aber nur für ein einziges Spiel sehe ich das nicht ein. Meine anderen Spiele sind eher älter und/oder verlangen keinen NASA-Rechner. Meine Frage ist nun folgende: Nehmen wir an, ich würde nur die Grafikkarte ersetzen, und zwar mit einer AMD Radeon RX 550 4G. Die hat 4 GB Speicher. Könnte ich damit meine Probleme lösen? Mir ist schon klar, das ich mit dieser Grafikkarte die Einstellungen nicht hochschrauben kann, denn laut einer Rangliste liegt diese Grafikkarte noch unter meiner aktuellen. Aber dies wäre halt die einzige Möglichkeit, an diesem Gewässer (und an eventuell zukünftigen), halbwegs vernünftig zu fischen. Oder ich meide halt diesen Fluss.

 

Wie sieht es also aus? Ist meine Idee realisierbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

eine RX550 wird doch hier nicht weiter bringen. Ich würde als Minimum eine RX570 ansehen.

 

Eigentlich macht ein Aufrüsten mit der CPU wirklich wenig Sinn.

 

Vielleicht sind Gebrauchte eine günstige Option?

 

FolgendeKarten würde ich mir dann ansehen: RX580-590, GeForce GTX 970, 1050TI, 1060, 1650, 1650TI...

 

Wieviel würdest du denn Investieren? Gibt es noch andere Spiele, Software die du nutzt und in die Überlegung einfließen sollten?

 

Gruß Sebastian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...