Jump to content

Persischer Stör - Kampfkraft?!


Slaughterino

Empfohlene Beiträge

Hallo @TpCatch - RF4,

kann es sein, dass die Kampfkraft des persischen Störs komplett übertrieben ist?

Hatte in den letzten zwei Tagen zwei Exemplare mit ~20kg die auf ne 36,2kg Boilie Montage mit fast neuen Vengabremsen gebissen haben. Venga Bremse auf 29 und dennoch zieht der Fisch in der ersten Flucht locker flockig 50-100m Schnur von der Rolle ohne Chance ihn zu bremsen...

Bin doch sehr verwundert, dass ich selbst mit dem stärkst möglichen Grund-Setup teilweise 10-20 Minuten für nen 20kg Perser brauche??? 30kg Russen Störe zieh ich mit dem Setup normal in maximal 3 Minuten raus?!

Ist der Perser denn um soooo viel Stärker als der Russe bei gleichem Fischgewicht - oder hatte ich einfach Pech und die beiden 20kg Perser bei mir waren komplett auf Krawall gebürstet?!

Besten Dank!

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Also den Persischen Stör kann man vom Verhalten und Bewegungsmuster mit dem Baltischen etwas vergleichen meiner Ansicht nach.

Also Prinzipiell die Störe haben immer das Doppeltes Ihres Gewichtes an Zugkraft wenn der Drill beginnt egal welche Art es ist.

Wo liegen jetzt die Unterschiede bei den Stören ?

Die Unterschiede einerseits liegen im Größenverhältnis das ist aber klar ^^

Wichtigster Punkt "Bewegungsmuster" Jeder Stör hat ein eigenes Verhalten von seinen Bewegungsabläufen. Der Russische Stör dreht sich enorm oft und ist dadurch meist leichter zu handhaben da man ihn so besser unter Kontrolle bringen kann und in seiner Richtung drehen lässt.

Der Scherg ist enorm Schnell gerade am Anfang powert aber auch schneller aus.

Der Baltische und der Persischer Stör hat gefühlt etwas mehr Ausdauer und zieht phasenweise gerne durch und stellt sich dann auch mal hin. Was den Drill so etwas erschwert da man ihn nicht einfach drehen kann in die eigene Richtung.

Das nur mal als Beispiel.

Störe mit 20 - 30 kg + lassen sich nur auf einem Weg weg mit 36 kg Auslastung durchkurbeln. Ähnlich wie Amure kann man sie wenn man Sie einmal richtig erwischt halt direkt drehen und der Stör verliert so seine Kraft. Merkt man ganz gut wenn Sie versuchen sich quer zu stellen und dann auf Zug kommen sind sie erst einmal im Lauf :D

Also den 60 Kg Perser wie im anderen Post habe ich dort ungefähr eine Stunde mit der Megara gedrillt also ca die gleiche Zeit + paar Minuten gegenüber den Russischen Stören.

Störe lassen sie schneller ermüden wenn Sie Luft schnappen dadurch kann man den Drill noch etwas beschleunigen ansonsten halt versuchen sie zu drehen da sie sonst diesen "Torpedo Artigen" Schub haben.

 

Hoffe konnte alles Verständlich erklären, sollten noch Fragen sein, einfach Fragen.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi, danke für die ausführlichen Erklärungen.

Das deckt sich vor allem beim Perser und Russen exakt mit meinen Erfahrungen und Beaobachtungen. Russen kann man eigentlich immer super in die Richtung "lenken" wo man sie haben will...

Bei den Persern hab ich das allerdings bisher nicht/kaum geschafft - die schlagen eine Richtung ein und ziehen ab, egal in welche Richtung ich versuche ihn zu lenken/drücken/ziehen.

vor 13 Minuten schrieb TpCatch - RF4:

Störe lassen sie schneller ermüden wenn Sie Luft schnappen

Wie meinst Du das? Sie an die Wasseroberfläche heben oder ihnen im Drill mal ne Pause zum "Luftschnappen" gönnen?

Danke Dir!

Grüße Slaughti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Lenken kann man auch die Persischen oder Beluga Störe jedoch lassen die sich halt enorm schwer umdrehen ;)

vor 2 Minuten schrieb Slaughterino:

Wie meinst Du das? Sie an die Wasseroberfläche heben oder ihnen im Drill mal ne Pause zum "Luftschnappen" gönnen?

Egal ob es Hechte, Störe, Forellen sind! Wenn die Fische Luft schnappen kann man Sie schneller ermüden. Also kurz gesagt steckt der Fisch des öfteren seinen Kopf raus bringt man sie schneller an dem Punkt wo Sie aufgeben. Kommt zusätzlich auf den Stör dann an. Die großen Störe machen da trotzdem noch eine Weile, aber es beschleunigt das ermüden der Ausdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...