Jump to content

Feederruten durch Picker ersetzen?


Sockenfuzzi

Empfohlene Beiträge

Ich überlege grade, meine Feederruten durch Winkelpicker zu ersetzen und bräuchte dazu mal eure Hilfe

 

Ich bin eher nicht so der Großwildjäger, sondern gehe mehr auf den Kleinkram bis mittleres Zeugs (Aal, Schleie, vielleicht auch mal Karpfen oder Amure). Welse oder Störe jage ich ziemlich selten. Für das ganze Kleinzeugs nutze ich die FD120, wenn es mal etwas größer wird (Aal, Schleie, whatever), kommt die FD420 zum Einsatz. Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, diese Ruten durch Winkelpicker zu ersetzen? Welche Vorteile haben Picker gegenüber den Feederruten, abgesehen von der besseren Bisserkennung? Die paar Pünktchen mehr, die ich durch die Picker bekomme, machen das Kraut auch nicht fett, wäre also eher kein Argument für einen Kauf dieser Ruten

 

Wenn es denn neue Ruten sein sollten, mit welcher könnte ich die FD120/FD420 ersetzen? Ich habe eine Model Two 300MH (hatte ich mir mal für ein Turnier gekauft, nutze ich ansonsten kaum), aber bei der stört mich das geringe Wurfgewicht. Die Bumesan sind mir schlicht zu teuer. Die einzige Rute, die interessant zu sein scheint, wäre die Kama Mechta P300. Die hat ein Wurfgewicht bis 60 Gramm und bei der Tragfähigkeit liegt sie 3 Kilo unter der FD420. Wäre das also die richtige Rute für meine Bedürfnisse (wenn ich mir denn Winkelpicker kaufen würde)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Vorweg sollte man folgendes bedenken. ALLE Rutentypen haben bisher n Update und neue Ruten bekommen, AUSSER Winkelpicker und Feeder Ruten. Wenn man derzeit zurecht kommt, dann empfehle ich Silber zu sparen und auf ggf. neue Ruten zu warten. Mit Chtuba gab es neue Karpfen Ruten und mit dem letzten großen Update kamen neue Spinn Ruten, Cast Ruten, Jerk Ruten, Stippen,. Bolognese Ruten und matchruten dazu. Es fehlen noch Feeder und Picker Ruten. Und ich hoffe sehr, dass da noch was kommt.

Vorteile

1. die Empfindlichkeit ist, wie Du schon sagtest, besser. Das ermöglicht bei gewissen Fischarten eine einfachere Bisserkennung. Grade Fische wie Döbel, Aland, Krebse und kleine KöFi lassen sich mit den Pickern besser fangen.

2. Mehr EXP und Skill %. Die genauen Werte weiss ich net, aber Du bekommt auf jeden Fall mehr EXP mit Picker Ruten als mit Feeder Ruten.

Nachteile

1. Keine Allround Ruten. Mit Feeder Ruten kannste theoretisch alles fangen, da die top Ruten (derzeit) bis 34kg Tragkraft haben.

2. Keine KöFi-Montage. Die Feeder Ruten haben bis 160g Wurfgewicht. Wegen des Wurfgewichts muss man die Montagen auch gut planen. Ansonsten kann man viel Silber versenken.

 

Ansonsten kommt es darauf an wie Du spielen magst. Ich persönlich warte auf neue Picker Ruten. Wenn da eine mit 40kg kommen sollte, dann werd ich meine Karpfenruten weglegen.

Das sind übrigens meine Setups. Die Model Two nutze ich für "einfache Grundmontage" auf KöFi und alles wo ich kein Futter nutzen will. Geht runter bis 24er Haken und 3,1kg FC VF. Die Bunessan erklärt sich von selbst. Alles bis 10kg wird damit geangelt. Und alle Fische die Futter benötigen. Ausser Karpfen und Amuren halt.
 

Spoiler

 

R8RVkX7.jpg

BWWPyJK.jpg

 

Für die Model Two gibbet, meiner Meinung nach, keine bessere Zusammenstellung. Billiger? Sicher. Aber besser? net bei den derzeit verfügbaren Rollen und Schnüren. Kann sich natürlich noch ändern.

Die Bunessan hab ich seit Steam, Release letztes Jahr und die Rollen waren mit druff. Das Getriebe der Rollen ist zwar beo 30%, aber die Bremsen bei unter 2,5%. Und seit Stream Release hab ich die Rollen net gereppt. Auch die Schnur noch net erneuert. Halten also gut was aus, wenn man nicht auf zu große Fische geht. ^^

Auch wenn es anders aussieht, für Döbel ist die Model TWO besser als die Bunessan. Die Zahlen sagen zwar was Anderes, aber die Model TWO hat eine der sensibelsten Bisserkennungen. Die "Extra Harte" Bunessan negiert halt die 2 Punkte mehr Empfindlichkeit, bei kleinen und vorsichtigen fischen.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich also gerne eine Rute mit der Bisserkennung der Model Two und der Tragfähigkeit der Bumesan hätte (so das ich keine Probleme hätte, wenn mal an der Festung beim angeln auf die Schleien ein Amur drangeht), wäre es also eventuell besser, zu sparen und auf neue Ruten zu warten? Oder ist es eher unwahrscheinlich, das so eine "eierlegende Wollmilchsau" kommt und die Model Two die beste Lösung für mich ist, auch um vielleicht mal einem Amur standzuhalten? Ich mein, für alles ab Amure, Karpfen und größer nutze ich eh die Carpruten und da ich eher selten auf die Großfische gehe, bräuchte ich dafür auch keine entsprechende Picker, da reichen mir die derzeitigen Carpruten völlig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

....

Ich hab keine Ahnung, ob überhaupt neue Picker oder Feeder Ruten kommen. Es ist für mich nur eine Schlussfolgerung, da alle anderen Rutenarten bisher auch neue Varianten bekommen haben und Feeder/Picker halt noch fehlen.

Zum Thema Amure und Karpfen. Wenn die beissen, dann hat mal halt Pech gehabt. Als es noch ging, da bin ich mnit den Ruten ins Wasser gesprungen und hab die Teile ausschlitzen lassen. Es kommt auch vor, dass am Strom mal n Wels beisst. Dann heisst es halt Alt+F4 für mich. Ich würd die Fische sicher raus bekommen, aber ich persönlich habe mir die Ruten extra dafür gekauft, um auf die kleineren Fische zu angeln. Die Fragkraft ist dabei relativ egal. Die meist verwendeten Vorfächer auf meiner Model Two haben 3,1 und 6,4kg. Aufer Bunessan 9,7kg. Die Tragkraft der Ruten nutze ich nue sehr selten voll aus.

Wenn man ne Rute mit guter Bisserkennung nutzen mag, dann kann man alternativ auch Matchruten nutzen. Das Problem ist aber dann das Bissverhalten am Köder. Posenrute auf Schleie, verglichen mit ner Bunessan ist schon riesen Unterschied. Wo die Schleie anner Pose ewigkeiten mit dem Köder rumschwimmt bimmelt es kurz anner Grundrute und man kann die Fisch einfach reinziehen.

Ob es sich für jemanden lohnt zu wechseln hängt auch davon ab wie man selber spielt. Ich hab mittlerweile 10000 Fische nur mit Regenwürmern gezogn. Viele Muscheln, Krebse und anderen Kleinkram. Ne Westhill Wingate Feeder würde sicher auch reichen.Was ich aber sehe ist, alle anderen RUtenarten haben mittlerweile Top Ruten im 10k Silber Bereich, bis hin zu fast 19k. Und die Fedder/Picker Top Ruten sind halt bei 4,5-5k. Wobei die nur wegen des kack !0% Grundfischen Bonus überhaupt so teuer sind. Der würd den meisten Spielern auf den leveln halt garnichts bringen.

Ich persönlich ware noch, ob da Ruten kommen oder net. Ich werd auch gleich ne Frage stellen, ob die Rutenarten noch Upgrades bekommen. Ob sich der WEechseln lohnt weiss ich net, weil ich mit level 20 direkt von Feedern auf Picker umgestiegen bin. Mir fehlt also der reale Vergleich.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch eher auf kleine Fische aus, denn ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin mit einer Fortuna Carp und einer Alpha mit einem 30 kg Amur in den Drill zu gehen. Ich habe mir mit Level 20 auch 3 Modell Two Picker mit 3 Proton Pro gekauft, Ich spiele erst seit einem Monat RF4, habe mit Premium nun Level 26 erreicht und alle Berufe bis auf Kunstköderbeschaffung auf 70 + % gebracht. Die Model Two Picker sind tolle Ruten, habe sie, aber durch Amur Drills schon ganz gut verschlissen, haben schon 1,2 - 1,8 % Schaden am Blank. Amure werde ich in Zukunft nur noch ausschlitzen lassen, das lohnt einfach nicht, leider kann man viele Fischarten nciht sehr selektiv beangeln, obwohl es im RL ja eigentlich so ist, klar kann man mal immer "Pech" haben, aber die Regel ist es ja nicht, hier im Spiele aber leider schon, egal welchen Zielfisch ich mir aussuche Amure beißen trotzdem, hatte sie sogar schon am 5 g Jig. Ich finde die Amure sind eine richtige Pest hier im Spiel, vergleichbar mit Grundeln im RL. Mittlerweile stippe ich mit meiner Matchrute, Renken am Ladagosee, geben viel Erfahrung, Silber, kaum Verschleiß, % Posenfischen und man braucht kein teures Equipment.

Ich wünsche mir auch ein Update für die Winkelpickerruten, sind mit den Matchruten zusammen die besten Angeln und spassigste Art RF4 zu spielen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Topfangler:

Mittlerweile stippe ich mit meiner Matchrute, Renken am Ladagosee, geben viel Erfahrung, Silber, kaum Verschleiß, % Posenfischen und man braucht kein teures Equipment.

Das klingt sehr interressant. Kannst du vielleicht mal einen Beitrag im Ladoga reinsetzen. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, mit den kleinen Match Posenangeln auf 85% zu bekommen.

LG Spinos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spinos,

ich habe die Beiträge von TPcatch und Halftown aufgegriffen :

Spoiler

 

aufgegriffen. Ich war erst 2 mal dort, ich war zufrieden konnte an beiden Spots insgesamt 0,4 % ohne Happy Hour bei 62,9 %, war aber zwischendurch, hin und wieder afk. Heute Abend werde ich dort mal ausgiebiger testen und Rückmeldung  mit Wetterbericht, Kescher und ausrüstung geben. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit den Spots, maßige Fische gaben ca 800 - 25000 Erfahrung bei Level 26. Frequenz war zu dem Zeitpunkt schwankend, mal gab es einen Biss nach dem anderen, mal vergingen 15 - 20 ingame Minuten. Silber hatte ich an beiden Spots ca 200, in einer RL Stunde, jedoch war ich zeitweise nicht an der Tastatur. Das ist auf jeden Fall deutlich entspannter als arcademäßig auf Brese, Karauschen oder Z Fische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...