Jump to content

Seitenarm-Montage


Kangee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit am Kristallsee die Seitenarm-Montage mit der Hoffnung auf Kuorsky, da ich mich erinnern kann das Denis mal den Tipp in Pantoffels Stream gegeben hat, dass dies effektiv klappen kann. 

Die Frage an euch hat schon jemand Erfahrung mit der Seitenarm-Montage? Wie führt ihr sie? Welches Blei nutzt ihr?

Grüße Kangee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Hallo, bin gerade dabei mir eine neue Spinncombo zuzulegen. Momentan ist die Combo Armada XH CST + Steelness 50 mein Favorit.

Hauptsächlich will ich damit auf Zander angeln ohne Angst  haben zu müssen wenn mal ein großer Wels draufknallt. Hab zwar mit Evora + Mayor Ltd. auch schon 40kg Welse gezogen, aber so einer macht 3-5% Verschleiß am Getriebe.

Hat jemand mit der Combo, oder einer ähnlichen, schon Erfahrungen?

Edit: sry, irgendwie im falschen Thread gelandet. Hab's mal und den Fragenthread kopiert.

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeiman Steelness S60 kann ich empfehlen. Hab gestern damit einen 63kg Wels in etwa einer dreiviertel Stunde problemlos landen können und ohne besonders viel Verschleiß. Also die Rolle stellt mich voll und ganz zufrieden. Als Rute habe ich Black Edition XH. Was die Rute anbelangt find ich die Armada für Welse auf dem Papier zu schwach. Und Jiggen auf Zander ohne Welse geht nicht. Hier würde ich über eine Barracuda nachdenken. Ich habe die aber nur für Stationär Rollen werde mir die später aber noch mal zusammen mit einer Zentauri auch als Cast Rute holen. Zum Jiggen einwandfrei und trotz fehlender Empfindlichkeit gelingt der Jig Schritt mit jeder Montage problemlos und man kann die natürlich noch beliebig aufrüsten später im Spiel bis hin zum Rocket Jet. Die Steelness wird übrigens auch am langen Graben verkauft und kostet da rund 1000 Silber weniger wenn vorrätig. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran

Danke für die Antwort, Ehre. Der Wels soll natürlich nicht der Zielfisch sein. Die Frage ist eher ob man die 30-40kg Dinger mit der Combo noch gewinnbringend zum Landgang überreden kann. Hab auch schon bis 38kg mit 15kg Schnur gezogen. Auf die Zandercombo würde dann 22kg Devil Braid draufkommen.

Barracuda + Stellness 60 hab ich mir auch schon überlegt. Die Barracuda is mir irgendwie zu grob und unsensibel. Die kleine Steelness war halt mein Favorit wegen der hohen Überesetzung, angenehmer zum jiggen. 

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Steelness ist das kein Problem mit Welsen noch gut Gewinn zu machen. Ich habe die jetzt seit einer Woche und unzählige Welse damit gefangen. Bremse ist 2 Prozent runter und Getriebe etwa 5 Prozent. Ein kleines bisschen mehr Bremskraft würde ich mir wünschen. Gestern für einen 50kg Wels 40 Minuten gebraucht und das ist mir noch etwas zu lang. Deswegen wird das irgendwann auch noch aufgerüstet. Aber unsensibel ist die Barracuda nicht. Die biegt sich bei einer Muschel durch bis zum Halbkreis und zeigt jeden 50g Steinschill sofort an. Ist eher ein Langbogen als ein Besenstiel. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
Am 9.3.2018 um 18:45 schrieb Mangalf:

Das kann ich auch so bestätigen. Die Armada ist eher was für den 16er :)

Jo, hab ich auch gemerkt. War damit paar ingame Tage an der Sura und hatte nach paar Welsen schon 6% Verschleiß am Blank. Dropshot mit 10cm Tiny Fish kann man die Welsquote aber einigermaßen gering halten.

 

3 Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 28.2.2018 um 09:48 schrieb Kangee:

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit am Kristallsee die Seitenarm-Montage mit der Hoffnung auf Kuorsky, da ich mich erinnern kann das Denis mal den Tipp in Pantoffels Stream gegeben hat, dass dies effektiv klappen kann. 

Die Frage an euch hat schon jemand Erfahrung mit der Seitenarm-Montage? Wie führt ihr sie? Welches Blei nutzt ihr?

Grüße Kangee

Hallo Ihr Fischer

ich würde gerne auf Kangee's Frage zurückkomen, da ich mich mit genau dem gleichem Thema beschäftige.

 

Also, Wie führt man diese Seitenarm Montage richtig?

Da ich auch gerne diese Montage verwenden würde, aber aktuell leider nix damit zustande bekomme, interessiert mich das echt brennend.

 

Für jeglichen Tip und oder Hinweis wären wir dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pitschiquu:

Hallo Ihr Fischer

ich würde gerne auf Kangee's Frage zurückkomen, da ich mich mit genau dem gleichem Thema beschäftige.

 

Also, Wie führt man diese Seitenarm Montage richtig?

Da ich auch gerne diese Montage verwenden würde, aber aktuell leider nix damit zustande bekomme, interessiert mich das echt brennend.

 

Für jeglichen Tip und oder Hinweis wären wir dankbar.

Seitenarm Montage wird genau wie die anderen Jig Montagen geführt. Heisst schrittweise einholen immer eine Umdrehung und dann Pause. Erscheint die Meldung Jig Schritt macht man alles richtig. In der Praxis allerdings ungleich schwieriger weil hier sowohl Strömung mit reinspielt als auch Gewässer Tiefe. Man muss das Gewicht des Blei richtig auswählen und auch den Köder. Im Stillwasser würde ich es mal mit ca. 15g Blei und einer Geschwindigkeit von 30 versuchen. Angeln und Rollen sind dann auch noch verschieden so das man es eigentlich nur durch selber ausprobieren herausfinden kann. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ehre:

Seitenarm Montage wird genau wie die anderen Jig Montagen geführt. Heisst schrittweise einholen immer eine Umdrehung und dann Pause. Erscheint die Meldung Jig Schritt macht man alles richtig. In der Praxis allerdings ungleich schwieriger weil hier sowohl Strömung mit reinspielt als auch Gewässer Tiefe. Man muss das Gewicht des Blei richtig auswählen und auch den Köder. Im Stillwasser würde ich es mal mit ca. 15g Blei und einer Geschwindigkeit von 30 versuchen. Angeln und Rollen sind dann auch noch verschieden so das man es eigentlich nur durch selber ausprobieren herausfinden kann. 

Ok, danke. Dann lag ich ja gar nicht so falsch.
Mir kam es nur komisch vor, das die Jig-Stufe immer so kurz ist. Das liegt dann vermutlich an besagter Strömung und Tiefe.

Hmm, na mal weiter probieren. Etwas Zander konnte gestern damit ja schon verhaftet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...