Jump to content

Erste "richtige" Spinnrolle?


Ichotholot

Empfohlene Beiträge

Tag Community,

 

ich bin seit Tagen ein wenig ratlos, welche erste etwas bessere Rolle ich mir zum Spinnfischen kaufen soll. Bin jetzt Lvl 18.

 

Und was bedeutet "schweres Angeln"? Bei manchen Rollen steht schweres Angeln und Karpfenangeln. Ich dachte immer Karpfen seien schwere Fische. Wieso steht da beides und wo ist der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

an deiner Stelle würde ich mit deinem Level noch keine neue Ausrüstung kaufen, sondern mit dem was du jetzt hast angeln und Silber ansparen.

Da dir Jiggen und Spinnfischen Spaß macht, wirst du sicherlich später auch z.B. am Wolchow mit dem Boot schleppen wollen. Damit dir die Hechte nicht dein Vorfach durchbeissen, ist es ratsam ein 27Kg+ Fluo Vorfach zu verwenden. Das ist so dick, das nur in ganz seltenen Fällen kapitale Hechte das Vorfach durchbeissen(mir noch nie passiert). Fluo Vorfach und nicht Stahlvorfach, weil einige Fischarten wegen der Scheuchwirkung vom Stahlvorfach gar nicht erst anbeissen. Damit deine Spinnrute wegen der Tragfähigkeit nicht das schwächste Glied ist, sondern das Vorfach, empfehle ich gerne folgende Rute:

 

rf4_4.0.18893_20221024_165349.thumb.png.02c7eb9c83cc467d7962b29d37e188e5.png

 

Die Model One S98H ist eine gute "Allround-Spinnrute", mit der du dank ihres Wurfgewichtes und ihrer Tragfähigkeit sämtliche Arten(außer Ultraleicht) des Spinnfischens ausführen kannst. Mit der kannst du locker bis Level 30+ erfolgreich fischen, egal an welchem Gewässer.

 

Als Rolle rate ich zu einer guten Allroundrolle, die du fürs Grund- und Spinnfischen nutzen kannst. Es macht bis min. Level 30 keinen Sinn sich für diverse Angelarten extra Ausrüstung zu kaufen, sei es Rute X oder Rolle Y. Von den Karpfenanglern bzw. Grundfischern wird gerne die Caliber HSV empfohlen:

 

rf4_4.0.18893_20221024_170602.thumb.png.27e43a032044680e613184b3cbbf2a9d.png

 

Selber habe ich diese Rolle noch nicht gefischt, aber rein von den Daten passt sie gut zu der Model OneS98H und auch fürs Spinnfischen. Sie hat eine große Spule auf die knapp 300m geflochtene Schnur passt - ausreichend um beim Spinnfischen vom Ufer aus Fische ausdrillen zu können oder z.B. am Bärensee und später Bernsteinsee auf Karpfen fischen zu können. Zum Beispiel diese Schnur, die mit 20% Verschleiß immer noch mehr Tragkraft hat als das 27Kg Vorfach:

 

rf4_4.0.18893_20221024_171137.thumb.png.8fdd1898f7170f9b7946eb8a208c5de6.png

 

Die Verwendung von geflochtener Schnur erhöht zwar den Verschleiß der Rolle etwas, aber dafür hast du beim Spinnfischen einen besseren Kontakt zum Fisch und die Fisch- und Köderkontrolle überwiegt für mich den Verschleiß. Die Spule der Rolle ist aber auch groß genug um beim Grundfischen monofile Schnur verwenden zu können.

 

Fürs Karpfenangeln und teilweise Grundfischen(je nach Zielfisch) empfehle ich die Fortuna Carp 360XH:

 

rf4_4.0.18893_20221024_172326.thumb.png.41703705abf7c68d2f55ea4759a95678.png

 

Die Rute nutze ich heute noch und gepaart mit der Caliber HSV Rolle hast du ein perfektes Allround-Setup fürs Karpfen- und Raubfischangeln.

Damit würde ich bis Level 30 fischen und wenn dir Spinnfischen dann immer noch Freude bereitet, kannst du langsam anfangen dir spezielle Ausrüstung zu kaufen. Zum Beispiel spezielle Ruten fürs Schleppangeln, Finessangeln oder Ultraleicht. Jetzt für solche speziellen Angelarten Silber auszugeben macht keinen Sinn, denn die gute Ausrüstung ist in deinem Level noch nicht freigeschaltet und für ein gutes Ultraleicht Setup musst du mit 15.000 Silber+ rechnen.

 

Fazit:

Ich würde mit dem was du an Ausrüstung hast fischen und Silber sparen, dann erst 3 mal die Caliber HSV kaufen und danach die Fortuna Carp Ruten. Mit Grundfischen verdienst du mehr und einfacher Silber, als beim Spinnfischen in identischer Zeit. Hast du dann Geld für die ModelOne S98H Ruten, würde ich damit z.B. am Wolchow Schleppangeln - Lachse, Hechte und Zander bringen gutes Silber. Mit Level 20 kannst du an den Wolchow reisen, dort im Angelladen(dortige Preise siehe Screenshots) ist die Ausrüstung auch günstiger als an anderen Gewässern. Genieße die Levelphase und erkunde entspannt alle Gewässer, mach dir keinen Stress und glaube nicht mit der teuersten Ausrüstung automatisch mehr oder "bessere" Fische fangen zu können. Es ist ein Spiel, hab Spaß dabei! Petri heil! :)

 

 

P.s.: Falls du noch Fragen hast oder einen Screenshot vom fertigen Setup(Montagebeispiel) sehen willst, frage einfach. Bin gespannt welche Empfehlungen von anderen Spielern kommen, lerne gerne dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort @Meeresangler

Werde ich wohl auch genauso machen. Allerdings würde ich mir gerne wenigstens eine, nur eine Zwischenrolle kaufen, da meine stärkste Rolle derzeit 3,5 kg Tragkraft hat und das ist echt ein Krampf, bzw. sogar am Belaja ist man damit oft genug komplett chancenlos. Alleine heute konnte ich drei Fische nicht landen, weil sie mir davon gerannt sind, als hätte ich gar keine Rollenbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...