Jump to content

Monofile oder FC-Schnur für die Stippe?


Sockenfuzzi

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Um es gleich vorwegzunehmen: Es geht mir bei dieser Frage nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um eine sehr spezifische Aufgabenstellung

 

Ich möchte folgende Qualifikationsaufgabe erledigen: "Stippfischen, Trophy ab 500 Gramm mit einer Monofilen oder FC-Schnur bis 1,5 Kilo". Das es bei dieser Aufgabenstellung schnell zu einem Schnurbruch kommen kann, muss ich wohl nicht extra erwähnen 😅, aber mit welcher Schnur könnte ich dieses Risiko zumindest etwas minimieren? Ist hier FC besser als Monofil, da sich FC nicht dehnt, oder macht das in diesem speziellen Fall kaum einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sockenfuzzi,

meiner Erfahrung nach kommt es auf die Fischart an, welche du beangeln möchtest. Fische die sofort los donnern haben durch die Dehnung der "Monofilen Schnur" mehr Spielraum um mehr Kraft aufzubringen. Dadurch wird die Mono eher gesprengt als eine Steifere Fluoro-Schnur. Mit der Fluoro kannst du direkt gegenwirken und das Tempo herausnehmen.....oder sie im besten Fall gleich an die Oberfläche heben. Ich hab meine Quali mit  Güster`n an der Festung gemacht. Spots werden immer mal wieder im VK diesbezüglich gepostet bzw. die laufen meistens an dem länglichen Teil (vom Tiefen Loch bis zum Schuh hoch) ! 

Wie gesagt, das ist meine subjektive Erfahrung/Meinung!

Viel Glück bei deiner Quali und allen einen schönen Tag noch! 

#ph

Ps: Versuch einfach am Graben noch ne Zope zu ergattern  , vielleicht ist Petrus mit dir^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 Fluorocarbonschnüre sind eigentlich auch Monofile Schnüre mit dehnung, die Fluoro hat nur die Eigenschaft das sie für den Fisch unsichtbar sein soll und somit eine  geringere scheuchwirkung hat. Ich habe für die Stippquali die Monofile Snake invisible 0,08mm  1,5 kg  in transparent verwendet und ein Tr Rotauge damit gefangen. Die Micro Carbonschnur 1.5kg hat einen größeren Durchmesser 0.13 und einen halben Stern weniger als die Mono.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...