Jump to content

UL Startequipment


Veiter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe vor mir bei RF4 eine UL Ausrüstung zuzulegen.

Áuf was muss ich achten und gibt es Ruten, Rollen, Schnur und VF die ihr empfehlen könnt? Es geht hierbei um den Einstieg ins UL angeln.

 

Vielen Dank für eure Tips.

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke für deine schnelle Antwort :) 

 

ich bin jetzt Level 26 und was das ausgeben angeht ist schwierig. Ich möchte schon etwas ordentliches haben aber auch nicht erst bis 15 bis 20 k silber sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Veiter:

Áuf was muss ich achten und gibt es Ruten, Rollen, Schnur und VF die ihr empfehlen könnt? Es geht hierbei um den Einstieg ins UL angeln.

 

Günstige UL-Ausrüstungen wie z.B. die Onega Ethnic SPM68UL zusammen mit der Sputnik Alpha 1000 gibt es für ca. 3.000 Silberlinge.

Damit kann man bei der Jagd auf bestimmte Zielfische – wie Äschen und Forellen an der Belaya – schon einige spannende Drills erleben …

 

Allerdings kannst Du, z.B. mit der o.g. Kombination, bei der Vorfachstärke nicht über 3-4 kg hinausgehen, sollten also Taimen oder größere Rapfen beißen, ist der schnelle Ausstieg angesagt …

 

IMHO macht UL-Spinning erst mit mit besserer (heißt: teurerer) Ausrüstung Spaß. Mit Baitcast-Rollen wirft es sich weiter und präziser. Mit Ruten wie der Zeiman Legend CF66UL in Kombination mit der Jet-Series-Rolle kann man Vorfächer über 9 kg Tragkraft einsetzen.

Damit lässt sich dann auch ein breiteres Spektrum an Zielfischen ins Visier nehmen.

 

Ein eventueller Kompromiss wäre – wie schon erwähnt – die Cardena in Kombination mit einer 6-7-kg-Rolle.

 

Beim Wurfgewicht der Rute würde ich darauf achten, dass es tatsächlich bis 5 g geht.

Viele gute Köder (vor allem Oberflächen-Wobbler wie der Orig Popper) liegen hier schon an der Grenze … auch viele kleinere, leichte Spinner gehen im „gepimpten“ Zustand (sprich: mit größeren, besseren Haken als ab Werk) z.T. über die 4-g-Grenze hinaus …

 

Viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten.

 

ich glaube da macht es wirklich Sinn auf die zeiman legend und eine jet series rolle zu sparen. 

da kann ich dann auch endlich den Belaya unsicher machen :) 

 

zwecks dem Wurfgewicht muss ich mich dann separat noch einmal beschäftigen um da das  beste zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Cadogan:

Bei UL gibt es nur die Gewichtsklasse 1-5 Gramm...

 

Es gibt mindestens noch die Bereiche 1,5-5 und 1-4 g.

Letzteres z.B. bei der Vexillar. Auf diese bezog sich auch mein obiger Hinweis bzgl. Ködergewicht.

 

Gute Fänge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...