Jump to content

Steinschill


denisbox

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Der Steinschill

barsch_m.thumb.png.01bd45cdf0a40e68f61af1752adcc4b4.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Der Wolgazander oder Steinschill (Sander volgensis) ist ein Fisch aus der Familie der Echten Barsche. Er bewohnt die tieferen sandigen Flussabschnitte der Donau und der Wolga bis hin zum Ural, kommt aber auch im Kaspischen Meer sowie im Schwarzen Meer vor. Er bevorzugt sauberes Wasser und nicht allzu starke Strömung. Sandgrund und Steingrund sind seine beliebten Aufenthaltsorte.

Vom Körperbau her könnte man den Steinschill als eine "Mischung" aus Zander und Flussbarsch bezeichnen. Im Vergleich zum Zander hat er einen relativ stumpfen Kopf mit vergleichsweise großen Augen. Das Maul ist endständig und mit kleinen spitzten Zähnen besetzt; die charakteristischen Hundszähne des Zanders an den Ecken am Ober und - Unterkieferfehlen fehlen. Am Ende der Kiemendeckel sitzt ein kurzer Knochendorn. Die Körperfärbung des Steinstills ähnelt sehr dem Zander: Helle und dunkle Grau-, am Rücken auch zarte Grüntöne dominieren. Vom Rücken bis über die Seitenlinie fast bis hinter den Bauch ziehen sich deutliche schwarze bis dunkelblau gefärbte Querbänder. Der Steinschill besitzt zwei durch einen sehr kurzen Abstand getrennte Rückenflossen, deren erste mit kräftigen Stachelstrahlen bewehrt und auffallend hoch ist.

Aufgrund seines insgesamt relativ kleinen Mauls und dem Fehlen der "Hundszähne" kann der Steinschill keine Beutefische über 5 cm zu sich nehmen.

Ernährung: In der Jugend (bis zu 4 cm Länge) besteht die Nahrung ausschließlich aus Zooplankton. Ab dem zweiten Lebensjahr wird die Nahrung wird komplett auf kleine Fische umgestellt.

Maße: Das Durchschnittsgewicht liegt etwa bei 0,8 - 1,2 kg. Die Endgröße liegt bei 45 cm mit einem Maximalgewicht von 2 kg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON locked und unlocked this Thema
  • HEXAGON pinned und locked this Thema
  • HEXAGON unlocked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema
  • 1 month later...
Am 15.9.2017 um 08:12 schrieb denisbox:

Aufgrund seines insgesamt relativ kleinen Mauls und dem Fehlen der "Hundszähne" kann der Steinschill keine Beutefische über 5 cm zu sich nehmen.

und warum fressen mir diese kleinen 50 -300 g Steinschills meine Köfis weg ? wenn ich die dann wenigstens zu Köfis machen könnte ok z.b. 50 -150 g

besonders die Gründlinge (4-7 cm), wenn sie die doch eigentlich nur fressen könnten wenn sie größer sind wegen dem kleinen Maul ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Moderator
vor 10 Stunden schrieb xhallo007:

weiß jemand ab wieviel er trophy ist? laut liste steht ja 1,3kg, da ich aber einen 1,334kg gefangen und er es nicht ist, stiimmt der alte wert ja nicht.

Moin Moin, ich hab schon einen mit 1,4 Kg und ein paar Zerquetschte gefangen und der war Trophy. Denke also mal 1,4kg.

MfG Malte 

 

Hab gerade nochmal meine Screenshots durchgeschaut und ein Bild gefunden. Ist aber schon ewig her bin mittlerweile Level 35^^

rf4_4.0.9316_20180128_070722.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...