Jump to content

Besenstiel als Angelrute?


Gitto78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe mir kürzlich eine Blade Spirit Bolognese 700 gekauft und bin sehr unglücklich mit dem Verhalten dieser Rute.

Obwohl in den Daten eine mittlere Aktion und bei der Robustheit (meines Wissens die Härte des Blanks) medium ausgewiesen wird, verhält sich diese Rute wie ein Besenstiel. Der kurze obere Teil (etwa der Bereich einer Wechselspitze) ist sehr weich, alles darunter bis zum Griff ist einfach nur starr. Bei einem etwas stärkeren Fisch (hier ein Saibling von etwa 5kg) sieht das dann folgendermaßen aus:

rf4_4.0.14886_20200713_001911.thumb.png.1974807f726ecd055aff32b8be8b2547.png

 

Aber das größere Problem tritt im Drill auf, was man nur mit einem Video zeigen könnte. Die Schläge und Stöße vom Fisch, die eigentlich von der Rute aufgenommen werden versucht mein Avatar zu kompensieren. Das sieht dann so aus, dass er die Rute ohne mein Zutun periodisch nach oben reißt und wieder senkt. Die Spannungsanzeige schwankt dabei von fast null bis in die Bremse. Diese muss ich dann natürlich von vornherein niedriger einstellen.

 

Also ich würde sehr gerne von Besitzern dieser Rute mal hören, ob ihnen das bekannt vorkommt bzw. ob das schon vor dem Patch so war.

 

Ich hatte mein Problem schon gestern im Discord kurz geschildert und Joe hat daraufhin auch die Rute getestet und gesagt, es wäre alles richtig so. Danke nochmal dafür. 

Ich habe gestern dann selber noch weiter getestet, u. A. eine geflochtene statt monofiler Schnur montiert. Hat aber nichts geholfen. Und richtig sieht man dieses Verhalten erst mit einem stärkeren Fisch an der Angel. Also ich bin doch der Meinung, dass die Rute so nicht in Ordnung ist. Es müsste auch auf jeden Fall die Deklaration geändert werden, wenn die Rute so bleibt.

 

Ich würde gerne die Reaktion einiger (hoffentlich) Spieler abwarten. Und vielleicht kann sich dann nochmal jemand die Rute anschauen.

Ich wäre sehr froh, wenn sich da irgendwie eine Lösung für mich finden würde. Danke.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Gitto78,

 

die Bologneserute ist eine Kreuzung von Stippe und Match, da man auf dieser weise die Rute auf unterschiedliche weise Einsätzen kann.

Eine Bologneserute entspricht einer teleskopierbaren Stipp- bzw. Kopfrute. Allerdings besitzt sie hochabstehende Schnurlaufringe und einen Rollenhalter für eine Stationärrolle.

 

Diese Ruten sind nicht dazu gedacht, dass sie sich durch Biegen, lediglich die Spitze ist elastisch.

 

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Markus. Die Angel an sich bietet tolle Möglichkeiten und ich freunde mich langsam damit an. 

Da sich auch sonst niemand äußert, scheine ich mit meiner Meinung alleine dazustehen. Ein Verhalten dass etwas mehr in Richtung Match geht würde ich mir wünschen, die Rute trägt schließlich 18kg. Fische fängt sie auf jeden Fall.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...