Jump to content

Angelrute Bug?


Shadowtears

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, weil langsam bin ich verzweifelt ^^

 

Ich habe mit meiner Feederangel die meiste Zeit an der alten Festung geangelt (Amure, Karpfen, Brachsen etc.) und bin dann wieder zum langem Graben um etwas Abwechslung zu haben.

Seit ich dort bin funktioniert meine Angel nicht mehr so wie vorher. Sobald ich einen Fisch an der Angel habe, der mehr als 500 g wiegt, bin ich beim Spannungsbalken im tief roten Bereich. Ich habe die Rolle repariert, die Schnur und den Haken getauscht, aber egal was ich mache, es ändert sich nichts. Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)

rf4feederangel.thumb.png.9d135ed9d1782b402c35f0c2242a479a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Shadowtears,

hast du die Haken mal gegen Höherwertige getauscht? Du hast die günstigsten drauf. Nimm mal welche von Simmons oder Berserk Hooks. Damit sollte es eigentlich funktionieren. Und vielleicht ein paar Nummern größer.

 

Grüße und Petri Heil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Fraggel:

Hallo @Shadowtears,

hast du die Haken mal gegen Höherwertige getauscht? Du hast die günstigsten drauf. Nimm mal welche von Simmons oder Berserk Hooks. Damit sollte es eigentlich funktionieren. Und vielleicht ein paar Nummern größer.

ähhm sorry aber was hat der Spannungsbalken ( ich denke er meint die Anzeige wenn man im Drill ist) mit der Qualität der Haken zutun? Das musst du mir mal erläutern...

 

 

vor 49 Minuten schrieb Shadowtears:

Sobald ich einen Fisch an der Angel habe, der mehr als 500 g wiegt, bin ich beim Spannungsbalken im tief roten Bereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am Haken liegt es definitiv nicht. Mein Lebensgefährte hat die selbe Angel mit selber Zusammenstellung und steht an der alten Festung und holt damit 12 kg Karpfen problemlos raus.

Bei meinem Foto ist der Haken drauf, weil ich am Graben steh und vorwiegend kleinere Fische rausholen möchte, da ich mit allen Fischen die grösser sind als 500 g eben massive Probleme habe. Ich kann auch einen fetten Karpfenhaken draufgeben und der Balken ist trotzdem tiefrot. Ich habe auch das Vorfach weggegeben, weil ich dachte, dass das Probleme macht, aber nein, das Problem besteht weiterhin. Meine Angel (die eigentlich ja ganz gut wäre) eignet sich grade mal so zum Lauben fischen und das deprimiert mich schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Catmann66

 

Soweit ich weis, gibt der Spannungsbalken die Tragkraft des schwächstens Glieds in der Angel wieder. Rute, Rolle, Schnur, Ledacore, Vorfach oder Haken. Die Haken haben eine bestimmte Tragkraft und wenn die zu gering ist, aufgrund mangelnder Qualität dann ist der Balken schneller im roten Bereich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mag schon sein, dass der haken nicht der beste ist, aber bei einem 500 g rotauge war der balken noch niiiiiiieeeeee in einem so rotem bereich .... mit meiner billig posenangel die ein paar hundert silber gekostet hat, hol ich problemlos einen 4000 kg döbel raus und bin nicht ansatzweise im roten bereich...trotz billighaken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ich danke auch für den hinweis, ich habe eben einen berserk gekauft und es funktioniert besser und das freut mich :) .... ABER wtf?? wie oben erwähnt hab ich mit dieser zusammenstellung problemlos grosse fische rausgeholt an der alten festung. ich switch den ort und dann brauch ich einen neuen haken? mein lebensgefährte sitzt neben mir an seinem pc und hat auch den syberia haken oben und fischt grad problemlos an der festung die karpfen raus ... also wenn ich nicht den direkten vergleich hätte, wäre das thema nun für mich beendet, aber das ist dann doch sehr sehr komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn auch einen 18er Haken für die Karpfen drauf? Je Größer der Haken desto größer die Tragkraft. Wie sieht sein restliches Equip aus? Je höherwertiger das restliche Equip desto mehr fallen Schwachstellen auf.

Ich war gestern mit meinen Narga-Rollen 14kg Bremskraft am Spiegelsee auf Karausche und Giebel mit einem 4,4 kg Vorfach. Das nennt man dann mit Kanonen auf Spatzen schießen.  Da musste ich die Bremse auf 8 runter drehen bei Fischen ab 500g. Sonst ist der Balken schnell im roten Bereich. Wenn der 18er Syberia-Haken nun auch nur eine so geringe Tragkraft hat, dann wird das auch ohne kleinem Vorfach schnell rot.

 

Wenn du es wirklich wissen willst, ein Tipp zum Nachprüfen aber nicht zu empfehlen: Bremse zu machen und schauen was kaputt geht. Das schwächste Glied in der Kette wird kaputt gehen. Von Haken gebrochen über Vorfach gerissen, Schnurbruch, Rolle defekt oder Angelrute gebrochen. Wenn du dein Setup so lässt wird zu 99,99% der Haken brechen. Wie gesagt nur auf eigene Gefahr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...