Jump to content
Am 2. Mai um 8:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Arbeitszeit ~6 Stunden

Sbirolino Montane und geankertes Boot?


shnoopx

Empfohlene Beiträge

Hoihoi.

Ich steh grad anne Sura und bin mit UL auf Steinchill unterwegs. Da kam mir der Gedanke, dass ich hinten am Boot doch 2 Rutenhalter habe, die ich net nutze. Die Idee wäre, zwei normale Spinnrute mit schwimmendem Sbirolino zu bestücken und als Köder Spinner zu verwenden, die von der Strömung "bewegt" werden.

Die Frage ist, hatte schonmal wer die Idee? Funktioniert das? Wie stark müsste die Strömung sein, damit die Köder genug Lockrwirkung entwickelt.

Bitte bedenken, das Boot steht inner Strömung. Der Anker wurde gesetzt. Also nix mit Treibangeln. Würd mich halt interessieren, ob das überhaupt funzt. Hab das zwar draussen, aber will nix beissen. ^^ Kann auch anne Sura liegen, oder an der schwachen Strömung. Vielleicht geht's ja am Achtuba. Keine Ahnung.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hoihoi.

 

Ich suche weiterhin Infos zum thema.

Ich steh gra anne Sura und Werfe nach Norden Richtung 3,5m Loch. Die zweite Rute hab ich mit nem 20g float Spiro und nem Spinner bestückt. Die hab ich nach Süden in die Strömung ausgeworfen. Rein logisch müsste die Strömung des Flusses den Spinner doch in Rotation versetzen und somit eine Lockwirkung erzielen, oder ist das im Spiel nicht implementiert?

Ich mein, wenn ich den Anker vom Boot lichte und mich treiben lasse, dann beissen ja auch Fische. Ich frag mich halt, ob ich was falsch mache, oder es einfach net funzt, dass die Strömung beim Köder eine Lockwirkung erzielt.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

Also, man kann das ja auch mit Wobblern machen, die an einer "stehenden Schnur" in der Strömung dann sogar in der jeweiligen Tiefe an einer festen Stelle "zappeln". Ich hab bei solchen Arrangements (bisher aber nur mit ausgeworfenen und dann an Land abgestellten Spinnruten) dabei ab und zu tatsächlich Bisse gehabt, allerdings kaum noch, wenn die Situation länger unverändert geblieben ist. Sprich, die Lockwirkung scheint da sehr stark nachzulassen, wenn man die Angel gar nicht mehr aktiv bewegt sondern nur noch die Strömung mit dem Köder arbeiten lässt.

Sbirolono-Montagen sollten eigentlich ähnlich reagieren. Vom verankerten Boot aus habe ich so etwas zwar noch nicht probiert, vermute aber, wenn es funzt, dann auch nur relativ kurzzeitig nach einem Auswurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt öfter ausprobiert, mit verschiedenen Ködern, die in der entsprechenden Strömung eigentlich eine Lockwirkung hätten. Scheint nicht im Spiel implementiert zu sein. Wenn das Boot steht, ists den Fischen anscheinend egal wie stark die Strömung ist, der Köder wird ignoriert.

Ist jetzt nichts Welt bewegendes. Es war nur eine Idee, wenn man im Boot steht, dass man 1-2 Ruten mit Spiro auswirft. Wäre halt ne Methode gewesen, mit der man stationär und aktiv auf Fisch XY angeln kann und zusätzlich 2 passive Ruten hat, die Köder anbieten.

Naja, wer weiss. Vielleicht kommt das ja irgendwann. Gibt ja viele andere Dinge die hier im Forum disskutiert werden und die theoretisch logisch wären, aber wenn diese nicht ins Spiel programmiert wurden, bleiben es nur Aussagen zu "wie es sein sollte" und nicht "wie es wirklich ist". ^^

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb shnoopx:

Ist jetzt nichts Welt bewegendes. Es war nur eine Idee, wenn man im Boot steht, dass man 1-2 Ruten mit Spiro auswirft. Wäre halt ne Methode gewesen, mit der man stationär und aktiv auf Fisch XY angeln kann und zusätzlich 2 passive Ruten hat, die Köder anbieten.

Ich habe das auch mal versucht mit Seitenarm Montage und kleinen Twisterchen am Sura die theoretisch auch auftreiben sollten und in der Strömung arbeiten. Es gab nur paar Barsche und Döbelchen die scheinbar im Absinken genommen haben. Ansonsten ging da gar nichts. Die einzige Möglichkeit für Bootsangler mit mehr als einer Rute zu angeln bleibt leider Treibangeln oder Schleppen. Erstaunlicherweise werden Blinker und sogar Spinner beim Treibangeln genommen auch wenn sie nur ganz langsam über den Boden schleifen. Und wenn man sie in der Strömung hält passiert gar nix. Vielleicht geht's mit Wacky Wurm. Das hab ich noch nicht versucht. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ehre:

Vielleicht geht's mit Wacky Wurm. Das hab ich noch nicht versucht. 

Nö. ^^ Haste auch keine Bisse. Hab das am Achtuba und anne Sura reingeschmissen. Da wo ich beim Treiben lassen viel Kleinkram hatte. Aber wenn der Köder am stehenden Boot hängt und nur durch die Strömung bewegt werden sollte, dann kommt da nix. Beim Absinken kanns passieren, weil die Köder ja leicht sind, aber ansonsten net.

Ein Wobbler der im Strom steht kann halt auch nen Fisch repräsentieren der sich gg. die Strömung stemmt. Gibt's ja auch im RL sowas. ^^ Aber wie schon gesagt, nur weil man denkt dass etwas Sinn ergibt, muss das noch lange net heissen, dass es auch so im Spiel implementiert wurde. Gibt ja noch andere Beispiele, die hier aber OT wären.

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...