Jump to content

Cardena UL vs Zeiman Versa C UL vs Pulse C UL


Sockenfuzzi

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne ein Baitcast-UL-System kaufen und überlege, welche Rute es denn sein soll. Bei der Rolle wird es wohl auf die Zeiman Pro Bird hinauslaufen, nur bei der Rute bin ich mir nicht sicher

 

Die Cardena wurde mir schon von einigen empfohlen. Die Versa C hat hingegen die bessere Empfindlichkeit und Power und hat 1 Kilo mehr Traggewicht. Die Pulse C hat das gleiche Traggewicht wie die Cardena, ist noch besser bei Empfindlichkeit und Power als die Versa und hat mehr Bonusse als die beiden anderen Ruten. Die Frage ist nun, ob diese zusätzlichen Bonusse den Aufschlag zum Beispiel zur Versa rechtfertigen. Ja, die Pulse hat 6 und 6 bei Empfindlichkeit und Power, aber die Versa hat 5 und 5, was ja nun nicht viel schlechter ist.

 

Welche Rute wäre hier nun die bessere Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Welche Rute wäre hier nun die bessere Wahl?

Kommt immer drauf an wo, womit und auf welche Fischart du deine UL nutzen willst. Mehr Power oder Empfindlichkeit heisst nicht das sie besser ist. Für einige Fische wie Lachs oder Forellenarten die viel mit Schwanzschlägen arbeiten ist ein niedriger Powerwert und damit einhergehend die langsame Aktion von Vorteil. Für andere Fische die mehr auf dem Boden liegen bleiben wie zum Beispiel Zander oder Wels ist eine Rute mit mehr Power und schneller Aktion besser. Das dümmste was man hier im Spiel machen kann ist nach dem Bonus zu schauen. Wichtiger sind die Parameter selbst. Dasselbe gilt für Rollen. Willst du kleine Wacky Wurm weiter als 20m werfen sollte das Wurfgewicht im Idealfall unter 3g betragen. Trident Mayor LP kann ich hier empfehlen. Also wenn du hier schreibst wo und womit du angeln willst kann ich dir schon eher helfen. Eine Rute die alles besser kann als die anderen gibt's aber nicht. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zander und Wels definitiv nicht. Ich möchte, wenn ich es denn freigeschaltet habe, gerne mit dem Wacky Wurm angeln. Und die Rute sollte eher für Lachse und Forellen geeignet sein. Beispielgewässer wären hier Kristallsee und Belaja.

 

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, wäre die Cardena die richtige Rute. Bei der Rolle bräuchte ich demnach eine, die 3g nicht überschreitet. Wäre das dann die richtige Kombination für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sockenfuzzi:

Zander und Wels definitiv nicht. Ich möchte, wenn ich es denn freigeschaltet habe, gerne mit dem Wacky Wurm angeln. Und die Rute sollte eher für Lachse und Forellen geeignet sein. Beispielgewässer wären hier Kristallsee und Belaja.

 

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, wäre die Cardena die richtige Rute. Bei der Rolle bräuchte ich demnach eine, die 3g nicht überschreitet. Wäre das dann die richtige Kombination für mich?

Für Wacky Wurm würde ich die Cardena mit einer Trident Mayor LP Rolle empfehlen. Wie gesagt ich gebe auf die Boni nicht viel. Ich nehme am liebsten eine Armada zum Jiggen auf Zander und Saiblinge am Ladoga aber nicht wegen den Boni sondern weil damit der Jig Schritt einfach am besten gelingt. War jetzt nur als Beispiel genannt. 

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ehre

 

Ich habe jetzt mal die Cardena mit verschiedenen Rollen zusammengebaut (ProBird, Trident Mayor und Zeiman Zero ZHS-R). Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, welches du bereits am 7. August angesprochen hast, nämlich Schnurlänge und -tragkraft. Bei der Trident Mayor macht sich das am deutlichsten bemerkbar. Da ist die Schnur doch relativ kurz. Wenn da mal ein Taimen einsteigen sollte, müsste ich relativ schnell den Notausgang nehmen. Selbst bei den anderen beiden Rollen könnte ich die volle Schnurkapazität nur dann nutzen, wenn ich eine 450 Meter Schnur mit 6,5 Kilo Tragkraft verwende. Dann könnte ich allerdings kein Vorfach verwenden, oder müsste sehr schnell von 6,4 auf 5,4 Kilo gehen.

 

Was wäre jetzt die beste Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Sockenfuzzi:

Was wäre jetzt die beste Lösung?

Die beste Lösung ist nicht auf Taimen mit UL zu angeln. Die Mayor ist am besten für den Wacky Wurm wegen dem niedrigen Wurfgewicht. Zielfische sind hierfür Aland, Heringe, Renken und so ein Zeugs. Wenn es dann ein Taimen sein muss hat die Zero die größte Schnurfassung und ist deswegen am besten. Das Problem mit der Schnur hast du sehr schön erkannt. Ich nutze 9,5 Kilo und wenn das nicht reicht wird ausgeloggt. 😉

2Platz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bewusst für die Pulse C entschieden und die mit der Zeiman Jet-Series JSGHS-R gepaart. Alternativ hab ich auch noch ne Zeiman Zero ZHS-R.

Die Jet stellt für mich einen guten Kopromiss dar aus "nicht zu teuer, net zu wenig Schnur, 9kg Bremse, net zu wenig Quali, usw. usw.". Preis Leistungs Sieger bei den LP Rollen ist meiner Meinung nach aber die Zero. Das Wurfgewicht bleibt unter 4g, die Spulenkapazität ist bei dem Preis einfach ungeschlagen, die Bremskraft macht die vielfältig einsetzbar und Quali ist im Verhältnis zum Preis auch noch ok.

Die von Ehre vorgeschlagene Trident LP ist ne alternative "Budget" Variante. 8,5kg Bremse, 2,9g Wurfgewicht bei 132m Spulenkapazität mit ner 0,22mm Schnur. Was Schnurlänge angeht ist die so lala, verglichen mit der Zero. Die Bremse ist ok und die Quali mit 4 Sternen auch. Je nach Level des Spielers und des vorhandenen Budget kann man da keine Einwände bringen.

So sieht mein Setup aus:

JSCrSrB.jpg

Die Zeiman Zero ZHS-R hat übrigens 469m Schnurkapazität.

Die Trident Mayor LP kommt bei dem Setupo auf 369m Spulenkapazität.

 

Die Punlse C hatte ich mir statt der Cardena gekauft, weil es die einzige Rute mit Bonus zu Wacky-Rig ist, eine der Methoden ist die hauptsächlich auf UL nutze. Und weil die Power 6 mir erlaubt auch Wobbler gut zu nutzen.

Die Versa hatte ich garnet aufm Schirm. Ich muss aber auch dazu sagen, ich bin "Boni"-Fanatiker. Ich kauf mir keine Ruten ohne Boni. Jedenfalls jetzt net mehr. Das beeinflusst meine Entscheidungen.

Aber zur Versa. Die hat 30cm mehr Rutenlänge, dafür aber 1 Power und Empfindlichkeit weniger. Dafür 1kg mehr Tragkraft. Das mehr Tragkraft heisst für mich, die kann länger verschleissen, bevor ich sie austausche. Ein anderer "Vorteil", die Versa kost 700 Silber weniger. Bei UL Equip sage ich mir persönlich aber, "die 2-3 Tage kann ich warten".

Willste bei der Versa die Tragkraft nutzen, dann verzichtest auf Schnurkapazität. Das 1 kg mehr zu nutzen wird aber wegen der Schnurauswahl und wegen der entsprechenden Vorfächer alles Andere als einfach.

Bei UL seh ich das so. Ich kauf kein Übergangsequip. Die Cardena selbst ist für mich keine Option mehr, weil wir seit dem Achtuba Patch neue UL Ruten haben. Vorm Patch war die Cardena, meiner Meinung nach, die beste UL Rute die man haben kann. Sie ist weiterhin eine der besten UL Ruten, aber wurde meiner Meinung nach durch die Pulse abgelöst.

Ich sag mir da aber "Ich spar lieber bisserl länger, dann kann ich die Rute universeller nutzen". Und ganz ehrlich, mal nen Lachs oder Wels aufer UL haben, kann passieren. Aber ich werde da nicht absichtlich druff gehen. Persönlicher Geschmack. Die Aktion der UL Ruten ist für Pulse C und Versa C eh gleich.

Da man RF4 net falsch spielen kann, kann ich nur berichten was meine Erfahrungen sind. Ich hatte mit der Pulse bisher keine Schwierigkeiten auch mal nen lachs oder ne Forelle zu ziehen. Da ich die Cardena net habe, kann ich es net vergleichen. Sollte es sich aber irgendwann herausstellen, dass Rute XY für Fisch Z besser ist und ich Fisch Z unbeding auf UL fangen will, dann hält mich nichts davon ab die Zute XY AUCH zu kaufen.

Man kann sich net entscheiden? Kauf beides. ^^ Deshalb hab ich auch zwei LP Rollen. Die Zero ist übrigens für die legend C gedacht. Aber die kommt irgendwann später in den Rucksack.

 

Wbr, shnoopx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...