Jump to content

Wacky Rig


Empfohlene Beiträge

habe heute mal wieder mit der montage gefischt und 2mal kurz die meldung "schnelles Einkurbeln" bekommen, allerdings weis nich nicht wie ichs gemacht habe ^^

wer es raus hat wie es geht bitte antwortet dazu mal und schreibt eure vorgehensweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

Vielleicht als Ergänzung: "Schnelles Einkurbeln" als Führungsmethode entsteht immer dann, wenn Du beim Spinnfischen nach ca. 4 sec normalem Einholen die Geschwindigkeit mit SHIFT, wie Alex schon geschrieben hat, verdoppelst. Die dazugehörige Meldung siehst Du dann aber nur im Schnell-Laufmodus.  Außerdem endet sie einerseits immer sofort, wenn Du wieder auf Normal-Speed zurückgehst - andererseits aber auch stets automatisch nach ein paar Sekunden Highspeed-Kurbeln. Dann sollte man spätestens wieder auf langsame Führung zurückgehen und das Ganze wiederholen. Es ist also eine Technik, bei der man - soweit ich es ausprobiert habe - die Meldung nicht permanent "halten" kann (ähnlich wie auch die "Führung mit Zwischenstopp").

Wichtig ist ferner: "Schnelles Einkurbeln" geht nur solange der Köder im Freiwasser bewegt wird. Bei Grundberührung geht es nicht. Außerdem ist "schnell" relativ. Solange man einen Köder im Freiwasser führt, kann "Schnelles Einkurbeln" bei praktisch fast jeder beliebigen Basis-Geschwindigkeit ausgelöst werden - wichtig ist nur der regelmäßige (aber nicht zu schnelle) Wechsel zwischen Normal-Speed und verdoppelter Geschwindigkeit. Evtl. muss man, wie Alex auch schreibt, die Basisgeschwindigkeit ein bisschen anpassen, v.a. wenn man auch noch mit Strömung zu tun hat. Grundsätzlich ist diese Führungstechnik aber nicht schwierig, wenn man den "Dreh" erst mal raushat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Veteran

Hallo zusammen.

Ich hab das Wacky Rig jetzt auch freigeschalten und viel damit rumprobiert. So richtig glücklich geworden bin ich damit noch nicht. Was bei mir am besten funktioniert  ist, einfach aufs Boot gehen und sich treiben lassen. 2 Ruten in die Rutenhalter und eine in die Hand. Funktioniert sowohl am Großen Strom als auch an der Sura. Teilweise ist die Bissfrequenz recht hoch, allerdings sehr viele kleine Fische. In der Regel sind es Barsche, hatte aber auch Zander, Lachs, Döbel, Aland und Welse.

 

Vielleicht hilft der Tipp etwas.

 

P.S.: Alternativ kann man mit der dritten Rute auch nebenher Posenfischen xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • Veteran

Hallo nochmal.

Ich habe einen Nachtrag zum Wackyrig. Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder einen Versuch gestartet. Und seit dem Update ist alles anders. Ich habe das gleiche gemacht wie im vorherigen Post beschrieben, allerdings hab ich diesmal Ultralightruten verwendet. Erster Test war an der Sura, und ich war erstaunt, wieviel damit zufangen ist. Auch die Anzahl der verschiedenen Fischarten ist enorm.

Anschließend wollte ich das Ganze noch am Großen Strom testen. Hier hab ich hauptsächlich das Gebiet um den Zwischenstrom befischt. Einfach in der Mitte durchtreiben lassen. Aber auch im 6,5 m Bereich vor 71/100 läßt sich gut Fisch fangen.

Ich füge noch ein paar Bildchen bei, um zu zeigen, was man erwarten kann. Insgesamt kommt man auf gut 100 Silber die Stunde, fängt viele Fischarten (19 verschieden bei mir), hat viele Bisse und kann auch noch gut das Spinnfischen leveln. Der Kescher auf dem Bild (5 h Angelzeit) ist sortiert, die Anzahl der gefangen Fische lag etwa dreimal so hoch.

Mit den Ködern am besten einfach rumprobieren. Mit den kleinen fängt man mehr Weißfisch, mit den mittleren alles querbeet.

Auf die dritte Rute hab ich ziemlich schnell verzichtet, da man bei der Anzahl der Bisse sonst nicht mehr nachkommt.

Natürlich funktioniert das Ganze auch mit schwerer Ausrüstung gut.

 

rf4_4.0.10498_20180815_033819.png

rf4_4.0.10498_20180815_033400.png

rf4_4.0.10498_20180815_033327.png

rf4_4.0.10498_20180815_034538.png

rf4_4.0.10498_20180814_233102.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.8.2018 um 03:59 schrieb BarnaBash:

Hallo nochmal.

Ich habe einen Nachtrag zum Wackyrig. Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder einen Versuch gestartet. Und seit dem Update ist alles anders. Ich habe das gleiche gemacht wie im vorherigen Post beschrieben, allerdings hab ich diesmal Ultralightruten verwendet. Erster Test war an der Sura, und ich war erstaunt, wieviel damit zufangen ist. Auch die Anzahl der verschiedenen Fischarten ist enorm.

Anschließend wollte ich das Ganze noch am Großen Strom testen. Hier hab ich hauptsächlich das Gebiet um den Zwischenstrom befischt. Einfach in der Mitte durchtreiben lassen. Aber auch im 6,5 m Bereich vor 71/100 läßt sich gut Fisch fangen.

Ich füge noch ein paar Bildchen bei, um zu zeigen, was man erwarten kann. Insgesamt kommt man auf gut 100 Silber die Stunde, fängt viele Fischarten (19 verschieden bei mir), hat viele Bisse und kann auch noch gut das Spinnfischen leveln. Der Kescher auf dem Bild (5 h Angelzeit) ist sortiert, die Anzahl der gefangen Fische lag etwa dreimal so hoch.

Mit den Ködern am besten einfach rumprobieren. Mit den kleinen fängt man mehr Weißfisch, mit den mittleren alles querbeet.

Auf die dritte Rute hab ich ziemlich schnell verzichtet, da man bei der Anzahl der Bisse sonst nicht mehr nachkommt.

Natürlich funktioniert das Ganze auch mit schwerer Ausrüstung gut.

 

rf4_4.0.10498_20180815_033819.png

rf4_4.0.10498_20180815_033400.png

rf4_4.0.10498_20180815_033327.png

rf4_4.0.10498_20180815_034538.png

rf4_4.0.10498_20180814_233102.png

Habe das ganze mal so probiert. Klappt super. Danke für den Tipp.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur
vor 5 Stunden schrieb Hanu:

Wie fange ich mit wacky rigs und worm als köder die ganzen friedfische z.b. schleie - giebel - hasel - laube - usw. ?

hab schon viel probiert aber ich fang zu 99% nur barsche 

Ich bin nicht sicher, ob man für Friedfische überhaupt eine gezielte UL-Fangmethode anwenden kann. Mein Eindruck ist, dass es sich fast immer um "Beifang" handelt. Der ist für die Rekorde ganz nett, weil selbst kleine Exemplare oft auf den UL-Ranglisten landen - aber eben grad weil sich kein systematisches Fischen anbietet. Das Wacky-Wurm-Imitat muss im Wasser bewegt werden und lockt so hat doch überwiegend Räuber an, die ihre Beute verfolgen.

Die besten Chancen auf Friedfische hat man vermutlich, wenn man den Köder sehr langsam über den Grund schleift. Das ist übrigens gar nicht so leicht, den selbst niedrige Kurbelumdrehungen lassen bei den meisten Rollen den Haken von Grund abheben. Man kann ihn daher auch jiggen (bekommt aber keine Jig-Anzeige).

Der Trick, Wacky-Ricks mit einem in der Strömung passiv  treibenden Boot hinter sich herzuziehen, kommt einem "Bodenschleifen" noch am nächsten. Funktioniert auch erstaunlich gut; ich habe es heute früh mal am Großen Strom ausprobiert. Aber auch dabei gehen überwiegend Raubfische an den Haken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb Julchen:

Hello :)

Es muss doch irgendwie auch möglich sein Wacky-Ricks erfolgreich von Land zu angeln...
Gefühlt, egal wie ich es anstelle, sind alles nur Zufallsfänge... 

:(

Fliessgewässer, den Köder gegen die Strömung werfen, dann mit kleiner Geschwindigkeit "anheben" und den Köder so ins "Treibangeln" versetzen.

 

Wbr, shnoopx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

Treibangeln kann man nur in der Stömung, wie schon richtig gesagt wurde. Mit Wacky-Rigs geht es entweder vom Boot aus (Boot in der Strömung ohne Motor treiben lassen, Montage einfach hinter dem Boot auswerfen und  Rute dann in Halter stecken) oder vom Ufer aus, wie shnoopx beschreibt - da ist aber auch der Winkel zur Strömung wichtig sowie die Strömungsgeschwindigkeit. Das kann im Einzelfall tricky sein.

Ich habe festgestellt, dass Wacky Rigs auch gut funktionieren, wenn man sie einfach jiggt. Man bekommt zwar keine Jig-Führungsanzeige, aber das macht nichts. Die Fische beißen trotzdem auf über Grund gezupfte Wackys. Zuguterletzt kann man sie auch einfach gleichmäßig einholen. Meist ist es am fängigsten, wenn man das bei ganz niedriger Einholgeschwindigkeit macht (Stufe 1-6 je nach Rolle). Gelegentlich pausieren uind absinken lassen - das bringt oft die Bisse.

Besonders gut funktionieren Wacky Rigs an UL-Ruten mit sehr feinen, durchsichtigen Schnüren (bzw. Vorfächern). Wenn man den "Dreh" raushat, sind Wackys erstaunlich fängige Montagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...