Jump to content

Ausschlitzen nimmt Überhand


Empfohlene Beiträge

Hatten wir doch schon öfter einmal nach einem Update oder/ und Neustart.

Würde trotzdem einmal darum bitten sich das anzusehen, denn er hat nicht unrecht.

Ich habe keine Probleme bei kleinen Fischen wie Makrele und anderen., aber ab 20–30 kg schlitzen aktuell 2 von 3 Fischen aus, trotz Anschlagen, anschießen und festbinden.

Meist so zwischen 15 - 10 Meter vom Boot und flutsch, weg ist er.

Das ist ziemlich demotivierend!

 

Petri Heil und dicke (vorübergehend kleine 😉) Fische 🎣

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zustimmen - gern die Logs der letzten 1 1/2 Stunden bei mir auswerten. 

Gummifisch-Montage am 55er im Trolling mit Tristar 6/0er Haken.

Mehrfach angehauen und Trolling beendet - sobald es die E-Rolle nicht mehr alleine packt und man auf manuell stellen muss,

schlitzen die schweren Fische aus. 2 von 3 kommt in etwa hin. Das macht keinen Spaß... 

 

VG Draxes

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So ich bin leider nun auch an dem Punkt das ich mich hier mal auslassen muss. seit dem Serverreset am 08.04.2024 schlitzen mir so viele Fische aus am Meer, dass ist nicht mehr schön. aber auch nur Fische die voll in die Bremse gehen und dann schlitzt jeder Zweite Große Fisch aus. Das kann es nicht mehr sein und war auch noch nie so schlimm, meiner Meinung nach. Bitte macht da schnell mal was dran

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Das kann ich nicht so bestätigen.

Vom 08.04. bis heute waren es 21 Fische, die du verloren hast. Davon 7 als Fehlbisse in den ersten 0 - 2 Sekunden. Das waren alles sehr kleine Fische (Untermaßige Köhler, Makrelen, Heringe, Sardinen und kleine Makrelenhechte).
Das hier nicht mehr Fehlbisse sichtbar sind, ist schonmal ein gutes Zeichen.


Du hast also 14 Fische gehabt, die ausgeschlitzt sind im Drill, aber alle davon innerhalb der ersten 3 Minuten. Es ist kein Geheimnis, dass am Beginn des Drills immer eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, die Fische zu verlieren. Man sollte mit weniger Druck am Anfang arbeiten. Aber selbst dann lassen sich nicht alle Aussteiger vermeiden. Die Ausschlitzer und Fehlbisse kann man nur reduzieren und nicht komplett umgehen.


Ein anderes Beispiel waren verlorene Köhler, Lumb und Steinköhler im Bereich von 5 - 8 kg. Diese Bisse waren auf 2/0 oder 8/0 Haken. Durch den etwas kleinen oder zu großen Haken hast du keine optimale Hak-Qualität und die Wahrscheinlichkeit ist höher, den Fisch zu verlieren.
Kommt dann noch Spannungsverlust oder zu viel Druck dazu, erhöht sich die Chance. Für alle Fische immer mit einem optimalen Haken am Meer zu angeln ist unrealistisch, daher wird man immer mal Aussteiger haben.


Bei den etwas größeren Fischen waren 3 kleinere Heilbutts und ein sehr kleiner Grönlandhai dabei, aber auch hier war der längste Drill knapp 3 Minuten, bevor die Fische ausgeschlitzt sind. Ich kann nicht sehen, wie du den Fisch gedrillt hast, und ob Spannungsverluste da waren.
Aber bei einem Heilbutt biss passiert es häufig, dass Sie direkt nach dem Anbiss nach oben schwimmen und man erst einige Sekunden nach kurbeln muss, bis Spannung besteht. Dies führt automatisch zu deutlich höheren Verlustraten am Anfang, wenn man nicht aufpasst.


Gefühlt nach jedem Neustart ist jemand der Annahme, die Ausschlitzrate hat sich verändert; das wiederholt sich, seit es RF4 gibt. Solange ihr eure Ausrüstung richtig abstimmt, die Fische nicht wie wild drillt, was durchaus einige Spieler machen, und Spannungsverluste vermeidet, kann man einige umgehen. Bei dem Ansitzangeln kommt natürlich noch die Vorfachlänge dazu. Auf das Thema gehe ich hier aber nicht ein.


Wichtig! Ihr könnt immer gerne Fragen, wenn etwas unklar ist, und wir schauen dann, ob etwas falsch zusammengestellt wurde etc. Aber jedes Mal der Annahme zu sein, wir verändern die Ausschlitzrate ist nicht zielführend. Denn am Ende können wir nur wieder auf die gleichen Punkte eingehen und oftmals ist es nicht einmal viel, wenn wir dann die Spieler überprüfen.

Euch allen ein dickes Petri 

Gruß Tobi

  • Like 10
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 12.4.2024 um 09:25 schrieb TpCatch - RF4:

 


Wichtig! Ihr könnt immer gerne Fragen, wenn etwas unklar ist, und wir schauen dann, ob etwas falsch zusammengestellt wurde etc. Aber jedes Mal der Annahme zu sein, wir verändern die Ausschlitzrate ist nicht zielführend. Denn am Ende können wir nur wieder auf die gleichen Punkte eingehen und oftmals ist es nicht einmal viel, wenn wir dann die Spieler überprüfen.

Euch allen ein dickes Petri 

Gruß Tobi

Hallo Tobi

Eben hatte ich wieder einen über halbstündigen Drill, der dann bei etwa 70m ausgeschlitzt ist. Spannung war in jeder Phase drauf und ich hab den auch nicht "wild" reingekurbelt (Übersetzung 1.6:1 mit der Borealica). Kannst du mir bitte sagen, was ich jetzt wieder falsch gemacht habe?

Es ist langsam frustrierend und das seit in der Aktionbar der Kontakt zum Fisch durch blaues Blinken angezeigt wird.

rf4_4.0.21332_20240425_121920.thumb.png.93970c7a284481d5b3c3f59fb519b025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...