Jump to content
Am 2. Mai um 8:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Arbeitszeit ~6 Stunden

Königskrabbe


Empfohlene Beiträge

  • Administrator

image.png

 

Königskrabbe
Die größte Population der Königskrabbe (lat. Paralithodes camtschaticus) wird im Nordpazifik sowie im Ochotskischen Meer beobachtet. Im zwanzigsten Jahrhundert wurden Königskrabben in die Barentssee entlassen und zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts waren sie in den Gewässern der Küste Norwegens weit verbreitet. Sie bevorzugen einen Boden mit weichem Boden und einer Tiefe von zwei Metern.
Die Farbe der Schale der Königskrabbe ist braun mit violetten Flecken an den Seiten, unten - gelb-weiß. Nicht umsonst wird es königlich genannt. Die Beinspannweite der größten Individuen kann fast 2 Meter erreichen und die Masse beträgt 13 kg.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ein Hinweis zur Krabbe und eine Nachfrage.
Hinweis:
Ihren Namen hat die Königskrabbe ihren Scheren zu verdanken. Sie sind unterschiedlich groß und die größere Schere sieht einem Zepter zum Verwechseln ähnlich – sie dient der Krabbe zum Aufbrechen von Beutetieren.
Nachfrage:
Mein Wissensstand ist, dass die Krabbe Tiefen bis 450 Meter bevorzugt, kalt und tief. Im Frühjahr steigen die Weibchen jedoch auf, bis auf 5 Meter etwa. 
Die Tiefenangabe "..von zwei Metern..." ist m.E. falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...