Jump to content

Schwarzer Heilbutt


Empfohlene Beiträge

  • Administrator

image.png

 

Schwarzer Heilbutt
Der schwarze Heilbutt (lat. Reinhardtius hippoglossoides) lebt in den kalten Gewässern der nördlichen Arktis, des Pazifiks und des Atlantiks. Er ist ein begehrter Speise- und Handelsfisch und hält sich gewöhnlich in Tiefen von 140 bis 500 m auf. Er ist ein aktiver Räuber, bevorzugt weichen, schlammigen Boden, schwimmt aber oft frei im Wasser.
Der Körper ist länglich, rautenförmig und mit feinen, eng anliegenden Schuppen bedeckt. Die Augen sind klein und befinden sich auf der Oberseite des Körpers. Das Maul ist groß und hat scharfe Zähne. Die Rückenflosse beginnt in der Augengegend und erstreckt sich über den ganzen Körper bis zum Schwanzstiel. Die Augenseite ist graubraun mit einem metallischen Schimmer, die Blindseite ist hell mit einem bläulichen Schimmer. Das durchschnittliche Körpergewicht beträgt 7-10 kg bei einer Länge von etwa 50-70 cm. Größere Exemplare erreichen ein Gewicht von über 40 kg und eine Länge von 1-1,5 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...