Jump to content
Am 2. Mai um 8:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Arbeitszeit ~6 Stunden

Kaufberatung Allround-Matchrute


Tom_fischt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Nervensäge mal wieder... 😉 Nachdem ich es jetzt (nicht zuletzt dank der Weihnachtsstipperei) endlich geschafft habe, meinen Posenfisch-Skill über die magischen 60% zu hieven, würde ich gerne auch ins Matchangeln reinschnuppern. Daher die Frage, welche (möglichst Stationärrollen-taugliche) Rute man dort für den Anfang (soll heißen, auf Karpfen oder sonstiges Großgetier will ich eigentlich nicht losgehen) verwenden könnte. In älteren Threads wird ja immer wieder mal die "Rebellion Match" empfohlen - allerdings

 

  • gibt's die in drei Varianten und ich habe keinen Schimmer, welche für Otto Normalangler empfehlenswert ist, und
  • bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch aktuell ist oder ob sich in der Zwischenzeit bei den Ruten etwas getan hat und nun eher eine andere empfehlenswert wäre.

 

Kann mich eventuell jemand erleuchten? Danke schon mal!

Viele Grüße & Petri Heil,

Thomas

ingame: ThSteier (@Steam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erstmal nur reinschnuppern, nicht zu viel Silber investieren und (vorerst) nicht auf Karpfen gehen möchtest, kann ich dir die Kama Sport Match 4.4 empfehlen. Die hat eine Tragkraft bis 14 Kilo, ordentlich Power und ein Wurfgewicht von 3 bis 14 Gramm. Das reicht für alles bis zur Großen Bodenrenke an der Tunguska (als Beispiel). Bei dieser Rute kannst du allerdings nur kleine Rollen bis 3000er Größe verwenden. Ich nutze da die Syberia Meteor 30S mit 8 Kilo Bremskraft (Du könntest bei dieser Rolle dann in der Werkstatt eine bessere Bremse einbauen, dann hätte sie 10 Kilo Bremskraft. Zusammen mit einem etwas besseren Kugellager würde das dann 300 Silber kosten). Diese Kombi kostet etwa 2000 Silber und ist für die genannten Zwecke gut geeignet.

 

Wenn du dann irgendwann doch auf die fetten Karpfen gehen willst. ist die Rebellion Match 420H die ideale Rute. Die kostet 5600 Silber und hat mit 41 Kilo ausreichend Tragkraft. Klar, du könntest für die Karpfen auch die Blade Monster Match 440 kaufen, aber wozu? Du gibst da 16000 Silber aus für 65 Kilo Tragkraft, die du wahrscheinlich nie brauchen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...