Jump to content

Rollen Bremskraft


David1984

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Realize:

Sollte ich dann jetzt eher eine Schnur an die 35kg anpeilen oder 14,5kg * 1,5 (sprich rund 21,5kg) Schnur benutzten?

 


Wie sagt man immer so schön, kommt drauf an 😉
Deine ausgewählte 17,7kg Schnur dürfte jedenfalls ziemlich knapp bemessen sein.

Als Faustregel sagt man immer Bremskraft der Rolle x 1,5 = Sollte die Tragkraft der Hauptschnur sein

(zumindest wenn du auf größere Fische aus bist wo du die volle Bremskraft benötigst)
 

Ich persönlich nutze immer lieber etwas größere Schnüre
Vorteil:
- Man muss nicht so oft die Schnur wechseln (Verschleiß) was meiner Faulheit geschuldet ist 🤣
- Spart etwas Silber da man selter wechseln muss
Nachteil:

- Weniger Schnur auf der Rolle

Gibt auch Spieler die nutzen je nach Gewässer verschiedene Schnurstärken, je nachdem ob der Fisch weg schwimmen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Realize kurz zum Thema Schnur und Vorfach...

 

Wenn du mit einem Vorfach arbeitest kann und sollte dieses mit seiner Tragkraft max. ca. 10-15% unter der Tragkraft der Rute liegen.

Die Hauptschnur mit seiner Tragkraft wiederum sollte min. ca. 10-15% über der Tragkraft des Vorfaches bleiben.

(Bitte immer die jeweiligen Abnutzungen im Auge behalten, den % Wert abziehen von den angegebenen Tragkräften)

 

Bsp. bei deinem genannten Setup ohne bzw. mit wenig Abnutzung:

Fortuna Carp mit 39kg 

Vorfach bis max. 35,1kg

Hauptschnur min. 39kg

 

Damit wäre immer noch gewährleistet das dein Vorfach das schwächste Glied wäre und dieses abreißen würde anstelle eines Rutenbruches!

Du wählst also deine Schnur eigentlich zum Vorfach aus, außer natürlich du angelst ohne Vorfach!

 

Du kannst beim Angeln auf dicke Karpfen mit deiner Alpha locker ein 23er Vorfach drauf packen um die Bremskraft auszunutzen zu können.

Ich hatte damals sogar immer ein 27er drauf :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Veteran
vor 5 Stunden schrieb Realize:

Heißt das man sollte die Schnur eher nach der Rute auswählen?

 

Hab jetzt eine Syberia Fortuna Carp 360XH (39kg Tragkraft) und daran eine Alpha 8000 (14.5kg Bremskraft). Darauf habe ich dann eine 17.7kg Hauptschnur. 

Sollte ich dann jetzt eher eine Schnur an die 35kg anpeilen oder 14,5kg * 1,5 (sprich rund 21,5kg) Schnur benutzten?

 

 

Diese Multiplikatoren mit Schnüren und Bremskräften im Bezug zur Rute etc. sind für mich einfach böhmische Dörfer.

 

 

Grüße Realize

Meine zwei Vorredner haben dazu ja nun schon einiges gesagt. Im Grunde geht es darum erst einmal das richtige setup zum Zielfisch zu finden. Bei der Rute geht es nur darum diese nicht zu beschädigen indem Vorfach und Schnurr die Tragkraft der Rute überschreiten. Bei Dir ist nun zur Zeit eher die Alpha Rolle die Begrenzung. Soll heißen die Bremse schafft ca. 22kg zu bremsen auf Stufe 29. Da Fische auch Scheu sind macht es halt nicht immer sinn Vorfach und oder Schnur viel höher zu wählende da du diese Stärke ja nicht mehr ausnutzen könntest. ( Ich weis da gibt es Ausnahmen in dem man die Physik und Programmierung des Spieles ausnutzt aber darauf will ich hier nicht eingehen. ) Somit könnte dein Vorfach also etwas um 22kg haben die Schnurr dann ab 24kg zum Beispiel. Natürlich ginge auch eine dickere Schnur aber das kostet dann halt wieder Meter auf der Rolle und macht somit nicht immer Sinn. Je nach Gewässer wird es irgendwann mal wichtig auch auf sowas zu achten. Andere sagen ich nehme die Schur etwas stärker dann funktioniert sie auch noch wenn sie schon etwas Verschleiß hat. Das muss dann jeder mit seinem Geldbeutel als kosten nutzen Rechnung mit sich selber ausmachen. Mit so einem Setup ist auch schon mal möglich an der Festung oder am Bärensee gute Karpfen zu jagen. Werden die Zielfische kleiner wie Brassen oder Schleie solltest du im Idealfall mit den stärken dann ja eh etwas runter gehen. Aber so kannst Du Dir immer die Maximal machbare Bremskraft in etwa ausrechen.

Rute39kg Check, Rolle 14,4kg x 1,5 = 21,75kg check, Schnurr also ca. 25kg Vorfach ca. 22kg  check. Alles wird optimal ausgenutzt und nichts geht Kaputt. Außer im Schlimmsten Fall das Vorfach.. Und so sollte das ja sein wenn der Fall eintritt. 

Hoffe das hilft Dir bei weiteren Fragen dazu immer her damit. 

 

LG nitrosd2      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...