Jump to content

Seit tagen Vermehrte Ausschlitzer


Neophyte

Empfohlene Beiträge

Hi weiß nicht ob ich hier richtig bin aber wurde an der ausschlitz rate was verändert hab seit ca 4 tagen pro tag mehr ausschlitzer als normal in 1er woche. Habe weder an meinen bevorzugent haken noch an meinem Angelstil was geändert. Die Ausschlitzer sind auch zu 90% fast nur bei Bremsenfische.

 

Mfg

Neophyte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Guten Tag @Neophyte,

gehe mal etwas runter Stück für Stück mit deinem Leader. Ich habe mal die letzten 3 Tage angeschaut und du hast nicht nur normale Ausschlitzer, sondern auch viele Fehlbisse.

 

Zu den Daten: 8 Ausschlitzer im Drill, die meisten innerhalb von 30 Sekunden, 3 Hattest du länger gedrillt waren aber auch noch unter 5 Minuten.

Dann noch 69 Fehlbisse zusätzlich (0 - 1,2 Sek Drillzeit, was man als Spieler oft nicht mitbekommt ).

 

Haken / Vorfach:

Bei der Angelei auf Wildkarpfen würde ich auch keine 2/0 Ultra Serie verwenden wenn du mit Boilies und Pellets fischt, eher die Mugga Serie als Beispiel in Größe 6 - 4 (allgemeine Allrounder Größe für Karpfen).

 

Dein 50 cm Leader dann reduzieren zu dem Punkt wo du merkst das es passt. Als Beispiel eine Rute mit 20 cm Leader, eine mit 30 cm und eine mit 40cm um mal zu schauen wie sich dort die Ausschlitzer im Drill verhalten. Fehlbisse selbst bekommt man oft nicht mit, diese werden aber automatisch mehr je länger das Vorfach ist.

 

 

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Schnelle Antwort die Fehlbisse sind mir bewusst, und die nehm ich auch in kauf aber angel schon sehr lange nur mehr mit 50cm Vf und hatte denoch weniger ausschlitzer als jetzt. Werde aber mal Testen auf kürzere (und auch auf dünnere) zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Kann auch eine Weile gut gehen mit langen Leadern, es besteht aber immer eine höhere Ausschlitzchance im Drill da der Hak Effekt halt geringer ist gegenüber kürzeren.

Es gibt einen schönen Angler Spruch: Immer flexibel bleiben 🙂

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 30.9.2020 um 09:40 schrieb TpCatch - RF4:

Guten Tag @Neophyte,

gehe mal etwas runter Stück für Stück mit deinem Leader. Ich habe mal die letzten 3 Tage angeschaut und du hast nicht nur normale Ausschlitzer, sondern auch viele Fehlbisse.

 

Zu den Daten: 8 Ausschlitzer im Drill, die meisten innerhalb von 30 Sekunden, 3 Hattest du länger gedrillt waren aber auch noch unter 5 Minuten.

Dann noch 69 Fehlbisse zusätzlich (0 - 1,2 Sek Drillzeit, was man als Spieler oft nicht mitbekommt ).

 

Haken / Vorfach:

Bei der Angelei auf Wildkarpfen würde ich auch keine 2/0 Ultra Serie verwenden wenn du mit Boilies und Pellets fischt, eher die Mugga Serie als Beispiel in Größe 6 - 4 (allgemeine Allrounder Größe für Karpfen).

 

Dein 50 cm Leader dann reduzieren zu dem Punkt wo du merkst das es passt. Als Beispiel eine Rute mit 20 cm Leader, eine mit 30 cm und eine mit 40cm um mal zu schauen wie sich dort die Ausschlitzer im Drill verhalten. Fehlbisse selbst bekommt man oft nicht mit, diese werden aber automatisch mehr je länger das Vorfach ist.

 

 

Gruß Tobi

 

 

 

Nur zum Verständnis, was meinst du mit "Leader"? Soll das das Leadcore sein, weil man das doch gar nicht in unterschiedlichen Größen hat? Oder ist damit das Vorfach gemeint? 

Ich habe eher von vielen gehört: Karpfenangeln am Berni? Dann 60er Vorfach und 1er Haken. Nun wie ich dich verstehe sollte man eher 20 oder 30er VF nehmen mit 4er oder 6er Haken? Und da gehen dann die 15+ kg Karpfen drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Administrator

Mit dem "Leader" ist das Vorfach gemeint.

20 -30cm ist die Allrounder Länge mit geringerer Wahrscheinlichkeit Fehlbisse zu produzieren und geringerer Ausschlitzrate.

Je länger das Vorfach umso höher wird die Fehlbissrate und der Fisch kann etwas eher ausschlitzen.

Aber auch der Scheuchfaktor sinkt wiederum was die Chance auf bessere Fische erhöht, also ein Zweischneidiges Schwert. Jeder muss dort selbst für sich den besten Weg herausfinden.

 

Hakengröße ist etwas rumprobieren und je nach Fisch/ Köder unterschiedlich.

Einige werden eher #1er fischen aber mit #4 - #6 macht man bei Karpfen im allgemeinen nichts verkehrt.

 

Es gibt nie ein Garant für 15 kg+ Fische da Population/ Likefaktoren / Wetter damit zusammen hängen.

 

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...