Jump to content

Ausschlitzer bei Pickern


Hansi_Hinterseer

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Angelgemeinde,

 

ich habe mir Winkelpicker gekauft und die Skillpunkte gesetzt bei den Ruten, dazu verwende ich Schlaufenmontage (auch geskillt).

Beim aktuellen Brassenspot am 20er ist mir dabei aufgefallen das ich ich viele Ausschlitzer habe ohne die Rute zu berühren.

Gestern und den Tag davor waren es 3 auf 50 Fische, das ist echt eine Miese Quote. Bei den Hakengrößen ,Art und Qualität habe ich schon diverses ohne Erfolg probiert.

Wurde das Thema schon einmal angesprochen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

An der Stelle ist ja auch eine starke Strömung und man kann bei den Pickern nur einen 35g Futterkorb verwenden, kann es vielleicht damit zusammenhängen das die Montage abtreibt und Schlaufen zieht?

Bei den Feedern mit 60g Futterkorb hatte ich eine straffere Schnur, habe aber seitdem noch nicht wieder mit den Feedern an der Stelle geangelt, hatte aber das Gefühl das  diese Ausschlitzer in der Anzahl dort nicht gab.

 

Petri

HH

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

Ich kenne jetzt die dahinterliegende Programmierung natürlich nicht, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass das Spiel Bewegungen eines am Grund liegenden Köders in die Erfolgsrate eines Bisses mit einberechnet.

Gelegentliche Fehlbisse (also ein kurzer Ruck an der Montage ohne dass ein Fisch hängt)  haben wir ja bei allen Angelmethoden - üblicherweise wird dann allerdings keine Ausschlitz-Meldung gegeben. Du hast jetzt nicht geschrieben, wie das bei deinen Winkelpickern genau ist. Aber wenn es sich eher tatsächlich um Fehlbisse als um echte Ausschlitzer eines bereits gehakten Fisches handelt, kann es zumindest rein logisch durchaus so sein, dass ein in der Strömung unruhiger (weil zu leichter) Futterkorb zu Köderbewegungen geführt hat, die dem Spiel mitteilen, dass Fische dort häufiger als sonst "danebengreifen" wenn sie nach dem Haken schnappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du beschreibst, kommt mir nur allzu bekannt vor. Das liegt meiner Erfahrung nach an der beangelten Fischart, da du beim Brassenangeln je nach Köder auch mit Alanden und Döbeln rechnen musst. Diese beiden Fischarten, vor allem die kleineren Exemplare, haben die Angewohnheit den Köder aufzunehmen, sich zu haken und dann einfach an der Stelle zu verharren. Im Stillwasser bekommst du den Initialbiss meist durch einmaliges Glöckchenläuten angezeigt und weißt dann was zu tun ist. Im Fließgewässer wird aber desöfteren der Initialbiss aufgrund von Schnurbogen nicht angezeigt. Jetzt hängt also der Kleine dran und nichts geschieht. Nach einer gewissen Zeit ohne Aktion deinerseits schlitzt er dann aus. Um dies zu vermeiden, solltest du alle 3 Minuten deine Ruten durchtappen (aufheben, "R"-Taste drücken, bei Fisch an der Leine bekommst du die Meldung "Drillgeschwindigkeit wird automatisch angepasst") wenn sich innerhalb dieser Zeit vermeintlich nichts getan hat.

LG

Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fische in dem Spiel die beißen auf den Köder und sind dann in ne Schockstarre verfallen, selbst wenn mit Y dann die Schnur straffst machen die keine Bewegung. für das Spiel ist jedoch das Schnurstraffen ein "kleiner" Anschlag. Die Schnur hat dann keine Spannung, Fisch jedoch am Haken und mit der Zeit wird dann der Ausschlitzer generiert.

 

Helfen dagegen tut nur vor dem straffen die Rute kurz in die Hand zu nehmen und "R" drücken. Kommt die rote Fehlermeldung ist ein Fisch dran, ansonsten Rute abstellen und mit "Y" spannen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...