Jump to content

Suppenschlumpf

Registrierter Nutzer
  • Gesamte Inhalte

    265
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Suppenschlumpf

  1. vor 4 Stunden schrieb Joe316:

    Die seltenen Karpfenarten sind natürlich schwer zu fangen, aber das ist ja auch der Sinn hinter diesen Arten. Russian Fishing ist darauf ausgelegt, den Spielern langfristige Ziele zu bieten. Erfolg hat in Videospielen immer nur dann eine Bedeutung, wenn er nicht garantiert ist. Wer einen solchen Karpfen als Trophäe fängt, ist zu Recht stolz, denn dieser Erfolg ist hart erarbeitet. Und es gibt durchaus Spieler, die das Trophäenbuch am Berni langsam aber sicher füllen.

     

    Lieber Joe,

    wie du selbst schreibst sind die seltenen Karpfen sehr schwer zu fangen, aber da frage ich mich natürlich: Wieso mussten dann alle im Fangbuch aufgenommen werden? Mag schon sein das einige Spieler (ganz) langsam das Fangbuch füllen, aber jetzt mal ehrlich - für wie langfristig habt ihr das denn geplant? Wie lange muss ich den Bernie beangeln bis das Fangbuch voll ist? 3 Jahre? 5 Jahre? Oder doch länger? Ich spiele seit 2018 und ich konnte zB noch immer nicht den Trophy Don Kaulbarsch am Graben (jetzt Windenbach), den Trophy Aal an der Festung oder die Trophy BaFo am Belaja fangen, in meinem Alter frage ich mich mittlerweile ob ich das noch vor meiner Pensionierung schaffe... ich hatte in RF4 das Ziel, alle Fangbücher voll zu machen; mittlerweile musste ich leider feststellen dass dies kein Ziel, sondern nur ein Wunsch ist, da es nahezu unmöglich ist das zu schaffen.

     

    Ich kann manchmal nicht nachvollziehen wie die Zusammensetzung der Trophys in den Fangbüchern zustande kommt - wer am Bärensee angelt will Karpfen und Amure fangen und nicht wochenlang eine Laube suchen. Wieso ist in jedem Fließgewässer der Hasel  im Fangbuch?

     

    Wer am Bernie sitzt will nicht nur von Schuppis und Spieglern erschlagen werden sondern auch mal andere Karpfen fangen (und ich habe dort noch immer nicht alle Albinos gefangen, auch wenn ich den See sehr intensiv beangelt habe). Einigen Gewässern könntet ihr auch mal etwas Liebe zukommen lassen damit man zumindest eine kleine Chance hat dort gewisse Trophys für das Fangbuch zu fangen (Sura, ein wunderschönes Gewässer und nicht wirklich viele Trophys zu fangen).

     

    Mein Hauptwunsch an euer Team ist dass ihr, bevor ihr wieder neue Gewässer bastelt, euch mal um die bestehenden kümmert, diese ausgewogener programmiert damit für alle Fischarten eine reelle Chance auf Trophys besteht und ihr auch die Anzahl der untermaßigen Fische etwas reduziert, denn manchmal ist es extrem wie viele Untermaßige in der Realtion zu maßigen Fische an den Haken gehen.

     

    Auch würde es vermutlich viele Angelkollegen freuen wenn ihr die Anker der Boote schwerer machen könnt damit man bei etwas stärkeren Wind nicht 3x pro Stunde die Position korrigieren muss - wir wollen doch angeln und nicht Boot fahren. Auch wäre  die Möglichkeit überall ein Lagerfeuer machen zu können eine feine Sache, man könnte sich dann den Weg zum Lager ersparen wenn der Futter- u. Getränkevorrat zur Neige geht. Ok, ich schweife vom Thema ab...

     

    Im Großen und Ganzen macht ihr einen sehr guten Job, deshalb bleibe ich euch zumindest wieder 2 Jahre als Premiumsponsor erhalten, und in dieser Zeit müsst ihr aber damit rechnen dass ich gelegentlich weiterhin meinen Senf dazugeben werde  😉

     

    Petri Heil

    Schlumpf 

    • Like 23
    • Thanks 1
  2. In Zeiten von Corona, wo viele Leute mit Kurzarbeit im Homeoffice sitzen und Gehaltseinbußen haben, wäre eine Aktion äußerst entgegenkommend, nicht nur langjährigen Stammkunden gegenüber...ich hoffe weiter.

    • Like 7
  3. Lieber Alex,

    ich kritisiere ja nicht die Beißfrequenz, die ist natürlich von einigen Faktoren abhängig. Mich wundert es nur das ich so extrem viele untermassige Brachsen in der Relation zu massigen Fischen gefangen habe. Am Strom waren es 21 massige Brachsen zu 51 Stück ohne, am Spiegelsee gar nur 2 die das Maß hatten gegen untermassige 36 Fische. Das Verhältnis stimmt hier nicht, das war vor dem Entfernen der Jungbrassen eher andersrum.

    Und ja ich weiß das es auch andere Köder gibt, den Erbsenteig habe ich bewusst gewählt da die Beißfrequenz von Brachsen darauf hoch ist und ich Beifänge so gut als möglich ausschließen wollte. Und vor meinen Füssen habe ich auch nicht geangelt, eine Rute war auf 40 Meter, die andere auf 30 Meter geclippt, somit war eine Rute im Loch und die andere an der Kante. Die Spots an denen ich angelte kannte ich bereits und habe dort auch meistens gut gefangen.

    Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein "Angriff" auf das RF4 Team, ich will einfach nur aufzeigen wenn mir etwas auffällt das mir, sagen wir, auffällig vorkommt (wie zum Beispiel die verschwundenen Aale im Schuh bei der Alten Festung und dafür der Zuzug der Amure, aber das ist eine andere Testreihe)  :)

    Da das Spiel Early Access ist will ich halt nur helfen und melde meine Erkenntnisse um vielleicht Bugs zu finden oder das Spielerlebnis zu verbessern.

    LG
    Schlumpf

    • Like 1
  4. Ich habe gestern (9.12.18) einen kleinen Test gestartet da sich mittlerweile sehr viele Spieler darüber beschweren das die Größe der Brachsen nach dem Entfernen der Jungbrachsen deutlich abgenommen hat. Getestet habe ich am Großen Strom und am Spiegelsee, also jeweils ein fließendes und ein stehendes Gewässer.

    Voraussetzungen an beiden Gewässern:
    2 Grundruten, Hakengröße 6, Inlinemontage, Futter Standard Brachse, Köder Erbsenbrei (100 Stück)

    Großer Strom:
    Angeldauer bis alle 100 Teige weg: 3 Stunden 12 Minuten
    Beißfrequenz: Anfangs gut, nach ca. 1 Stunde mittelmässig
    Gefangene Fische: 28 Diverse (Aland, Zährte, Rotaugen [2 Trophys] etc.), 72 Brachsen, davon 21 massig

    Spiegelteich:
    Angeldauer bis alle 100 Teige weg: 2 Stunden 17 Minuten
    Beißfrequenz: Konstant gut
    Gefangene Fische: 64 Diverse (Giebel, Karausche, Rotaugen etc.), 36 Brachsen, davon 2 massig

    Fazit: Irgendwie habt ihr da was ziemlich zu Tode gepatcht, nicht was die Anzahl der gefangenen Brachsen betrifft, aber die Größe...  :(

    Schlumpfige Grüße
    Suppenschlumpf

    • Thanks 3
  5. Dann habe ich das "konzentriert" falsch verstanden  :(

    Ich wollte eigentlich auch zuerst mit Spinnfischen beginnen da mit Grundangeln zu statisch ist, aber als ich dann bemerkt habe was alles mit der Stippe und später mit der Matchrute möglich ist habe ich mich doch anders entschieden und bis jetzt denke ich das es für mich der richtige Weg war. Mein Ziel ist es so schnell als möglich Posenangeln (wir Ösis sagen Schwimmerfischen dazu) auf 90 zu bringen, ein anderer Weg kam für mich also nie in Frage.

    Ich wollte eigentlich nur aufzeigen das Posenangeln zwar deutlich schwieriger als Grundangeln, aber trotzdem nicht unmöglich ist in (relativ) kurzer Zeit die Elementary Match 420 zu bekommen und auch mit dieser Rute angeln zu können (Levelanforderung 20), nebenbei genug Geld zu haben um sich die Rute samt Gold 80 und Zubehör leisten zu können.

    Und wo wir gerade beim Thema Ruten sind: Wann kommt das Update mit der neuen Rutenserie?

    Schlumpfige Grüße
    Suppenschlumpf

  6. Ne Nordlys, bitte nicht falsch verstehen, ich will da niemanden angreifen, sollte nicht falsch rüberkommen  :(

    Ich wollte eher damit ausdrücken das man sich das Geld für die (teureren) Boloposen sparen kann da die Feststellposen die ich erwähnte den gleichen Zweck erfüllen und die Bisse wirklich sauber anzeigen.

    Und Fernglas bei ner 5m stippe halte ich auch für rausgeschmissenes Geld, besonders da man die Grafikeinstellung bei Gewässer auf "Fliesend" stellen kann und sich die meisten Spiegelungen damit erledigt habe  ;)

    Und ja, wenn ich mit der Match oder Stippe arbeite bin ich wirklich volle auf die Posen konzentriert (wie im RL beim Angeln auch)

    • Like 2
  7. Am ‎26‎.‎11‎.‎2018 um 19:12 schrieb Ktg:

    Ok erstmal danke an alle positiven antworten! 

     

    Ih angel im rl seit einem Jahr und mir fehlen halt gewisse grundkenntisse.(alle)

    die Vorstellung mit ne größere stipprute zu kaufen gefällt mir nicht aber ich werde ja nicht drum herum kommen. 

    Kann ich den durch eine größere oder kleine hakenwahl die bissrat erhöhen bzw. gewährleisten das mehr passiert als ein 5 minütiges knabbern am Köder? 

    Habe mal extreme versucht und mit 2 und mit 20 versucht, ergab subjektiv keinen Unterschied.

     

    Bei den vorfächern sind die, welche ich gebrauchen kann ( Mono - entsprechende Tragkraft) immer ausverkauft was sehr ärgerlich ist. 

    Das mit den Köder sammeln erfordert wieder still Punkte und die würde ich liebe auf Blinker setzen oder posenfischen verbessern.

     

    also der Anfang ist echt ein hartes Grinden, naiv hoffe ich das es sich an der alten Festung verbessern wird sobald ich Lvl 12 bin. 

     

    Btw: was heißt es wenn die Leute vom 16ner reden ? Der Angelspot der ab lvl 16 freigeschaltet wird ? 

     

    Petri! 

     

    KTG

    Ich gebe jetzt nochmals ungefragt meinen Senf dazu  :)

    Die Stipprute die ich meine kostet echt nicht viel Geld, aber du wirst den Unterschied zur Anfängerstippe extrem merken, vor allem da du auch Karpfen rausziehen wirst die dir bisher die Schnur zerrissen haben (damit meine ich natürlich keine 10kg Fische, aber bis 3kg und manchmal auch darüber kannst du sie landen). Vertraue mir und nimm Haken der Größe 10, damit bist du auf der sicheren Seite. Die Vorfächer die du brauchst (glaube das ist das mit 7,2kg Tragkraft) ist am Spiegelsee oft ausverkauft, am Langen Graben dann aber erhältlich. Lass den Unsinn mit Maden und Zuckmückenlarven, wir wollen ja keine Minifische fangen. Da du spätestens mit Level 20 ca. 5k Silber brauchen wirst um dir Matchrute, Rolle, Schnur etc. kaufen zu können heißt es erstmal sparen, also keine unnötigen Köder kaufen die uns a) viel Geld kosten und b) uns keinen Skill bringen.

    Bitte stecke KEINE Skillpunkte in die Köderbeschaffung, das bringt dir nichts. Wenn du noch den kostenlosen Skillrespecc hast dann investiere deine Punkte in Stipprute und in Feststellpose, spare alle weiteren Punkte bis Level 20 und stecke sie dann in Matchrute und Waggler. Du wirst bis Level 20 vermutlich mit der Stippe angeln, Geld ansparen um dir dann die Elementary 420 und eine Gold 80 zu leisten. Bis dahin spare Geld und Skillpunkte, deshalb auch die 7 Punkte in die Stippe investieren. Solltest du den Free Respecc schon verbraten haben dann lass die Punkte in die Stippe weg, Feststellpose voll skillen ist allerdings Pflicht!

    Du hast nun eine 5m Stippe mit 9kg Tragkraft, die passende Scnur und Vorfach, die perfekte Hakengröße, eine Schaufel um Würmer zu graben und hast dir wie ich in meinem ersten Thread beschrieben Brotteig gemacht und damit schon mal deinen Köderskill etwas angehoben. Nun gehst du zum Angelshop und besorgst dir die Zutaten für das Giebel/Karauschenfutter, und zwar 5 davon und bastelst das Futter. Gratulation, dein Futterskill ist gestiegen! Nun hast du (wenn du keinen fehlversuch hattest) 100 Futterknödel im Rucksack. Die Qualität lass mal aussen vor, ist bei unseren Zielfischen derzeit nicht wichtig. Nun läufst du auf die andere Seite vom Spiegelsee (sorry, ich habe die Koordinaten nicht im Kopf), dort ist ein kleiner Steg in den See. Stell dich ganz vorne drauf, Pose auf 80cm Tiefe und wirf rechts zu den Seerosen oder stell dich links neben den Steg (dort wo die Grasbank im Wasser ist), wirf 1 Futterknödel zu deiner Pose (wie erwähnt bei 50% auslassen) und fang Fische. Mach das bis du Level 20 bist, gehe nicht über Los und ziehe keine 20.000.- ein...   :)

    Wie der Kollege weiter oben meinte kannst du auch Bologneseposen verwenden, ich rate dir aber davon ab da man die Dinger wegen der Wasserspiegelung manchmal echt schlecht sieht und weil sie auch zu teuer sind (erwähnte ich schon das du mit Level 20 viel Geld brauchen wirst?). Für dich gilt: Alles wo Bolognese draufsteht ist pfui (gilt auch für die Spaghetti meiner Frau). Du kannst die Posen verwenden die ich in meinem ersten Thread erwähnt habe, kosten fast nix und zeigen alle Bisse verlässlich an.

    MonacoSteve hat dir das Treibangeln am Langen Graben empfohlen - ich muss zugeben das es mir persönlichen keinen Spaß macht nur Fischchen mit ein paar Gramm zu fangen, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung. Er hat recht wenn er sagt das die Fische in einem fliessendem Gewässer nicht so vorsichtig beißen, denn die Karauschen können manchmal mit der Gezupfe echt nerven. Wenn ich innerhalb von 10 Sekunden nicht anschlagen kann nehme ich ihnen den Köder weg und werfe neu aus, damit generiert das Spiel neue Fische und schon zupfen die meisten nicht mehr sondern machen ganz normale Bisse.

    Und was den 12er (Alte Festung) und den 16er (Kristallsee) betrifft: Erwarte dir bitte keine Wunder! Spätestens wenn du deinen ersten Amur an der Rute hattest weißt du wovon ich spreche... Auch an der Festung wird dein Leben weiterhin von Giebeln, Karauschen, Rotaugen und Barschen bestimmt werden. Den Kristallsee kannst du vorläufig abhaken, die Reisekosten sind unverschämt hoch, wenn es zu warm ist fängt man nichts (du mit deiner Stippe sowieso nicht ausser - rate mal - Giebeln, Karauschen etc.). Den Kristallsee brauchst du zu Beginn nur wenn du Käse oder Quark kaufen musst, denn das Zeug gibt es nur dort. Und wegen der hohen Reisekosten solltest du dir gleich einen kleinen Vorrat im Rucksack anlegen. Natürlich kannst du auch am Kristallsee andere Fische fangen, die Spinn- oder Grundrute macht es möglich, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich fasse nochmal kurz zusammen was du so benötigst:
    Schaufel
    1 Stipprute mit 5m Länge und 9kg Tragkraft
    1 Feederrute mit ca. 4m länge und 9kg Tragkraft
    1 Rolle mit 5,5kg Bremskraft und hoher Schnurkapazität
    Passende Schnüre
    Posen
    Futterkörbe
    Vorfächer
    Haken
    Köder (Brotteig, Würmer)
    Giebel/Karauschenfutter
    Geduld, Ehrgeiz und einen Batzen Masochismus

     

    Und jetzt pack deine Sachen und ab ans Wasser, will erst wieder was von dir hören wenn du 20 bist  ;)

    Schlumpfige Grüße
    Suppenschlumpf

    • Like 2
  8. Grundsätzlich gilt:

    Grundfischen: Easy Mode
    Spinnfischen: Normal Mode
    Posenangeln: Hardcore Mode

    Ich angel seit Level 1 mit einer Stipprute, habe jede Menge Trophys und eine Supertrophy. Sobald du ca. 300 Silber hast kauf dir eine 5 Meter Stippe mit ca. 9kg Tragkraft, entsprechende Schnur und Vorfach drauf, 10er Haken und geh am Spiegelsee bei Seerosen auf Giebeljagd. Kauf dir eine billige Feederrute, auch mit ca. 9kg Tragkraft, passende Rolle und Schnur dazu und häng das Zeug nebenbei ins Wasser, so skillst du Posen- u. Grundfischen gleichzeitig.
     

    Ich habe so bis Level 20 geangelt und mir dann die erste Matchrute plus einer Gold 80 geleistet (die Rute die ich wollte konnte ich erst ab 20 benutzen, wollte vorher kein Geld für billigeres Zeug ausgeben), mit der bekommst du eigentlich fast alle Fische raus. Die billige Grundrute liegt immer noch daneben um zu skillen, tja und meine Stiprute verwende ich auch noch bis ich das Geld für eine zweite Matchrute habe.

    Am Anfang ist es schwer mit Pose, es wird auch bis zur Matchrute nicht besser, aber da musst du durch und glaub mir, du wirst belohnt werden. Und ausserdem ist Posenangeln viel anspruchsvoller und ästhetischer als 3 Grundruten irgendwo reinzuklatschen und darauf zu warten das der Fisch sich selbst fängt :)

    Ach ja, kleiner Tipp noch: Nimm keine plumpe Pose sondern eine die dir die Bisse gut anzeigt. Es gibt da eine Feststellpose die "zum Karpfenangeln" beschrieben wird, erhältlich mit 3g und 5g Tragkraft, ist so ein rosa/violetter Körper mit weißem Hals und roter Antenne, die kann ich dir nur empfehlen (bin grad im Büro und hab die Typenbezeichnung nicht im Kopf). Nimm beide Gewichte, angel mit der 3g Version und steige, wenn nötig, bei starkem Wind auf die 5g Variante um. Leuchtpose brauchst du eigentlich nicht da deine Stirnlampe genug Licht bietet um die Pose klar zu erkennen.

    Vernachlässige Anfüttern nicht, bei der 5m Stippe wirf das Futterknödel bei 50% vom Anzeigebalken raus, das passt dann. Kauf dir DRINGEND einen Kescher und eine Schaufel, grabe Würmer aus (Skill steigern) und mach dir Teig aus Weißbrot (kostet nur 0,4 Silber für einen 4/4 Stack). Du kannst den Skill steigern wenn du dir 5 Stack Brot kaufst, wenn du Hunger hast Brot essen bis nur noch 1 Stück vom Stack über ist und dieses dann zu Teig verarbeitest. Du skillst mit 1 Stück Brot genauso schnell/langsam wie mit einem vollen Stack.

    Schmeiss untermassige Fische wieder ins Wasser (bringen kein Geld und nehmen nur Platz im Kescher weg), so kannst du am Spiegelsee in ca. 3 Stunden mit deiner Stippe und der Grundrute deinen Kescher vollmachen, bringt je immer 170 Silber aufwärts.

    Am Graben kann man auch sehr gut fangen, nur diese Gewässer ist eine kleine launische Hu.., manchmal sitzt man 4 Stunden und der Kescher ist noch immer nicht voll, manchmal ist man nach 2 Stunden fertig.

    Und ganz wichtig: Du wirst dicke Fische an der Stippe haben,, und damit meine ich richtig dicke Fische die du einfach nicht rausbekommen kannst. Ärgere dich nicht, knall n neue Schnur drauf und angel weiter, sobald du Vorfächer verwenden kannst wird es besser. Du wirst dann noch immer Fische verlieren aber es kostet dich nur noch Vorfach, haken und Köder. Und sobald du eine Matchrute hast revanchierst du dich! ;)

    Petri Heil und schlumpfige Grüße
    Suppenschlumpf

    • Like 2
  9. Vielen Dank erstmal für die Infos, ich werde in den sauren Apfel beißen und mich zur Matchrute durchskillen. Was ich allerdings nicht verstehe ist das Verhältnis Rute - Rolle. Da bei der Rolle ja die Bremskraft und nicht die Tragkraft angegeben wird tu ich mir schwer welche Rolle auf welche Rute gehört. Habe ich z.B. eine Rute mit 9kg Tragkraft... welche Rolle passt da drauf?

  10. Stippen macht Spaß, aber gerade an der Alten Festung verirrt sich doch gelegentlich was Größeres an den Haken. Ich habe eine 8m Stipp und fange auch ganz gut damit, aber es juckt einen doch in den Fingern eine Kartoffel oder ein Maiskorn anzuhängen...

    Karpfen und Graser bis 3kg schaffe ich mit der Stipp, aber bei Größeren ist dann halt irgendwann die Schnur zu Ende. Da ich im RL auch sehr gerne mit einer beringten Stipp auf Karpfen gehe dachte ich man könnte es hier auch versuchen. Grundfischen ist mir irgendwie derzeit zu langweilig...

    Aber danke für den Tipp!

  11. Hallo zusammen!

    Ich habe vor mir die Rute Linear Bolognese 600 zuzulegen. Ich möchte damit an der Alten Festung mit Pose auf Karauschen, Giebel etc. angeln und etwas Sicherheit haben falls ein mittlerer Karpfen oder Graser anbeisst. Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen? Bitte kein Überdrübergerät, ich bin erst Level 13 und kann max. 450 Silber entbehren.

    Über Tipps würde ich mich freuen.

×
×
  • Neu erstellen...