Jump to content

Seesaibling


denisbox

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Der Seesaibling

a_char_m.thumb.png.d8fa6795c3f9ce3c0a5faddfcc9e27cf.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen:  Der Seesaibling (Salvelinus alpinus gehört zur Gattung der Saiblinge (Salvelinus). Er lebt sowohl in isolierten Binnenseen als auch in küstennahen Meeresgewässern im nördlichen Eismeer. In Europa reicht sein Verbreitungsgebiet von den sauerstoffreichen Seen der Alpen und Pyrenäen bis nach Finnland, Südschweden, Norwegen sowie den Zuflüssen des Weißen Meeres, Irland, Schottland und Island. Außerdem lebt er in Südgrönland sowie in Nordamerika in einigen Seen in Québec, Maine und New Hampshire. Er ist die einzige Fischart im Hazensee auf der Ellesmere-Insel, seinem nördlichsten Verbreitungsgebiet.

Je nach Lebensraum besitzt der Seesaibling zwar unterschiedliche Färbungen, ist aber am weißen Vorderrand von Bauchflosse und Afterflosse sowie an der größeren Maulspalte stets von den Forellen zu unterscheiden. In der Regel ist der Körper silbern, der Rücken blau-grau, und die Flanken sind mit zahlreichen hellen Punkten überzogen. Der Saibling hat ziemlich kleine, runde Schuppen.

Zur Laichzeit wandern die Saiblinge flussaufwärts. Dabei werden sie dunkler, der Rücken wird grün-braun, der Bauch silber-weiß und die Flanken weisen zahlreiche roten bis orange Punkte auf. Die Laichplätze liegen in unterschiedlicher Tiefe über kiesigem bzw. steinigem Grund, in den Seen daher der Nähe von Bachmündungen oder über Quell- und Grundwasseraustritten. Vor und während der Laichzeit kommt es zu heftigen Kämpfen unter den Milchnern, die versuchen, den Laichplatz gegen Konkurrenten zu verteidigen.

Jungfische des Seesaiblings verbringen bis zu 4 Jahre im Fluss, dann ziehen sie Richtung Meer. Es gibt auch eine Seesaibling-Art, die nicht wandert. Sie ist dunkler, der Bauch rosa, Rückenflosse sowie Afterflosse sind weiß. Die Flanken sind mit gelb-orangen Punkten übersät.

Ernährung: Die Nahrung der Seesaiblinge besteht ausschließlich aus Wirbellosen und Jungfischen.

Maße: Seesaiblinge erreichen ein Gewicht von 2 bis 7 kg. Ihre Länge kann - bei einem Gewicht von bis zu 15 kg - an die 80 cm betragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON pinned und locked this Thema
  • HEXAGON unlocked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...