Jump to content

Schwarzer Amur


denisbox

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Der Schwarze Amur

b_carp_m.thumb.png.3ff8ff94c92e72c7c5ce2000e07369da.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen:  Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Schwarzen Amurs (Mylopharyngodon piceus) ist Ostasien. In China kommt er in vielen Flüssen vor, die in den Pazifik münden, wie zum Beispiel dem Perlfluss (Zhu Jiang) oder dem Amur, außerdem in der Mandschurei und im süddöstlichen Russland sowie im Honghe und im Roten Fluss im nördlichen Vietnam. Aus seinem Heimatgebiet China wurde er in zahlreiche Länder Europas, Asiens und Amerikas eingeführt.

Der Schwarze Amur bevorzugt Süßwasser, aber kann auch im Salzwasser überleben. Er hat einen schlanken, langgestreckten, im Querschnitt fast drehrunden Körper mit relativ breiter Schwanzwurzel. Auffällig ist die dunkelgraue bis blauschwarze Färbung dieser Fischart, nur die Bauchseite ist silbrig weiß. Die Hautlappen der Nasenöffnung sind groß. Die Schlundzähne sind zu massiven Mahlzähnen ausgebildet.

                                                    In Russland wurde der Schwarze Amur auf die Rote Liste gesetzt und wird durch den Staat geschützt.

Ernährung: Der Schwarze Amur ernährt sich zum größten Teil von Mollusken.

Maße: Der Schwarze Amur ist ein großwüchsiger Fisch und erreicht eine Maximal-Länge von über 80 cm mit einem Gewicht bis zu 30 kg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON pinned und locked this Thema
  • HEXAGON unlocked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema
  • 9 months later...
vor 11 Stunden schrieb Zenz000:

Jemand ein Futter, welches den schwarzen Amur am Karpfenparadies überlistet? 

Danke Zenz0

Ich hatte zwar noch keinen Trophy, aber fang ab und zu welche mit der Standard Karpfenausrüstung.

Als Futter nehme ich das, was zu der Zeit auf alle Karpfen geht. Momenten ist das Standard Karpfenfutter mit Pellets (Karpfenparadies)

Als Köder empfehle ich Kartoffel, Seealge, Kolhblatt oder Honigteig

Bei Kartoffel hast du viel Beifang aber eine gute Frequenz. Seealge ist ein super Amurköder aber kostet halt Gold oder muss geschöpft werden. Kohlblatt geht an der Festung sehr gut und Honigteig geht am Karpfenpuff ganz gut.

Wie das Graskarpfenfutter ist weiß ich nicht, da ich es noch nicht herstellen kann und noch keinen getroffen hab, der begeistert davon war.

 

In diesem Sinne Petri Heil und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...