Jump to content

Schuppenkarpfen


denisbox

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Der Schuppenkarpfen

carp_m.thumb.png.a229af7fe328de01dc57b1f348894e0b.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Der Karpfen (Cyprinus carpio) ist eine der bekanntesten europäischen Fischarten, und als Typusart der Gattung Cyprinus sowohl im Deutschen als auch in der Fachsprache Namensgeber der Familie der Karpfenfische (Cyprinidae), der Überfamilie der Karpfenfischähnlichen (Cyprinoidei) und der Ordnung der Karpfenartigen (Cypriniformes). Er ist seit der Antike ein beliebter Speisefisch, der häufig in Fischteichen gezüchtet wird und dazu auch in zahlreichen Ländern weltweit eingeführt wurde. Teilweise tritt er dort als invasive Art auf. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Karpfens umfasst die Zuflüsse des Kaspischen und des Schwarzen Meers sowie des Aralsees und reicht in Europa bis zur mittleren Donau. Karpfen leben bevorzugt im warmen, flachen Süßwasser von Teichen, Baggerseen und langsam strömenden Flussabschnitten.

Die Wildform des Karpfens ist vollständig mit großen Schuppen bedeckt und besitzt einen relativ schlanken Körper; Zuchtfische sind hochrückig. Der Rücken ist meist dunkelbraun bis grau, bei größeren Exemplaren ist manchmal auch ein blauschwarzer Schimmer erkennbar. Die Farben an den Flanken variieren zwischen dunkelbraun und goldgelb. Aus dem Grad der Beschuppung ergeben sich bei Zuchtfischen auch ihre Bezeichnungen (Schuppen,- Spiegel,- Zeil,- bzw. Lederkarpfen). Charakteristisch bei allen Karpfen ist die lange Rücken - und die kurze Afterflosse. Der längste Hartstrahl der Rücken - und Afterflosse ist stark gesägt. Die Schlundzähne sind dreireihig. An der Oberlippe sitzt an jeder Seite eine kurze und dahinter im Maulwinkel eine längere Bartel.

Ernährung:  Der Karpfen ernährt sich als Jungtier von Zooplankton, später hauptsächlich von am Boden lebenden Kleinlebewesen wie Insektenlarven, Schnecken und Würmern.

Maße: Die Durchschnittsgröße liegt je nach Gewässer bei einem Gewicht von 500 - 600 g um 30 cm. Da der Karpfen zu den großwüchsigen Vertretern der Cypriniden zählt, kann er bei optimalen Bedingungen sowie genügend Nahrungsvorräten aber ein Maximalgewicht von mehr als 20 kg und eine Länge von über 100 cm erreichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON pinned und locked this Thema
  • HEXAGON unlocked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema
  • 9 months later...
  • 1 year later...

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...