Jump to content

Nähere Informationen zur Spod Rute und Futterraketen


seyfix

Empfohlene Beiträge

Hallo RF4 Team und Spieler,

ich bewege mich langsam Richtung 80% beim Grundfischen. Das bedeutet, dass ich bald die Handhabung der Futterrakete und Spod Rute freischalten werde. Ich habe mich zu diesen beiden Sachen schon etwas informiert und mir sind dabei 3 wesentliche Fragen aufgekommen.

 

1. Frage: Welche Spod Rute kaufen?

Ich habe absolut keine Ahnung ob es sinnvoll ist, sich teurere Spod Ruten zu kaufen. Teurere Spod Ruten haben oft mehr Tragfähigkeit und verschleißen wahrscheinlich nicht so schnell. Allerdings stellt sich mir hier die Frage wozu das wichtig ist. Ich fange ja schließlich damit keine Fische, also werden diese beiden Faktoren für mich keine Rolle spielen. Oder gibt es noch andere Faktoren die da zu beachten sind?

 

2. Frage: Welche Rakete kaufen?

Hier habe ich mich noch nicht großartig informiert. Jedoch weiß ich, dass es offene und geschlossene Raketen gibt. Außerdem spielen Farben und Portionengrößen eine Rolle. Meine Frage hierzu wäre, welche am besten für das Angeln auf Karpfen ist. Ich würde vermuten, dass geschlossene Raketen mehr Sinn ergeben, da diese erst am Grund aufgehen. Da wäre wiederum die Frage, wie sich das mit der Pop-Up Montage verhält.

 

3. Frage: Formel zur Berechnung der Wurfweite der Spodrute bzw der normalen Karpfenrute?

Ich habe gelesen, dass die Futterwirkung der Rakete genau unter dem Aufprall an der Wasseroberfläche wirkt. Bei übereinstimmenden Clip der Karpfen bzw Spodrute würde allerdings der "falsche Bereich" angefüttert werden, da der Köder der Karpfenrute ja ein Stück weiter Richtung Ufer liegt. Das kommt durch die gespannte Schnur und die Wassertiefe zustande. Meine Frage dazu ist also, wie man die Wurfweite so bestimmen kann, dass der Futterbereich genau um den Köder drum herum liegt, oder sind die Abweichungen so minimal? 

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Auskünfte und hoffe, dass meine Fragen möglichst exakt beantwortet werden können

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Futterrakete und Spotrute halte ich persönlich für rausgeworfenes Geld solange Du nicht mit der Matchrute angelst. Ich hab am Anfang auch gedacht ich brauch das unbedingt - aber Du hast ne Futterspirale und ab 100 % das PVA. Weiters kann man sich immer beim Angeln einen Bezugspunkt auf der anderen Uferseite suchen - Schnurclip benutzt Du hoffentlich. Somit ist das Ganze kein Problem. Wenn Du zu viel Silber übrig hast dann spar es Dir erstmal, Du wirst es später für Reperaturkosten usw. noch brauchen!

 

My 2 Cents

Cado

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...