Jump to content

Sterlet


HEXAGON

Empfohlene Beiträge

Der Sterlet

sterlet_m.png.22b8bc352a3231d626557312ea7f91d2.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Der Sterlet (Acipenser ruthenus) ist eine wertvolle Speisefischart. Er gehört zur Familie der Störe. Der Sterlet lebt in Flüssen Nordrusslands, welche ins Kaspische Meer, ins Asowsche Meer und in das mit ihm verbundene Schwarzen Meer sowie ins Weiße Meer und die Karasee münden. In Flussbett findet man ihn an tiefen Stellen mit sandigen Böden ohne Schlamm. Er bevorzugt dabei Bereiche mit schnell fließendem und kaltem Wasser.

Von anderen Störartigen unterscheidet sich der Sterlet durch seine geringere Größe. Das ausstülpbare und unterständige Maul besitzt wulstige Lippen, die Unterlippe ist in der Mitte eingeschnitten. Der Sterlet besitzt einen langgestreckten, schlanken und spindelförmigen Körper, der mit 5 Längsreihen aus Knochenschildern bedeckt ist. Er hat eine dunkelgraue bis braune Grundfärbung. Der Bauch ist gelblich bis weiß mit rotem Schimmer.

Ernährung: Der Sterlet ernährt sich hauptsächlich von bodenlebenden Insektenlarven (z.B. Eintagsfliegen), kleinen Krebstieren, Würmern und anderen Wirbellosen, aber auch von Fischlaich. Er steigt auch an die Wasseroberfläche, um dort treibende Insekten zu fressen.

Maße: Der Sterlet wird durchschnittlich 40-60 cm lang und hat ein Gewicht von 500 g bis 2 kg. Große Exemplare erreichen eine Länge von 120 cm und ein Gewicht von über 10 kg.

Sterlet.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...