Jump to content

Kaulbarsch


denisbox

Empfohlene Beiträge

  • Hidden Administrator

Der Kaulbarsch

ruffe_m.thumb.png.f39ca8a3be71259e4aa5824d31d82f4f.png

Beschreibung und natürliches Vorkommen: Der Kaulbarsch (Gymnocephalus cernua) ist ein in mittel- und osteuropäischen Flüssen und der Ostsee verbreiteter Brack- und Süßwasserfisch aus der Familie der Echten Barsche (Percidae). Er kommt in Europa nördlich der Pyrenäen und der Alpen in Flüssen vor, die in die Nordsee, Ostsee, das Weiße Meer, die Barentssee, das Schwarze und das Kaspische Meer münden, außerdem in Seen im Einzugsgebiet dieser Flüsse. In West- und Mittelfrankreich wurde er ausgesetzt. Ferner lebt er in Sibirien in Flüssen, die ins nördliche Polarmeer münden (östlich bis Kolyma).  Er fehlt auf dem Balkan südlich der Donau und in Westnorwegen, ist aber auch im Brackwasser der Ostsee zu Hause.

Der Kaulbarsch vermeidet Sonnenlicht und Wärme. Deshalb ist er vorwiegend nachts und bei Regen aktiv. Er bewohnt in kleinen Gruppen nährstoffreiche, stehende oder langsam fließende Gewässer und hält sich dort vor allem über sandigem Grund auf.

Der Körper des Kaulbarsches ist seitlich zusammengedrückt. Er hat einen relativ großen Kopf mit stumpfer Schnauze und eher kleinem Maul. Die großen Augen schimmern bei entsprechendem Lichteinfall blau bis violett. Der Körper ist mit Kammschuppen bedeckt. Der Kaulbarsch besitzt zwei zusammenhängende Rückenflossen, deren erste mit kräftigen Stachelstrahlen bedeckt ist. Beide Rückenflossen sind mit dunklen Flecken übersät, ebenso die Schwanzflosse.

Ernährung:  Die Nahrung des Kaulbarsches ist vielseitig – er verspeist Würmer, Kleinkrebse und Insektenlarven, aber auch Laich und Brut anderer Fischarten.

Maße: Die Durchschnittsgröße des Kaulbarschs liegt bei etwa 8 - 10 cm, das Gewicht bei 15 - 25 g. Größere Exemplare können bei einem Gewicht von rund 200 g bis zu 20 cm lang werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HEXAGON pinned und locked this Thema
  • HEXAGON unlocked this Thema
  • HEXAGON unpinned this Thema
  • 7 months later...

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...