Jump to content

Maximale Ködertiefen für Klassische- und Bolognese-Posen


shnoopx

Empfohlene Beiträge

Hoihoi,

mir is grad langweilig und da hatte ich beim Einkaufen die Idee, dass ich doch mal festhalten könnte wie die maximale Ködertiefe für Klassische- und Bolognese-Posen berechnet wird.

Feststellposen-Montage kann ja mit Klassiche Pose und Bolognese Pose bestückt werden. Und Bolognese-Montage mit Bolognese Posen.

Beides sind Montagen bei der die Pose "fest" mit der Schnur verbunden sind, um eine relativ stabile Ködertiefe zu ermöglichen. Da die Posen sich an der Schnur nicht mehr bewegen können, wird die maximale Ködertiefe durch die Rutenlänge bestimmt. Ich wollte erst alle Ruten aufzählen, fand aber relativ schnell heraus, dass es eine Formel gibt, die man anwenden kann, um es für jede Rute selber zu berechnen.

Die da lautet:

X = (Y *0,65) + Z

X = maximale Ködertiefe // Y = Rutenlänge // Z = Länge des verwendeten Vorfachs.

Habt Ihr beispielsweise eine Rebellion Match 420H, dann beträgt die Rutenlänge 4,20m. Ich verwende kein Vorfach, was bedeutet die Länge des Vorfachs beträgt 0,00m.

Die Formel lautet also: maximale Ködertiefe =( 4,20m * 0,65 ) + 0,00m

Die Klammer immer zuerst ausrechnen: maximale Ködertiefe = ( 2,73m ) + 0,00m = 2,73m

 

Es kann vereinzelt passieren, dass ne Rute am Ende 1cm mehr oder weniger hat. Das ist aber ne annehmbare Tollereanz. ^^

Noch ein Hinweis meinerseits. Solltet Ihr ne Stippe nutzen und die maximale Ködertiefe einstellen, dann behaltet die Rute in der Hand. Stellt Ihr die Rute ab und ein Fisch möchte Euren köder fressen, ist aber noch net gehakt, dann kann das Aufheben der Rute schon als "Anschlagen" zählen und der Fisch ist dann meist weg.

 

Wbr, shnoopx

Stand 17.01.2019. Da sich das Spiel noch innter Entwicklung befindet sind alle Angaben als temporär anzusehen und können sich ggf. noch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...