Jump to content

Südlicher Neunstachliger Stichling


HEXAGON

Empfohlene Beiträge

Der Südliche Neunstachlige Stichling

stickleback_ss.thumb.png.4d10b68f338422649002bf15be6428e6.png


Beschreibung und natürliches Vorkommen: Der Südliche Neunstachlige Stichling (Pungitius platygaster) bewohnt die Becken des Schwarzen, Asowschen und Kaspischen Meeres. Er bevorzugt flache Gewässerbereiche, die reichlich mit Wasservegetation bewachsen sind. Der Körper des Fisches ist mit kleinen Knochenplatten bedeckt. Auf dem Rücken befinden sich 8-11 einzelne spitze Stacheln, die in verschiedene Richtungen weisen. Sein Rücken ist olivgrün, die Flanken sind hell.

Ernährung: Der Fisch ernährt sich von Insektenlarven, Krebstieren, Mollusken, Fischlaich sowie Wasserpflanzen. 

Maße: Die Körperlänge eines ausgewachsenen Exemplares kann bis zu 7 cm betragen.

bearbeitet von HEXAGON
Bild
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Die letzten Tage habe ich mich auf die Suche gemacht nach diesem kleinen Pikser und bin fündig geworden. 

Am Fluss Achtuba im Tümpel in so ziemlich allen Seerosenfeldern und in dem kleinen Bäuchlein, das vom Tümpel rausfliest, ist er zu finden. Mit einer 2,3 kg Fluorcarbonschnur und einem 24er Haken mit einer Köcherfliegenlarve ist die Frequenz ganz ordentlich. Etwa 50% der Fische sind Stichlinge, wovon ca. Jeder fünfte nen Haken hat. Mit der feinen Schnur braucht man keine Sorgen haben, da als Beifang hauptsächlich kleine Giebel, Rotaugen, Rotfedern, Wobla und bisher ein einziger Schlammpeitzger beißen. 

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen. 

In diesem Sinne Petri Heil und liebe Grüße 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...