Jump to content

Mein Angeltagebuch 2019 - Ein Neuanfang


Kein Hai aber 1

Empfohlene Beiträge

Seit Start des Spieles hat sich inzwischen so einiges getan. Da ich finde, dass hier im Forum die Tips und Ratschläge für Anfänger viele dieser Neuerungen nicht berücksichtigen und ein Ergänzen der geschlossenen Beiträge (mir) nicht möglich ist, möchte ich das probehalber mittels dieses Angeltagebuches angehen. Ausserdem war ich neugierig, was sich im Bereich New-Player-Experience getan hat. *g*

 

Im Spiel selber dauert ein Tag eine Stunde im RL. Von daher habe ich vor, über jeden mit Angeln verbrachten Tag hier einen kurzen Bericht abzugeben. So werdet ihr den Fortschritt meines 'Tagebuch-Accountes' mitverfolgen dürfen. Sobald ich auf eine neue Situation oder ein besonderes Erlebnis stosse, werde ich dieses auch zusätzlich mit Tips oder ggf Erklärungen kommentieren. Derzeit geplant ist, den Account bis etwa Stufe 12-15 zu spielen. Ich weiss zwar in etwa, was ich beschreiben bzw bis wohin ich Anfängertips geben möchte, aber da ich das ganz auch gleichzeitig als ein F2P-Experiment durchführen möchte, kann ich nicht genau vorhersagen, wieviele Angeltage ich dafür brauchen werde. Was ich definitv ansprechen und 'austesten' werde, sind verschiedene anfängertaugliche Angelspots, benutzte Köder und verwendete Ausrüstung.

 

2 wichtige Kommentare möchte ich dazu noch abgeben:

1. Ein Spiel soll vor allem Spass machen. Wenn ich eine Entscheidung treffe, werde ich es normal auch begründen. Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass es die beste oder gar die einzige Möglichkeit in der Situation sein wird. In diesem Spiel führen sehr viele Wege zum Ziel. Es fängt zwar jeder am gleichen Startpunkt an, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Nicht zuletzt deshalb, weil es kein vorgegebenes Ziel gibt und sich jeder dieses Ziel selber setzen muss. Und selbst da muss man sagen, dass sich mit zunehmender Spielerfahrung auch dieses Ziel voraussichtlich ändern wird.

2. Ein sehr wichtiger Faktor in diesem Spiel ist Glück. Selbst, wenn 2 Leute im Spiel genau die gleichen Sachen machen, werden sie nicht dasselbe Ergebnis erzielen. Angelspots in diesem Spiel sind mehr oder weniger personalisiert. D.h. vor allem, dass 2 Leute an derselben Stelle unterschiedlich viele und grosse Fische fangen werden. Auch bei den Ködern passiert es, dass ein Spieler mit einem Köder gut fängt, während ein anderer Spieler für ein ähnliches Ergebnis einen anderen Köder verwenden muss. Insofern dürfen alle meine aufgeführten Anbgeltage nur als Beispiel dafür gesehen werden, wie so ein Tag ablaufen kann.

 

Vorwort:  Das Tutorial und erste Vorbereitungen

Soviel kann ich zum Tutorial gar nicht sagen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man als neuer Spieler jedes Tutorial unbedingt einmal durchgespielt haben sollte.

- Als ich am Haus am Waldsee ein Ersatzkit nehmen sollte, habe ich das Set fürs Posenangeln gewählt. Das Set fürs Spinnangeln bietet zwar auch interessante Möglichkeiten, aber da man vorerst nur eine Spinnrute nutzen wird aber man durchaus 2 Posenruten ohne weiteres gleichzeitig benutzen kann, bin ich für die Posenrute.

- Wenn man an den Spiegelsee zum Angelladen geschickt wird, um Maden zu kaufen, sollte man sich auch unbedingt einmal man der Feldküche bedienen. Prinzipiell kommt zwar vorerst auch ohne Essen aus, aber ein hohes Sättegefühl trägt zum allgemeinen Wohlbefinden dazu, was wiederrum eine höhere Ernergieregeneration zur Folge hat. (Dazu aber später mehr) Einmal am Tag kann man die kostenlose Feldküche benutzen und sich sattessen. Für die ersten Angeltage/ solange man die ersten Ausrüstungen benutzt, reicht das absolut aus.

- Als Folge der voerst kostenlosen Ernährung habe ich mich auch dafür entschieden, alles Brot aus dem Inventar zu Ködern zu verarbeiten.

- Neu für mich war das Spinnfisch-Tutorial. Tatsächlich hatte ich damit auch mehr Probleme als erwartet. :D Mit der Spinnrute, wie sie im Inventar zusammengebaut liegt, muss man am Ufer des Grabens dem Zielkreis schon ein ganzes Stück weit entgegengehen, bevor man auch nur annähernd weit genug auswirft, um auch tatsächlich mit dem Köder dort anzukommen.

 

Sonstige Vorbereitungen:

Mein Hauptaugenmerk möchte aufs Grundfischen legen. Diese Angelart ist hier im Spiel am leichtesten durchzuführen. Im Gegensatz zum Posenfischen haken hier die Fische von alleine an. Beim Spinnfischen muss man selber immer aktiv sein. Bei den beiden anderen Angelarten kann man seine Ruten 'einfach' auf dem Boden ablegen und auf Bisse warten. Die 50 Silber Startguthaben reichen GANZ KNAPP aus, um eine Feederrute (so heissen im Angelladen die einfachen Grundruten) angelfertig zu bekommen.  Gekauft habe ich davon die billigste Grundrute (Sorento FD 100), das günstigste Blei in 30g-Ausführung, den günstigsten Bissanzeiger und den günstigsten Haken der Grösse 10. Ausserdem noch die günstigste Schnur mit 4,8 kg Tragkraft. Zum Start habe ich ausserdem die montierte Rute fürs Spinnfischen auseinandergebaut! Mit der Rolle und der Schnur der Spinnrute lässt sich die Grundrute dann einsatzfertig machen.

 

Anmerkungen:

- Die gekaufte 4,8 kg Schnur hat tatsächlich Stufe 2 als Mindestvoraussetzung bevor ich sie benutzen kann.

- Im Inventar liegt noch ein Ersatzhaken der Grösse 14.

- So wurde es sehr knapp mit dem Geld. Ich hätte mit dem 10'er Haken und der Schnur auch noch warten können, bis ich Stufe 2 bin und ein paar weitere Fische gefangen und verkauft habe. Prinzipiell würde bis auf weiteres auch der 14'er Haken gehen. Auch wenn mein Hauptchar schon 24 ist, fällt es mir trotzdem noch immer schwer, für den richtigen Zweck die richtige Hakengrösse zu wählen. Ist der Haken zu klein, gehen 'grössere' Fische leichter verloren. Ist der Haken zu gross, können 'kleinere' Fische damit gar nicht erst gefangen werden. Am Anfang ist es auf alle Fälle wichtig, möglichst viele Fische zu fangen. Bei jedem Fang besteht die Möglichkeit seine Fähigkeiten zu verbessern und in den Cafes gibt es auch Aufträge, in denen nach kleinen Fischen gefragt wird. Meistens angel ich mit Haken der Grössen 6-10. Damit lässt sich schon sehr viel fangen.

 

Jetzt sind wir bereit, für meinen ersten Angeltag. Mit einer Grundrute (die gekaufte Sorento) und 2 Posenruten (die Bambusrute aus dem Ersatzkit am Waldsee und der Telestick als Startausrüstung) können wir schon ganz zu Anfang das volle Potential von Russian Fishing 4 nutzen.

Es können maximal 3 Angelruten gleichzeitig benutzt werden. Erstes 'grosses' Ziel für diesen Account wird es sein, 3 Grundruten Ausrüstungen zusammenzubekommen. Das Spinnfischen möchte ich auf später verschieben und aufs Posenangeln werde ich vorerst verzichten, sobald die 3 Grundruten vorhanden sind.

Bis auf weiteres werde ich auch einmal am Tag am Waldsee vorbeischauen, um mir ein weiteres kostenloses Posenangel-Set abzuholen. Das hat einfach den Grund, dass in dem Set auch Regenwürmer enthalten sind, die ich bis auf weiteres auch als Köder benutzen werde. Normal erhält man die Angelruten aus den Ersatzkits nur einmal, aber wenn man seine aus dem Inventar ins Lager (Waldhaus oder später auch Zelte) legt, kann man diese auch mehrfach erhalten. Um mein Inventar nicht unnötig zuzumüllen, werde ich aber zusätzlich erhaltene Posen, Haken, Bleie und Schnüre gleich wieder vernichten/wegwerfen. Benutzen werde ich die vermutlich sowieso nie.

Den Waldsee selber werde ich als Angelgewässer ignorieren mit diesem Account. Der Waldsee hat eine Art Anfängerschutz. Nicht nur, dass die Artenvielfalt der Fische auf wenige Sorten reduziert ist, auch die Grösse der Fische ist soweit verringert, dass auch mit reinem Anfängergear keine besonders grossen Gefahren lauern. Für jedes Gewässer gibt es Rekordlisten und somit auch für den Waldsee. Wer sich dazu berufen fühlt, 'Waldsee-König' zu werden, kann auch dort sehr viel zeit verbringen. :D Leider ist es aber so, dass die Fische aus dem Waldsee nicht für die Aufträge am Cafe des Spiegelsees mitzählen. Dadurch wird der Waldsee für jemanden, der neues/besseres Equipment haben möchte, ziemlich uninteressant.

 

Fun-Fakts:

- THEORETISCH kann man auch gleich als Spinnfischer starten. Mit der leichten Spinnrute aus dem Inventar und dem zusätzlichen Ersatzspinnset aus der Waldhütte könnte man auch als Stufe 1 Char sein Startgeld nutzen, um das Boot am Spiegelsee zu mieten. Damit könnte man dann gleich 2 Spinnruten nutzen und mit der Schleppfischerei starten. Falls sich jemand anderes dazu berufen fühlt, das mal auszuprobieren, währe ich an den Ergebnissen sher interessiert.

- Während des Tutorials fängt man 2 Fische. Einen am Waldsee mit der Stipprute und einen weiteren mit der Spinnrute am langen Graben. Bei mir waren es erst eine Schläfergrundel (66g) und dann ein Barsch (343 g). Beides sind Vielfrasse und praktisch ewige Begleiter in RF4. Ist es jetzt ein gutes oder schlechtes Omen, dass ich ausgerechnet von diesen beiden begrüsst wurde? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Tag!

 

Nach anfänglichen technischen Problemen konnte es nun endlich ans Angeln gehen. Wie es sich für einen echten Anfänger gehört, wurde als erster Angelspot der Steg am Spiegelsee gewählt. Mit 3 Ruten und 3 verschiedenen Ködern im Inventar wurde auch jede Rute mit einem anderen Köder bestückt:

-Grundrute - Regenwurm

- Bambusrute - Made in 17 cm Tiefe

- Telestick-Stippe - Brot in 60 cm Tiefe

 Auch, wenn der Angeltag etwas schwach anfing, bin ich mit dem Endergebnis zufrieden. Sobald ich Lvl 2 erreicht hatte, wurde die Schnur an der Grundrute durch die stärkere ersetzt. Im Nachhinnein eine sehr glückliche Entscheidung. Kurz nach dem Schnurtausch biss mit einem 1,5 kg Schuppenkarpfen auch gleich der schwerste Fisch des Tages an der Grundrute an.

 

Zahlen des Tages:

- 43 Fische insgesammt gefangen

- mit 13 von den Fischen 3 Aufträge im Cafe eledigt. (3 Schläfergrundeln: ca 7S, 5 kl Karauschen: ca 8S, 5 kl Rotaugen: ca 9S) für die restlichen Fische gab es immerhin noch 20,8S beim Fischhändler

- Lvl 5 (+ 1/2) erreicht und ausserdem 4% in Grundfischen und 4,7% im Posenfischen

 

Anmerkungen:

Mit einem ähnlichen Ergebnis am zweiten Angeltag wäre genügend Geld für eine zweite Grundrutenausrüstung vorhanden. Da bis etwa 18-20% in einer Fähigkeit eine Steigerung garantiert ist, kann man als Ergebnis durchaus sagen, dass mit der einen Grundrute fast genausoviele Fische gefangen wurden, wie mit den beiden Posenruten zusammen. Etwas überrascht bin ich, dass ich auch ohne Premium in der ersten Stunde schon 4 Level dazubekommen habe. Allerdings steigt die benötigte Erfahrung extrem schnell an, so dass es in Zukunft deutlich länger dauern wird.

Anders als im Tutorial empfohlen, habe ich die Köder an den Stippen bewusst eher flach angesetzt. Insbesondere die Bambusrute ist sehr schwach, so dass ich mit dem Setup auf kleine Köderfischtypen gehofft hatte. Interessanterweise ist der teuerste Fisch des Tages mit 2,8 Silber eine 66g Laube gewesen, die ich mit der Bambusrute gefangen habe. Im Vergleich dazu hat der 'schwere' Schuppenkarpfen nur 1,2 Silber eingebracht. Der Karpfen ist halt im Vergleich zum möglichen Höchstgewicht sehr klein, wogegen die Laube schon ein verhältnismässig hohes Gewicht hat.

Mit Stufe 5 haben wir jetzt 4 Skillpunkte zur Verfügung. Diese möchte ich noch nicht verwenden. Mit den ersten 3 Punkten möchte ich eine Fangmethode/Montageart beim Grundfischen verbessern. Die ersten 25% in einer Fähigkeit sind relativ schnell erreicht. Von daher möchte ich damit auch warten, bis ich die Paternostermontage freigeschaltet habe.  Theoretisch könnte ich die Punkte auch sofort nutzen und damit die Fangergebnisse in der einfachen Grundmontage verbessern.  Einen Skillpunktereset hat man zwar kostenlos zur Verfügung, aber diesen möchte ich mir lieber möglichst lange aufsparen und mittelfristig halte ich die Punkte in der Paternostermontage für besser angebracht. Futtermischungen möchte ich erst am Ende meines Tagebuches kurz ansprechen.

 

Tip: Angelruten auf dem Boden ablegen kann manchmal knifflig werden. Der Steg am Spiegelsee ist hierzu ein schönes Übungsgelände. Man bekommt halt sehr schnell die Fehlermeldungen: 'Die andere Angelrute ist zu nah' oder auch 'Hier kann keine Rute abgelegt werden'. Im letzteren Falle steht man einfach zu nah am Wasser und das Spiel versucht, die Rute im Wasser abzulegen. Die erste Meldung bekommt man noch öfters zu lesen. Abgesehen davon, dass ein kleiner Mindestabstand zwischen 2 Ruten bestehen muss, dürfen sich auch die Griffe der Ruten nicht überlagern. Gerade, wenn man die Ruten in verschiedene Richtungen auswirft und ablegen will, tritt das Problem auf.  3 Ruten auf dem Steg nah beieinander abzulegen, ist aber trotzdem möglich. Persönlich komme ich am besten klar, wenn ich die Ruten etwa wie im Spoiler gezeigt ablege.

Spoiler

rf4_4.0.12494_20190724_094408.thumb.png.f85b826e3578217654992f058925087e.png

 

Tip: Verschiedene Köder. Sehr viele Fischsorten beissen bevorzugt auf einen Köder aus einer Kathegorie. Dadurch, dass ich heute Köder aus 3 verschiedenen Kathegorien benutzt habe, konnte ich sehr vielen Arten einen passenden/akzeptablen Köder anbieten.  Unterschiedliche Fischsorten haben zu unterschiedlichen Tageszeiten Appetit und somit schwankt auch die Wirksamkeit der verschiedenen Köder mit der Tageszeit. Im Moment liegt mein Hauptaugenmerk darauf, möglichst viele Fische zu fangen. Dadurch möchte ich halt schnell meine Fähigkeiten verbessern (aka Skillprozente erhöhen) und fürs Cafe möglichst viele Aufträge für verschiedene Fische erfüllen. Leicht kontraproduktiv war zwar, dass ich die Wassertiefen der Posen gering eingestellt habe, aber solange ich noch keine Vorfächer nutzen kann, sind die Stippruten besonders stark gefährdet.  Etwas anders sieht die Situation aus, wenn man einzelne Arten gezielter befischen möchte oder an einem Spot nur weniger Fischsorten vorhanden sind. Der Steg am Spiegelsee ist aber sehr anfängerfreundlich und biete viele verschiede Fische.

 

Profitip: Es gibt durchaus Gründe, auch später immermal wieder an dem Steg zu angeln. Wer genügend Geld hat, kann sich auch ein Bootsticket kaufen und das Hindernis:Boot so einfach vom Steg entfernen. So bleibt man immer mal wieder mit dem Mauszeiger oder einem Fisch am Boot hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Tag!

 

Geplant war für diesen Tag nichts. Es sollte ein ganz normaler langweil ... aehm ... entspannter Angeltag wedern. Zuerst war ich am überlegen, ob ich zwischendrin nicht eine Pause einlegen sollte. Unter normalen Umständen hätte ich zwischendurch immer wieder ins Cafe und beim Fischhändler geschaut, wann ich genug Geld für die zweite Grundrute zusammengehabt hätte. Das schöne an dem Steg am Spiegelsee ist nämlich, dass man unheimlich nah beid en Geschäften, dem Cafe und dem Fischhändler steht. Ich wollte aber zum Vergleichen mal einen zweiten Tag mit dem gleichen Setup wie am ersten Tag angeln. Aber es kam anders ....

Wie so immer sitzt die grösste Fehlerquelle vor dem Bildschirm. Weil ich gestern gierig wurde und noch schnell Aufträge abschliessen wollte, hatte ich an der Grudnrute am Ende nochmal den Köder gewechselt. Auf Made beissen am Steg halt besonders gut Rotaugen. Dadurch habe ich aber heute die meiste Zeit auch wieder damit weitergeangelt. Und ich wundere mich noch, warum ich kaum Karauschen, Barsche und Schläfergrundeln bekomme, die am Steg bevorzugt auf Wurm anbeissen. Dadurch sind mir dann auch leider Aufträge vom Cafe entgangen.

Die Aufregung des Tages kam aber, als ich nach ca 50 Minuten meinen Fehler bemerkt und die Grundrute mit Wurm bestückt habe. Kurz darauf biss ein Fisch, der mir fast die gesammte Schnur von der Rolle zog.  Bevor es richtig eng wurde, gab er jedoch nach und liess sich langsam einholen. Ich weiss nicht wieso, aber normal ist es sicher nicht, einmal pro Stunde einen Karpfen auf Regenwurm an der Stelle zu fangen. Blöderweise war die Aufregung aber noch nicht vorbei: Meine Rolle war zu schwach, um den Fisch aus dem Wasser zu ziehen! Letztendlich habe ich die Rute mit dem Fisch nochmals auf dem Boden abgelegt, bin zum Angelladen gerannt und habe den Kescher gekauft. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich zu Beginn des nächsten Tages nach dem Kauf der zweiten Grundrute noch genügend Geld für den Kescher übrig gehabt hätte, aber auf den Fang wollte ich nicht verzichten. Mit 2,8 kg hat der Karpfen dann aber auch schon eine Grösse, die man als echter Anfänger nicht mit einer Sorento/Spark-Kombination fangen möchte.

 

Zusammenfassung:

'Etwa' 35-40 Fische (Ich habe am Ende leider nicht mehr darauf geachtet, wieviele Fische genau ich beim Händler verkauft habe.), 3 Aufträge aus dem Cafe für ca 20S und nochmals 26,5S für die restlichen Fische beim Händler. Ausserdem noch Stufe 7 geworden.

 

Tip: Fischgrössen. Grundsätzlich kann man Fische in 3 Grössen einstufen: untermassig, massig und Trophäen. Untermassige Fische bringen beim Händler praktisch kein Geld ein. Für massige Fische gibt es den vollen, vorgesehenen Betrag und für Fische in Trophy-Grösse gibt es Boni. Ab welchem Gewicht ein Fisch in eine der Gewichtsstufen fällt, hängt sehr stark von der Fischssorte ab.  Wie schon am ersten Tag gesehen, bringt ein guter massiger Fisch einer kleinen Art mehr Geld ein als ein untermassiger einer grossen. Trotzdem gibt es auch oftmals für untermassige Fische eine Verwendung. Vorerst interessiert uns dabei nur, dass für die Aufträge im Cafe auch oft (zumind am Spiegelsee) nach solchen Fischen gefragt wird. Später kann man einige Sorten auch besonderen Verwendungszwecken zuführen. (Kochen, Köderfische, Fischfetzen vor allem)

 

Tip: Aufträge im Cafe. An fast allen Gewässern gibt es ein Cafe, indem für nachgefragte Fische ein besonders hoher Preis bezahlt wird. Jedes Cafe akzeptiert dabei nur Fische, die an dem Gewässer gefangen wurden, an dem das Cafe steht. Die Auswahl der Aufträge ist mehr oder weniger zufällig. Jedes Cafe hat eine bestimmte Menge an festen Aufträgen, von denen dann zufällig welche ausgewählt und aktiviert werden. Jeder Auftrag läuft für eine gewisse Zeit. Danach wird dann aus der Liste mit den Aufträgen ein neuer ausgewählt. Erfüllt man einen Auftrag, muss man die ursprüngliche Zeit abwarten, bis der erfüllte durch einen neuen ersetzt wird. Wenn man ein Gewässer gut kennt, kann man so manchesmal geziehlt auf Fische für Aufträge angeln. Wie man an den Ergebnissen meiner ersten beiden Tage sieht, ist es eine gute Idee, die Aufträge nicht zu ignorieren. Bisher habe ich fast die Hälfte meines Geldes durch diese Aufträge bekommen. Etwas aufpassen sollte man aber auch. Wenn ein Auftrag nach z.b. 5 untermassigen Fischen fragt, kann man auch dafür 5 massige oder theoretisch auch Trophaen abgeben. in so einem Fall würde man für die Fische mehr Geld beim Fischhändler bekommen. Vergleicht also immer die Preise beim Händler mit der Belohnung im Cafe, wenn eure gefangenen Fische deutlich grösser sind als die im Cafe nachgefragten.

 

Tip: Haltbarkeit von Fischen. Die Frische von Fischen im Setzkescher wird in % angezeigt. Je niedriger dieser Wert ist, umso weiter sinkt der Wert des Fisches. Nach 24 RL-Stunden sind die Fische verdorben und man bekommt beim Händler kein Geld mehr. Man sollte also grundsätzlich alle Fische verkaufen, bevor man vor einer längeren Pause ausloggt.

 

Profitip: Aufträge im Cafe. Für die Regel mit den verdorbenen Fischen gibt es eine Ausnahme: Die Aufträge im Cafe. Tatsächlich werden dort auch verdorbene Fische angenommen. Insbesondere bei besonders grossen Fischen (Trophäen) kann sich dies lohnen. Wenn man weiss, dass es für einen bestimmten Fisch in Trophygrösse einen Auftrag im Cafe geben kann, lohnt es sich tatsächlich, diesen Fisch so lange im Setzkescher aufzubewahren, bis man im Cafe einen extra hohen Preis dafür bekommt. Mir persönlich ist das aber zu riskant. Während man auf so einen Auftrag wartet, kann man den Fisch nämlich trotzdem noch aus versehen beim Fischhändler ohne Gegenwert verkaufen. Da nehme ich am Ende meines Angeltages doch lieber den normalen Wert des frischen Fisches entgegen.

 

Fun-Fakt:

- Nicht jeder Auftrag im Cafe kann 'einfach so' erfüllt werden. Besonders aufgefallen sind mir dabei bisher ein Auftrag am langen Graben für eine 4 kg+-Schleie und am Belaya einen  für einen Taimen ab 50 kg. Von der Schleie wurde bisher am Graben auf dem deutschen Sprachchannel genau eine gefangen und der bisher grösste gefangene Taimen überhaupt liegt bei etwa 40 kg. Geboten hat das Cafe für den Taimen übrigends ca 1770 Silber. Ich denke mal nicht, dass die Summe so schnell ausbezahlt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte Tag!

 

Eigentlich ein ganz normaler Tag ohne grosse Ereignisse. Eigentlich ...

Bevor es ans Angeln ging, konte ich mir endlich die zweite Grundrute leisten. Dadurch habe ich dann die Bambusstippe in Pension geschickt. Die Telestick-Stippe wurde noch auf 17 cm Tiefe gestellt und hat Made als Köder bekommen. Auf Grund gelegt wurden dann Regenwurm und Brotmasse. Den ganzen Tag über war gutes Wetter und die Fische sehr beissfreudig. Wie an den beiden Tagen zuvor, wurde auch diesmal wieder der Steg am Spiegelsee gewählt. Die Stunde angeln ging sehr schnell vorüber, obwohl keine herausragenden Dinge geschehen sind. Am Ende hat mich die Tagesauswertung dann doch leicht überrascht.

 

Zusammenfassung:

79 (!!!) gefangene Fische. 4 erfüllte Aufträge fürs Cafe für ca 28 Silber. Die restlichen Fische gaben dann nochmals fast 74 Silber beim Händler. Grundfischen ist bei 17,6% gelandet, wogegen sich das Posenfischen mit 11,7% geschlagen geben muss. Für Stufe 8 hats auch noch gut gereicht.

 

Anmerkungen:

Mit dem sehr gutem Ergebnis von heute, reicht das verdiente Geld für die dritte Grundrute. Damit werden die Posenruten für dieses Tagebuch auch beiseite gelegt. Prinzipiell wäre es zwar möglich, diese noch geziehlt für einzelne Aufträge im Cafe zu nutzen, aber ich wollte ja mehr auf Masse und Grundfischen gehen. Dass der Unterschied zwischen 2 Posen- und 1 Grundrute zu 1 Posen- und 2 Grundruten so deutlich ausfällt, hätte ich aber nicht erwartet. Das nächste grössere Ziel wird es sein, 25% in Grundfischen zu erreichen. Auch wenn dies prinzipiell nebenbei geschieht, dürften beim Angeln mit einer geskillten Montage die Fische im Durchschnitt etwas grösser werden. Ausrüstungstechnisch liegt als nächstes eine Aufrüstung der Grundruten an. Ins Auge gefasst habe ich dabei die Angelruten Sets. Über die Zusammenstellung der Sets lässt sich sicher diskutieren, allerdings ist vom Feederruten-Set 'Start' das Preis-/Leistungsverhältnis umheimlich gut. Diese Sets hat es zu Anfang des Spieles noch nicht gegeben. Geplant ist, dass ich bis zum Ende des Tagebuches diese Sets nutze. An verschiedenen Spots möchte ich zeigen, wieviel Potential in ihnen steckt.

 

Gute Angelspots

Eigentlich wollte ich dies erst später ansprechen, aber nach dem heutigen Ergebnis möchte ich das vorziehen. Gewiss hat jeder eine andere Definition von gut, wenn es um die Qualität eines Angelspots geht. Verschiedene Punkte sind: Anzahl der Fische, verdientes Geld und Grösse bzw Seltenheit der Fische. Persönlich finde ich schon jeden Spot gut, an dem man in der Stunde 60 und mehr Fische fangen kann. Wenn man geziehlter auf grosse oder seltene Fische angelt, sinkt der Wert dementsprechend.  Viele Fische heisst im Normalfall halt auch viele Chancen auf eine Skillsteigerung. Ein anderes, sehr wichtiges Kriterium ist, wieviel Geld man in etwa an einer Stelle verdienen kann. Sehr lange Zeit über galt ein Spot mit 100-150 Silber pro Stunde als sehr gut. Mittlerweile gibt es auch Stellen, wo man sehr viel mehr bekommen kann. Allerdings braucht man für die Stellen dann auch entsprechend hochwertiges Equipp. Ich weiss, dass der Steg am Spiegelsee zu den besonders guten Spots zählt. Überrascht bin ich aber trotzdem, dass wir schon am 3. Tag mit einfachstem Equipp die 100S/24h Grenze überschritten haben. Leicht verfälscht wird das Ergebnis zwar dadurch, dass zwischen meinen Tagen grössere Pausen liegen, aber beeindruckend finde ich das Ergebnis schon. (Als Effekt der Pausen starte ich jeden Tag halt neu mit einem kompletten, zufälligen Satz an Aufträgen im Cafe. Wogegen man beim Angeln von mehreren Stunden am Stück zwangsläufig weniger Aufträge erfüllen kann.)

Einer der leicht frustrierenden Punkte in dem Spiel ist halt, dass die Kosten für bessere Ausrüstung deutlich ansteigen, aber der Verdienst an den Spots nicht. Es wird auch sehr lange dauern, bevor man an Orte kommt, wo man die 150s/h übersteigen wird.

 

Tip: Die richtige Angelschnur. Beim Zusammenstellen einer Angelausrüstung ist die Auswahl der passenden Schnur ein sehr wichtiges Kriterium. Üblicherweise sollte die Schnur die Sollbruchstelle sein. Bei jeder Rute ist u.a. eine Tragkraft angegeben. Dieser Wert beschreibt, aber welcher Belastung eine Rute zerbricht. Um das zu vermeiden, sollte die Tragkraft der Schnur IMMER unter der der Rute liegen. Als Faustregel kann man dabei sagen, dass die Schnur etwa 10% schwächer sein sollte. Falls jemand darauf geachtet hat, habe ich bewusst für die Sorento-Ruten mit 5,5 kg Tragkraft eine Schnur mit 4,8 kg gewählt. Das liegt etwas unter dem Idealwert ,aber unter Berücksichtigung unserer Finanzmittel ist es tatsächlich die optimale Wahl.

Ein zweites wichtiges Auswahlkriterium ist die verwendete Rolle.  Dabei gibt die Bremskraft der Rolle an, wieviel Zugkraft eine Rolle maximal entgegenwirken kann. Mit dieser Bremskraft wird dem Fisch beim Flüchten ein gewisser Wiederstand entgegengesetzt, der ihn auf Dauer so stark emüdet, dass er sich einholen lässt. Mit dem Mausrad lässt sich dieser Widerstand regulieren. Im Regelfall ist es akzeptabel, wenn die Schnur die Tragkraft der Rolle um bis zu etwa 50% übersteigt. Dabei muss man aber beachten, dass man die Rolle niemals ganz blockiert wird (bremskraft auf maximaler Wert per Mausrad) . Ansonsten würde nämlich die Rolle beschädigt werden bevor die Schnur reissen kann, wenn ein besonders kräftiger Fisch anbeisst und flüchtet. Als Beispiel mag hier der 2,8 kg Karpfen vom zweiten Angeltag gelten. Mit seinem Gewicht hat er weder für die Schnur (4,8 kg) noch für die Rute (5,5 kg) ein Problem dargestellt. Mit 3 kg Bremskraft war hier tatsächlich die Rolle der Schwachpunkt und ich musste auf den Kescher zurückgreifen, um den Fisch anlanden zu können.

Spoiler

rf4_4.0.12494_20190726_154341.thumb.png.12cb33a8745fb6e7aa42e70d0e75a706.png

 

Fun-Fakt:

Wer schonmal so einen Klappkescher mit 3m langem Stiel in der Hand gehabt hat, kann sich schon vorstellen, was ich jetzt erwähnen möchte ...

An so manchen Stelle im Spiel wird zugunsten eines erhöhten Spielkomforts auf die 'echte' Physik einer Simulation verzichtet. Besonders deutlich wird es bei der Benutzung des Keschers. Im Spiel macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob der gefangene Fisch 1kg, 10kg oder gar 100kg wiegt. Mit dem KLAPPkescher lässt sich jeder Fisch sicher an Land bringen. Würde man das im echten Leben probieren, so könnte das das dazugehörige Video kurz darauf ziemlich sicher bei Youtube finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vierte Tag!

 

Nach einem Besuch im Angelladen und dem Erwerb der dritten Grundrute und einigen weiteren Maden, habe ich mich dazu entschieden, die Ziele für den heutigen Tag mal etwas anders zu setzen. Auch, wenn ich es eigentlich nicht wollte, habe ich mal dem Waldsee einen Besuch abgestattet. Zweck war es, mit möglichst vielen Fischen in einer Stunde das Grundfischen voranzubringen. Wie üblich bin ich mit je einer Rute mit Made/Brot/Regenwurm gestartet. Nach etwa der Hälfte der Zeit waren mir die Bisse auf Made zuwenig und ich habe eine zweite Rute mit Wurm bestückt. Nicht nur, dass es wenige Fische im Waldsee gibt, die gut auf Made beissen, ist die Bissfrequenz an meinem Spot deutlich höher auf Wurm.

Spoiler

rf4_4.0.12494_20190727_104224.thumb.png.b91d900bf5ec6091d81202cf3cf7ad60.png

 

Zusammenfassung:

Mit 81 gefangenen Fischen kein schlechter Tag. Beim Händler (am Spiegelsee) gab es etwa 35,5 Silber für die Fische. Grundangeln ist bis auf 22,3% angestiegen und die Stufe ist bei 8 geblieben.

 

Anmerkungen:

Tja .... weniger als halbsoviel Geld als am Steg vom Spiegelsee ist ein deutliches Zeichen! Von den 81 Fischen war gerademal einer über 1 kg, was für die Menge an gefangenen Karauschen und Giebeln schon ein sehr schlechter Wert ist. Allerdings wollte ich heute einen möglichst ereignislosen Tag haben, um bei den Tipps alltägliches anzusprechen. Mit etwas Glück gibt es dann am nächsten Tag genügend Pozente im Grundfischen, um 'endlich' die Paternostermontage freizuschalten und ein paar der angesparten Skillpunkte zu nutzen. Mit einer geskillten Montageart, sollte im Durchschnitt das Gewicht der gefangenen Fische und die Chance auf interessante Fänge etwas ansteigen.

 

Tip: Angelspots wechseln. Man kann es tatsächlich schaffen, einen Spot (mehr oder weniger) leerzufischen. Daher sollte man nach spätestens 2-3 Tagen angeln am Stück den Spot etwa für weitere 2-3 Tage wechseln. In dieser Zeit regeneriert sich der abgefischte Spot dann wieder. Ich bin davon aktuell nicht wirklich betroffen, da meine (RL-)Pausen zwischen den Angeltagen gross sind. Allerdings ist es jetzt auch nicht wirklich der Normalfall, dass man nach genau einer Stunde Fischen aufhört. Gerade, wenn man so ein Spiel neu hat, ist man noch stark genug motiviert, um auch deutlich länger am Stück zu fischen. Persönlich habe ich übrigends den Eindruck, als wenn es durchaus einige Minuten dauert, bis ein Angelspot auch wirklich aktiv ist. Sehr oft habe ich es nämlich, dass ich in den ca ersten 5 Minuten gar nichts fange an einer Stelle und erst danach die Bisse meinen Erwartungen an den jeweiligen Spot erfüllt werden.

 

Tip: Angelrekorde. Unter den Rekorden sind viele verschiedene Listen zusammen gefasst. Unterschieden wird dabei der Geltungsbereich: lokales Gewässer/absolute Rekorde bzw 'Alltime' und wöchentliche Rekorde. Dann gibt es zu den Geltungsbereichen jeweils eine Liste, mit welcher Angelart der Fisch gefangen wurde: Alle Methoden/Ultra Light Equipp/Stippruten. (Noch sind das die einzigen Methoden, die aufgeführt werden, aber es ist durchaus denkbar, dass da später noch welche hinzukommen.) Damit es auch nicht zu übersichtlich bleibt, ist das Spiel in verschiedene Länder-/Sprachregionen aufgeteilt. Und natürlich hat jede Sprachregion ihren eigenen Satz aus Rekordlisten. Aus diesen Listen kann man viel herauslesen und oft für erste Anhaltspunkte benutzen:

- Die gewässerspezifischen Listen kann man nur einsehen, wenn man sich auch an dem entsprechenden Gewässer befindet. Anhand dieser Listen kann man ersteinmal sehen, welche Fischsorten man an dem Gewässer angeln kann. Man erhält aber auch gleichzeitig eine Warnung, wie gross die Fische werden können und welche Fische man vielleicht mit seiner Ausrüstung lieber vermeiden möchte.

- Durch Vergleiche der verschiedenen Listen kann man schon einen guten Eindruck erhalten, welche Fische auf welchen Köder beissen. Besonders erwähnen möchte ich hier bei die wöchentlichen Listen.

Nicht alles, was in den Listen steht, darf man für bare Münze nehmen. Auch wenn sich oft eine Tendenz erkennen lässt, spielt persönliches Glück eine grosse Rolle. Nicht zuletzt erkennt man auch nicht, an welcher Stelle und mit welchem Equipp genau ein Fisch gefangen wurde. Hakengrösse, verwendete Rute+ Schnur, gesetzte Skillpunkte, verwendetes Futter, Uhrzeit und Wetter sind halt nur einige der Faktoren, die man aus den Rekordlisten nicht herauslesen kann.

Viele Spieler finden extra Motivation bei dem Versuch, selber in diesen Listen aufzutauchen. Die wöchentlichen Listen werden einmal die Woche resetted. (Ich glaube in der Nacht von Sonntag auf Montag.) Gleichzeitig mit dem Reset findet auch eine Auswertung der Listen statt. Für jeden Rekord gibt es Punkte und aus den erhaltenen Gesammtpunkten eines Spielers wird eine wöchentliche Bestenliste aller Spieler zusammengestellt. Die genaue Bewertung einzelner Rekorde kenn ich nicht, jedoch werden (in jedem Sprachchannel?) Preise für die 10 Spieler mit der höchsten Punktzahl vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fünfte Tag ....

 

hatte es mal wieder in sich. Das Wetter war sehr ungünstig. Die ganze Zeit über hat es bei starken Wind geregnet. Dadurch wurde die Bisserkennung eher schwierig. Die Anzahl der Punkte, die ich noch ansprechen möchte, hat sich vervielfacht. Geangelt habe ich mal wieder am Spiegelsee. Allerdings habe ich mir dazu diesmal eine andere Stelle ausgesucht.

Spoiler

rf4_4.0.12494_20190728_091453.thumb.png.424cb27e44b7132a83817958fac4fa9b.png

Spoiler

rf4_4.0.12494_20190728_091458.thumb.png.04a4ecb654c888c05fe23da2804fe806.png

Die Stelle war einer der Top-Spots für Anfänger in meiner Anfangszeit kurz vor Steam-Release. Im RL würde man an so einer Stelle niemals mit Grundangeln arbeiten, aber hier im Spiel sieht die Sache schonmal ganz anders aus. Die Stelle zeichnet sich übrigends durch eine besonders hohe Bissfrequenz aus. Meine übliche Kombination aus Regenwurm/Brot/Made an je 1 Rute durfte hier trotz des schlechten Wetters zeigen, wozu sie in der Lage ist.

 

Zusammenfassung:

Mit 83 Fischen wiedermal ein gutes Tagesergebnis. 3 Aufträge im Cafe gaben etwa 25 Silber. Dazu kamen noch etwa 77 Silber für die Fische aus dem Setzkescher. Mit 25,2% im Grundfischen ist auch da der erste 'Meilenstein' erreicht und obendrein gab es auch noch XP und ein Lvl-Up bis auf etwa Stufe 9,5.

 

Anmerkungen:

Auf dem Weg zu unserem heutigen Spot bin ich an dem Campingplatz vorbeigekommen. So einen gibt es an jedem Gewässer. Neben einem Zelt zum Ablegen von Sachen ist dort auch immer der Platz, an dem man Gerichte Kochen kann. Kochen möchte ich aber erstmal auf später verschieben. Selbst wenn man da am Anfang nur kleine Geldsummen für braucht, möchte ich vorerst die Priorität auf das Sparen für 3 Grundruten-Sets legen. Mit dem heutigen Ergebnis habe ich übrigends 177 Silber. Das reicht, um eines dieser Sets zu kaufen. Damit die Unterschiede stärker deutlich werden, möchte ich mit dem Nutzen der neuen Rute(n) aber warten, bis ich alle 3 zusammen habe. Normal würde man jetzt schon eine Rute austauschen, aber ich möchte halt auch noch zeigen, wie sich gesetzte Skillpunkte auswirken und noch mindestens 2-mal mit den 3 Sorento-Ruten für je 1 Tag angeln. Wenn die Einkommen weiterhin bei 100S+/Tag bleiben, wären halt auch die Sets 2 und 3 in den nächsten 3 Tagen gekauft. Am kommenden Tag werden erstmal Skillpunkte vergeben. Mit den 8 bis jetzt angesparten Punkten lässt sich schon etwas anstellen.

 

Tip: Gewässerkarte. An jedem Gewässer gibt es ein Verwaltungsgebäude. Einziger Nutzen (bisher) ist, dass man dort eine Gewässerkarte kaufen kann. Mit dem Wechseln auf andere Spots, einem kleinen finaziellen polster und guten Erträgen beim Verkauf meiner Fische, fand ich den Zeitpunkt jetzt richtig. Leider verwenden die Karten ein anderes Koordinaten System als der Kompass. Hier im Forum gibt es aber Karten in den einzelnen Gewässerthreads, wo die karte mit dem Zahlensystem vom kompass überlagert wird. Mit der Möglichkeit zu sehen, wo sich die Gebäude (Händler, Werkstatt etc) und der Campingplatz befinden, finde ich aber, dass der Kauf der Karte, wenn man an ein neues Gewässer geht, ein Pflichtkauf sein sollte. Neben einer ersten Orientierung erlaubt es die Karte auch, geziehlter nach Untiefen im Wasser zu suchen bzw diese zu beangeln.

 

Tip: Ausschlitzer. Nachdem mittlerweile auch schon mehrfach bei mir Ausschlitzer vorgekommen sind, möchte ich das kurz ansprechen. Grundsätzlich heisst Ausschlitzer, dass ein Fisch entkommen ist. Im Chatfenster erscheint dazu dann immer eine Meldung. Fürs Grund- und Posenageln bedeutet ein Ausschlitzer aber auch IMMER, dass der Köder weg ist/verbraucht wurde. Hat man so wie ich 3 Grundruten am Boden liegen und es kommt die Meldung eines Ausschlitzers, so kann man mit G (Rutendetails ansehen bei Mouseover über der jeweiligen Rute) nachschauen, an welcher Rute der Köder geklaut wurde. Diese Rute muss man dann einholen und neu auswerfen, damit man dann mit einem neuen Köder wieder Fische fangen kann.

 

Kleines Fazit: Die ersten 5 Stunden Angeln sind um. Mit 3 aktiven Grundruten, Stufe 9,5, 177 Silber für bessere Ausrüstung und 25,2% in Grundfischen finde ich das ein sehr ordentliches Ergebnis bisher. Dabei habe ich in der Zeit schon 330 Fische gefangen und hatte 5 Ausschlitzer. Über Langeweile in den ersten paar Spielstunden sollte man sich also nicht beklagen können. (Durch das viele Hin-und Herlaufen und ständigem Nachschauen während des Schreibens hier im Tagebuch liegt die im Spiel verbrachte Zeit aber schon bei 8 Tagen. Bei einem 'normalen' Account wäre man vermutlich eher bei 6 Tagen. Zeiten fürs Kaufen von Ausrüstung, Verkaufen von Fischen, Abgeben von Aufträgen und kostenlose Würmer am Waldsee Abholen wird halt bei der Tagebuch-Zeit nicht berücksichtigt.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sechste Tag!

 

Mit dem Freischalten der Paternosta-Montage wurden endlich mal Skillpunkte genutzt und ich war gespannt, ob wir damit im Schnitt tatsächlich auch grössere Fische fangen würden. Zuerst habe ich aber im Angelladen Futterkörbe gekauft. Mit denen wurde die drei Ruten auf Paternosta geändert. Die Wahl fiel dabei auf die günstigsten 30g-Körbe. Ausserdem habe ich mal das Setup auf 3*Regenwürmer geändert. Ich bin heute mal an eine andere Stelle an den Spiegelsee gegangen, von der ich weiss, dass die Fische dort besonders gut auf Würmer beissen. Vor allem Barsche und Schläfergrundeln gibt es dort in sehr grosser Stückzahl.

Spoiler

rf4_4.0.12494_20190729_154209.thumb.png.7354b331d38e1b89dc69fa54ae137faf.png

Spoiler

rf4_4.0.12494_20190729_154212.thumb.png.54fb976629bb7a9d212dfa602f7f20fb.png

Neben einigen kleinen Überraschungen, wartete auch noch eine grosse Überraschung auf mich:

Spoiler

rf4_4.0.12494_20190729_161744.thumb.png.ba7447bde236d255b069159197f8241b.png

Meine Erste Trophy! Ich hatte zwar auf eine Trophy gehofft, aber mit einem so kapitalem Giebel hatte ich jetzt nicht gerechnet. Zumindestens vorläufig hat der dann auch für Platz 5 unter den wöchentlichen Rekorden für Giebel im DEU-Channel gereicht! Für eine Spark-Rolle hat der Fisch auch einen interessanten Kampf/Drill geliefert.

 

Zusammenfassung:

Mit genau 100 Fischen war der Setzkescher nach einer Stunde voll. 3 Aufträge im Cafe gaben 58 Silber (u.a. 7 gute Barsche für 31,8S ). Die restlichen 82 Fische brachten etwa 73 Silber, wobei die Tropy schon etwas über 15S gab. Für Lvl 10 hat es auch noch gereicht.

 

Anmerkungen:

131 Silber an einem Tag ist schon ein mehr als beachtliches Ergebnis. Mitgeholfen hat aber auch mein Glück bei den Aufträgen im Cafe. 7 gute Barsche, 6 gute Karauschen und zusätzlich nochmals 5 kleine Barsche. Interessanterweise überlege ich mir vorm Einloggen, an welchem Spot ich angeln möchte. Optimalerweise würde man erst im Cafe schauen und dann Aussuchen, wohin man geht. Dabei ist der heutige Spot für Barsch-Aufträge ideal. Wären während der Nacht die Bisse nicht zurückgegangen und hätte der Kampf mit dem Giebel nicht auch ein paar Minuten gedauert, hätte ich den Tag vorzeitig wegen eines vollen Keschers abbrechen müssen. Ich erwarte mal nicht, dass ich so ein Tagesergebnis oft erreichen werden.

Zusätzlich zu den 3 Skillpunkten in der Paternosta-Montage habe ich auch noch 5 Skillpunkte in die Stationärrolle eingebracht. Es wird oft diskutiert, wohin man seine Skillpunkte zuerst setzen soll. Da ich den Skillpunktereset möglichst lange freihalten möchte, bevorzuge ich die Punkte in der Stationärrolle. In den Feederruten wären diese Punkte noch zwar etwas effektiver, aber im Gegensatz zu den Ruten, gibt es zu den Rollen keine Alternativen, wenn man beim Grundfischen bleiben möchte. Auch für 'fortgeschrittenes' Posenangeln wird später kaum ein Weg um die Stationärrollen herumführen. Ausserdem möchte ich später hier im Tagebuch noch etwas auf das Spinnfischen eingehen. Da wird die höhere Wurfweite mit der Stationärrolle gut helfen.

 

Tip: Skillpunkte - Anzahl. Die Anzahl der Skillpunkte, die man hat, ist leider so begrentzt, dass man sich schon genau überlegen sollte, wofür man sie einsetzt. Mit jedem Levelup gibt es welche dazu. Bis Stufe 20 jeweils einen, ab 20 2, ab Stufe 30 dann 3 etc. Wo jemand mit Stufe 40 'genügend' Skillpunkte hat, sollte man am Anfang tatsächlich sparsam mit denen umgehen.

 

Tip: Verbundene Fähigkeiten. Unter den Fähigkeiten sind viele dabei, die miteinander verbunden sind. Klassisches Beispiel dafür ist die Stationärrolle. In jedem Skillbaum (Pose, Grund und Spinn) kommt diese vor. Dennoch wird es nur wie eine Fähigkeit gewertet und jeder gesetzte Skillpunkt zählt für alle 3 Zweige. Zusätzlich gibt es noch viele Fähigkeiten, wo ein gesetzter Skillpunkt gleich für mehrere Fähigkeiten zählt. Beispiele hierfür sind z.b. Stipprute + Bologneserute oder auch köderbeschaffung Graben. Gesetzte Punkte in Regenwürmer zählen für jeden Köder, den man mit der Schaufel erhalten kann, sobald man entsprechend freigeschaltet hat. Gleiches gilt fürs Schöpfen mit der Schöpfkelle oder der Herstellung von Kunstködern. Da teilen sich z.B. alle aus Metall gefertigte Köder die Skillpunkte.

 

Profi-Tip: Clippen. Mit Strg/Ctrl und +/- Taste kann man eine feste maximale Wurfweite für seine Ruten einstellen. Dies hilft, wenn man immer wieder an die gleiche Stelle auswerfen möchte. Sobald man über den eingestellten Wert drüber werfen würde, wird die Flugbahn des Köders abgebrochen und der Köder landet in der angegebenen Entfernung. Wirft man nicht weit genug aus, fliegt der Köder auch nicht weit genug. Um das 'Clippen' wieder abzustellen, sezt man die Weite einfach auf 0m zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anmerkungen in eigener Sache:

'Nebenbei' schaue ich immer mal wieder gerne anderen Spielern auf z.B. Twitch beim Spielen zu.  Gestern bin ich an einen echten RF4-Neuling geraten. Dabei ist mir dann aber auch aufgefallen, wie weit ich mich/bzw dieser Tagebuch-Account sich von so einem Neuling unterscheidet. Es gibt sehr viele Dinge, die ich in diesem Tagebuch nicht ansprechen werde bzw möchte, die in ein richtiges Tutorial reingehören würden.  Bei vielen Dingen hat sich halt nicht so wirklich viel geändert, seitdem das Spiel herausgekommen ist. So z.B.:

- Wie setze ich einen Skillpunkt?

- Wie drille ich einen Fisch?

- Wie fange ich mit einer Posenrute einen Fisch?

Das, und noch viel mehr, sind alles Dinge, die man erklären könnte. Allerdings gibt es auf Youtube schon sehr viele Videos und ganze Videoserien, in denen genau solche Dinge angesprochen werden. Das einzige Problem dabei ist, dass diese zum Teil schon 2 Jahre alt sind und sich seitdem einiges geändert hat. Genau das ist der Punkt, wo ich ansetzen möchte. Ich finde es generell aber nicht gut, wenn bei einer Erklärung gesagt wird: 'Hier. Komm. Das geht ganz einfach. Du nimmst 500 Silber. Dafür kaufst Du jetzt Dies, Das und Jenes. Danach klickst du 40-mal dahin und du bist toll.' Ich finde es halt genauso wichtig, einem Neuling zu zeigen, wo das Geld herkommt.

Geplante für das Tagebuch sind noch:

-4 weitere Angelspots am Spiegelsee und am langen Graben. Wobei ich die Spots aber erst besuchen möchte, wenn ich das Geld für die 3 Grundruten Angelsets zusammen habe.

- ein Special zum Thema Kochen/Essen/Trinken/Köderbeschaffung. Hierzu müssen aber auch erstmal 120-150 Silber verdient werden.

- evtl (mit Stf 12+) ein Besuch am Belaya. Auf alle Fälle kommt aber eine Empfehlung für eine Spinnausrüstung für dort. Ob der Besuch tatsächlich stattfindet, hängt auch davon ab, wieviel Silber ich zusammenbekomme, bis die obigen Punkte durch sind. Mit Ködern sollte man für so eine Spinnausrüstung schon 800 - 1000 Silber investieren. Allerdings würde ich es wenig spannend finden, hier 7-10 Tagebucheinträge zu erstellen, bloss um anschliessend für einen weiteren Eintrag an den Belaya zu reisen.

- ein abschliessendes Fazit: Wo steht der Account jetzt? Wo kann/will er hin? Was sind die nächsten grösseren Anschaffungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der siebente Tag!

 

Für heute war mal wieder nichts besonderes geplant. Als Angelspot habe ich wieder den Steg am Spiegelsee gewählt. Nach einer Stunde waren 'nur' 71 Fische im Kescher. Das hört sich jetzt nichtsoviel an, aber heute habe ich während des Angelns tatsächlich mal die Nähe zum Cafe ausgenutzt. Nach einem ersten, kurzen Blick auf die Aufträge zu Beginn des Angeltages, habe ich festgestellt, dass einige der Aufträge nur noch so kurz aktiv sind, dass sie während meines tages durch neue ersetzt werden. Dementsprechend habe ich auch schon während des Tages immermalwieder einen Auftrag abgegeben. So konnte ich schon während der Zeit gleich 6 Aufträge abschliessen. Natürlich fehlen die (20) Fische am Ende aber dann auch im Kescher. Mit noch einem weiteren Auftrag und somit insgesammt 7 abgeschlossenen Aufträgen an einem Tag, würde ich heute auch nicht gerade als gewöhnlich bezeichnen. Dabei waren u.a. 5 kleine Güstern für 25,5 Silber. Aus irgendeinem Grund waren die heute sehr beissfreudig am Steg. Das Grundangeln hat die 30% überschritten. Allerdings wird die nächste Fähigkeit erst mit 35% freigeschaltet.

 

Zusammenfassung:

Mit insgesammt 91 Fischen wiedermal ein sehr gutes Ergebnis. 7 (!) Aufträge im Cafe ergaben zusammen 66,3 Silber. Für die restlichen Fische hat der Händler immerhin auch noch 72S auf den Tisch gelegt. Und somit mit ca 138 Silber mal wieder ein mehr als beachtliches Tagesergebnis.

 

Anmerkungen:

Mit jetzt 435 Silber reicht das Geld nicht ganz für die 3 Grundrutensets. Noch ein Tag am Spiegelsee und wir werden mit den neuen Ruten dem langen Graben einen Besuch abstatten. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass mit den neuen Ruten dann auch schneller Geld verdient wird. Das Angeln wird halt nur etwas komfortabler, wenn mal ein grösserer Fisch anbeisst. Ausserdem ist es ziemlich sicher, dass ich danach genug Geld über habe, um mit Kochen und Köderbeschaffung anzufangen. Nicht zuletzt waren die Änderungen an den beiden Punkten einer der Hauptgründe für mich, überhaupt das Tagebuch anzufangen.

Die gröbsten finanziellen Probleme liegen jetzt hinter uns. Von daher werde ich ab jetzt auch unerwähnt nach jedem Angeltag die verbrauchten Köder im Laden neu kaufen. Etwa 100 möchte ich dabei von jedem mindestens zu beginn des nächsten Tages vorrätig haben. Wobei ich mich bislang noch auf Regenwurm, Made und Brotmasse beschränkt habe. Für die Brotmasse kaufe ich Brot im Lebensmittelladen und stelle dann mittels Köderbeschaffung die Brotmasse her. Regenwürmer musste ich noch keine kaufen. Allerdings besuche ich auch immer einmal vor und einmal nach meinem Angeltag den Waldsee und hole mir die kostenlosen Würmer in dem Posenangeln-Ersatzkit ab. Für Essen habe ich noch kein Geld ausgegeben, allerdings benutze ich auch vor und nach meinem Tag die kostenlose Feldküche.

 

Tip: Tips annehmen. So trivial es klingt, umso wichtiger ist es. Für Tips zum Spiel gibt es viele Quellen. Andere Spieler, das Forum hier oder auch nur die Texteinblendungen im Spiel, wenn man das Gewässer wechselt. So habe ich z.B. den Angelspot vom 6. Tag auch erst hier im Forum kennengelernt. Allerdings sollte man bei Tips von anderen Spieler auch immer aufpassen, wie aktuell die noch sind oder ob die einem auch wirklich weiterhelfen.

 

Tip: Individuelle Chat Einstellungen. Vielleicht etwas Spät nach 7 Stunden angeln, aber besser spät als nie. *g* Heute am Steg war zeitweise 12 und mehr Leute gleichzeitig am Angeln. Unter den Einstelluingen für den Chat kann man dabei Einstellen, welche Meldungen man sich anzeigen lassen möchte. Grundsätzlich abgeschaltet habe ich dabei Futtermischungen, Handwerk und Lebensmittel. Wo es am Spiegelsee vielleicht noch halbwegs geht, wird es später mit 20 oder mehr Leuten an einem Spot für mich persönlich sehr nervend, wenn ich dann jedesmal eine Nachricht bekomme, wenn ein anderer Spieler etwas isst oder trinkt.  Im Gegenzug dazu habe ich Nachrichten über gefangene Fische immer an. So kann ich halt schnell einen kurzen Überblick bekommen, welche Fische an der jeweiligen Stelle gerade beissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der achte Tag!

 

Für heute hatte ich irgendwie gar keine Ideen, also bin ich mal wieder am Steg gelandet. Das ist etwas, was einem später noch öfters passiert: dass man einfach 'irgendwohin' geht, um etwas Silber zu verdienen. Allerdings durfte ich dabei auch feststellen, dass die letzten Tage unnatürlich gut gelaufen sind. Mit insgesammt 71 Fischen und 4 abgeschlossenen Aufträgen für Cafe ist es gar kein Vergleich zum Vortag.  Was heute besonders negativ aufgefallen ist, waren besonders viele Ausschlitzer. Dabei sind mir auch gute Fische verloren gegangen. (1 während eines Drills und ein anderer nach einem kleinen Drill beim Herausheben.)

 

Zusammenfassung:

71 Fische, 4 Aufträge für etwa 27S und noch 53S vom Fischhändler. Damit dürfte das Tagesergebnis so ziemlich im normalen Bereich liegen. Ausserdem haben die Fänge noch für Stufe 11 gereicht. Immerhin etwas. *g*

 

Anmerkungen:

Obwohl der Erlös heute nicht so berauschend war, hat er gereicht, um 3 mal das Feeder-Set 'Start' zu kaufen. Damir werden wir die Sorento Ruten und Spark Rollen 'einmotten'. Mit den neuen Ruten und Rollen besteht tatsächlich kein Grund mehr für uns, die alten noch zu benutzen. Die Sets habe ich dann auch gleich schonmal für den nächsten Tag vorbereitet. Vor allem heisst das, dass ich die Montageart auf Paternosta geändert habe. Als Sparfuchs habe ich dazu natürlich die Futterkörbe von den Sorentos verwendet. Ausserdem habe ich noch Geld für 3 neue Haken ausgegeben: etwas grösser und etwas bessere Qualität und mit 8,55S pro Haken immernoch im günstigerem Bereich. Mit somit fast 26S für uns aber auch schon wieder eine Investition. Das lässt mir mit jetzt 35 Silber 'Restguthaben' mal wieder wenig Spielraum.

 

Tip: Viele Ausschlitzer. Eine der Hauptursachen für zuviele Ausschlitzer sind die verwendeten Haken. Grundsätzlich gilt, je besser die Hakenqualität ist, umso seltener hat man Ausschlitzer. Aber auch die Hakengrösse spielt dabei eine wichtige Rolle. Durch die gesetzten Skillpunkte in der Paternosta-Montage fangen wir im Druchschnitt grössere Fische. Die Fänge davor waren fast durchweg 'zufrieden' mit unseren Haken. Ich hoffe mal, dass die Kombination aus etwas grösseren Haken (Gr 8 ) und etwas bessere Hakenqualität ausreicht, um mit unseren Ködern wieder sicher alle Fische zu fangen.

 

Tip: Die Angelsets. Diese Sets sind so zusammengestellt, dass man im Vergleich zum Einzelkauf immer etwas Geld spart. Trotzdem habe ich quasi an allen Sets etwas auszusetzen. Da man aber als Anfänger vermutlich besonderes Augenmerk auf diese Sets legen wird, habe ich mich für das erste Feeder-Set entschieden und möchte mit diesem den Account weiter aufbauen. Immerhin ist die Rolle mehr als brauchbar und mit dem Set kann man mit relativ wenig Zusatzkosten diese Rolle gleich zum Einsatz bringen. (Knapp 100S für die Rolle im Vergleich zu 149S für das komplette Set.) Doch hier mal meine persönlichen Meinungen zu den Sets:

- Feederangel-Set 'Start': Die Rute ist mit 6,5 kg Belastbarkeit etwas schwach für die Rolle. 7,5 oder sogar 8 kg würde das Potential viel besser ausnutzen. Grösstes Manko der Rute ist imho aber, dass es im günstigen Bereich keine 6,2 kg Schnur gibt. Mir ist aber auch bewusst, dass man bei einem Schnäppchenpreis von 149S irgendwo auch Einsparungen machen muss. Allerdings finde ich die mitgelieferte 4,8 kg Schnur zu schwach. Sowohl für die Rolle als auch für die Rute. (Insbesondere ist das diegleiche Schnur, wie wir sie an der Sorento/Spark Kombination die ganze Zeit genutzt haben.)

- Feederangel-Set 'Pro': Bei 699 Silber sollte man sich schon genau überlegen, wofür man sein Geld ausgibt. Wo Schnur und Rute in diesem Set einigermassen gut zusammen passen, finde ich Role für die Kombi viel zu schwach. Mit 6,5 kg Bremskraft bietet mir die Rolle im Vergleich zu den 5,5 kg aus dem Start-Set zu wenig Mehrnutzen. Ausserdem wird man imho mit einer Spulengrösse von 'nur' 4000 bei der Schnurstärke schnell an seine Grenzen stossen.  Man muss aber auch anmerken, dass bei Feederruten im stärkeren Bereich, die passenden Rollen deutlich teurer sind. Für die Rute + Schnur-Kombi aus diesem Set müsste man eig schon eine Proton 6000 nutzen, die alleine schon knapp 600S kosten würde.

-Posenangel-Sets: Generell gilt für diese Sets, dass das komplette Set weniger kostet als die Rute allein. Man bekommt also einen Rabatt auf die Rute + Schnur und Extras als Zugabe. Aber ....

-Posenangel-Set 'Start': Insgesammt das günstigste Set. Allerdings finde ich die Ruten mit 5m viel zu kurz. Selbst später, wenn man mit Stippen auf Köderfische oder Frösche gehen will, würde man dafür diese Ruten nicht benutzen wollen.

-Posenangel-Set 'Start+': Theoretisch durchaus brauchbar. Allerdings würde ich auch hier die etwas längere Rute bevorzugen. Mit 6m Länge und 7,5 kg Tragkraft könnte man mit dieser Stippe aber auch alle Spots besuchen gehen, die ich im Rahmen dieses Tagebuches erwähnen. Auch hier ist die Schnur wieder viel zu schwach. 7,2 kg wäre ideal aber bis man Vorfächer nutzen kann, würde man auch noch gut mit 6,8 kg für etwa 22S gut hinkommen. Aber auch hier finde ich wieder den Mehrnutzen zum Set davor wieder sehr gering. Die 7m Variante mit 6kg Tragkraft der Rute des kleineren Sets kostet gerademal ein Drittel von diesem Set.

- Posenagel-Set 'Pro': Tatsächlich gefällt mir diese Set am besten. Die Schnur könnte auch hier etwas stärker sein, aber wenn man schon weiter fortgeschritten ist, ist dieses Set eine sehr gute Wahl.

- Spinning-Sets 'Light': Zu diesen Sets kann/möchte ich tatsächlich lieber nichts sagen. Nicht nur, dass ich im  leichten Spinning Bereich keine Erfahrung habe, finde ich auch, dass man sich als Anfänger lieber aus diesem Bereich heraushalten sollte, bis man schon etwas Erfahrung gesammelt hat.

-Universal-Spinning-Set 'Start': Auch hier wieder gute Rolle, schwache Rute, sehr schwache Schnur. Für mich ist diese Set mit diesem Account nichtmal annähernd das Geld Wert. Das hängt aber auch damit zusammen, dass es die gleiche Rolle wie in den Feedersets 'Start' ist.  Ich könnte halt einfach eine Rolle von einer der Feederruten abbauen und dann für das Geld ein passendere Rute + Schnur kaufen.

-Spinning-Set 'Universal-Pro': Hier wieder das gleiche Problem, wie beim Feederangel-Pro-Set. Die Rolle ist viel zu schwach. Mit 6kg Bremskraft und einer gleichgrossen Spule wie die 5,5 kg Rolle aus den Start-Sets ist der Mehrnutzen praktisch nicht gegeben.

-Set 'Baitcast': Auch hier würde ich wieder das gleiche Problem, wie bei den Pro-Sets sehen: eine viel zu schwache Rolle. Allerdings habe ich im Baitcast Bereich noch überhaupt keine Erfahrung. und wenn ich dann im Laden sehe, dass eine Rolle, die ich als passend betrachten würde, mit ca 1900 Silber fast das Doppelte wie das gesammte Set kostet .... Aber selbst mit 1000 Silber würde ich das Set jetzt nichtmehr im Anfängerbereich ansiedeln wollen. Dass man ausserdem die Nutzung von Rute und Rolle erst noch Freischalten muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...