Jump to content
Am 26. März um 7:00 Uhr wird der Server neu gestartet. Wartungszeit ca. 2 Stunden

Fluo - Vorfächer


Chrom

Empfohlene Beiträge

Hallöchen wollte mal wissen ob Fluo mehr fängt aufm Forellensee , gibts jemand der das dauerhaft nutzt ? Ich hatte mal eins in Gebrauch ganz am Anfang hatte auch ein paar schöne Fische aber dann kam ein Hecht und mein FM Wobbler war futsch Vorfach durchgebissen .... Frage ! : War das jetz nurn besonders großer Hecht oder sind Abriße bei Fluo + Hecht an der Tagesordnung ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Redakteur

Fluoro-Schnüre sind im Wasser für die Fische nahezu unsichtbar; das bedeutet, dass gerade in sehr klarem Wasser eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass auch scheuere große Exemplare beißen. Im "Alltagsbetrieb" wird man aber wenig Unterschied zu anderen Schnüren bemerken.

Man erkauft sich die höhere Chance auf einen Trophäenfisch zum Preis einer geningeren Menge Schnur-Reserve auf der Rolle (weil Fluoro-Schnüre relative dick sind). Der Kompromiss, nur ein Fluoro-Vorfach zu verwenden, hat wiederum den Nachteil, dass - wie ja geschehen - Hechte dieses durchbeißen können. Und Hechte gibt es praktisch überall am Kristallsee, wenn auch nicht mit gleicher Häufigkeit. Du kannst aber auch über die Wahl des Köders etwas Einfluss darauf nehmen, ob Hechte interessiert sind oder eher nicht. Hechte nehmen jeden Wobbler. Kleine Blinker oder Jig-Montagen werden vom Hecht seltener angegriffen. Doch ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke! Irgendwo hier im Forum wurde von einem Moderator geschrieben das ein Vorfach abschreckend wirken kann. Ich meine diese Formulierung gibt es auch als Tipp im Spiel.

 

Das sollte evtl. angepasst werden, da ein Vorfach eben auch ein FC Vorfach sein kann. Ich habe mich davon z.B. abschrecken lassen eines zu verwenden, auch auf NICHT-Hecht.

BG
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende ein fluro vorfach eingentlich nur wenn ich auf bachsaiblinge/quappen mit eintagsfliegenlarven/fischfilet angle, da hatte ich noch keinen durchbiss (auch noch keinen hecht drauf, aber eine größere forelle könnte das vorfach ja auch durchbeißen)

edit: ob jetzt mehr beißt könnt ich allerdings nicht sagen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rhkopierschutz:

Gerade, wenn man am Kristallsee vom Ufer aus angelt, sind Hechtbisse sehr wahrscheinlich, da immer mit Stahl angeln! Draußen auf dem See kanns mal ne Weile gutgehen schätze ich, aber auch dort sind Hechte möglich.

Zur Zeit beißen bei mir nur noch Hechte aufm Kristaller überall und auf jeden Köder egal wo ich Schleppe Forelle scheint so gut wie ausgestorben :D  deswegen dachte ich mir um an ne Forelle kommen mal FC Vorfach ranhängen , ich werd mal mit etwas günstigeren Ködern rumprobieren gibt ja da auch welche die Wunderbar auf Forelle funzen z.B. den Icon Slim M der brachte mir mal eine 8 Kilo Kuorsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...